Podcasts by Chefgespräch

Chefgespräch

Varinia Bernau, Ressortleiterin Erfolg, und Chefredakteur Horst von Buttlar diskutieren im Wechsel mit den wichtigsten Unternehmern, Top-Managerinnen, Ökonomen und Wirtschaftspolitikerinnen Deutschlands, wie es in der aktuellen Situation gelingt, erfolgreich ein Unternehmen zu führen – und wie sie selbst erfolgreich wurden. Dabei geben die Gäste faszinierende und tiefe Einblicke in ihr Leben als Entscheider und Privatpersonen.

Logodesign: Patrick Zeh

Further podcasts by Beat Balzli

Podcast on the topic Management

All episodes

Chefgespräch
Cinemaxx-Gründer Flebbe: „Die Zeiten des Kino-Massenbetriebs sind definitiv vorbei“ from 2023-12-07T23:00

Hans-Joachim Flebbe ist ein Pionier und Veteran des deutschen Kinos. Er hat aber nicht Filme gedreht, sondern er spielt sie ab – und zwar in seinen Kinos, wo er seit den 1970er Jahren mit seinen Ko...

Listen
Chefgespräch
Leapsome-Co-Gründerin Podewils: „Ein guter Chef sollte auf keinen Fall bevormunden“ from 2023-11-30T23:01

Jenny von Podewils hat zu Beginn ihrer Karriere etwas erlebt, was viele erleben, und hat daraus – anders als die meisten anderen – Konsequenzen gezogen: In mehreren Unternehmen fehlte ihr die Persp...

Listen
Chefgespräch
Katja Windt, CDO der SMS Group: „Wir brauchen insgesamt mehr Ingenieure, aber vor allem Ingenieurinnen“ from 2023-11-23T23:00

Katja Windt ist gebürtige Rheinländerin, hat in Produktionslogistik an der Universität Hannover promoviert, später in Bremen dazu geforscht und gelehrt, ehe sie 2014 die Führung der privaten Jacobs...

Listen
Chefgespräch
Lambertz-Chef: „In zwei Jahren werden wir weniger mittelständische Unternehmen haben“ from 2023-11-16T23:00

Hermann Bühlbecker wollte eigentlich Diplomat werden. Aber er war nun einmal der einzige mögliche Nachfolger für das Familienunternehmen Lambertz, das 1976, als er als Assistent der Geschäftsführun...

Listen
Chefgespräch
Engelhard-Chef: „Diejenigen, die meinen Bruder und mich an die Hand nehmen sollten, sahen uns als Konkurrenz“ from 2023-11-09T23:00

Als Karl Philipp Engelhard im Jahre 1860 in seiner Rosenapotheke eine „Isländisch Moos Pasta“ entwickelte, ahnte er vermutlich nicht, dass das Präparat bis ins nächste Jahrtausend erfolgreich gegen...

Listen
Chefgespräch
KI-Experte Hans Uszkoreit: „Die Rhythmen in der Forschung sind viel zu langsam für die heutige Zeit“ from 2023-11-02T23:00

Hans Uszkoreit, Computerlinguist und lange Zeit Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), wurde 1950 in Rostock geboren und geriet schon als Jugendlicher mit dem p...

Listen
Chefgespräch
Ethikrat-Vorsitzende Buyx: „In meiner Karriere waren eher die Misserfolge relevant“ from 2023-10-26T22:00

Alena Buyx antwortete einmal auf die Frage, in welcher Disziplin sie Olympiasiegerin wäre: Im mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten. Und genauso liest sich ihr Lebenslauf: 1977 wurde sie in...

Listen
Chefgespräch
Jung-Papier-Marketingchefin: „Die Politik wettet gegen die marktwirtschaftlichen Mechanismen“ from 2023-10-19T22:00

Der heutige Gast im Chefgespräch war mal Architektin, ehe sie das Toilettenpapier für sich entdeckte. 2019 kaufte Karen Jung gemeinsam mit ihrem Mann Hakle. Das Unternehmen wurde 1928 gegründet, b...

Listen
Chefgespräch
Em-eukal-Chef Soldan: „Man bekommt als Mittelständler gar nicht die Chance, sich auf etwas einzustellen“ from 2023-10-12T22:01

Um uns herum fangen die Nasen wieder an zu laufen, es wird häufiger geniest, der Hals kratzt und es wird gehustet. Und da wir alle keine mehr Masken tragen, ist das eigentlich eine gute Zeit für da...

Listen
Chefgespräch
Meta-Europachefin Gifford: „Wenn ich mit Mark auf einer einsamen Insel wäre, müsste ich vier Bücher die Woche lesen“ from 2023-10-05T22:01

Der heutige Gast im Chefgespräch ist seit fast drei Jahren bei Meta, seit knapp zwei Jahren verantwortet sie dort das Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Angelika Gifford war zuvor bei ...

Listen
Chefgespräch
Motel-One-Co-Chef Müller: „Luxushotels sind für uns schon eine Benchmark“ from 2023-09-28T22:01

In vielen Firmen ist das Motel One die erste Wahl für Dienstreisen. Die Lage ist zentral, der Preis passt in die erbarmungslose Spesenordnung – man weiß, was man bekommt. Zum Beispiel abends noch e...

Listen
Chefgespräch
Fressnapf-Chef Steegmann: „Wir hatten durch Corona sehr viel Rückenwind“ from 2023-09-21T22:01

Der heutige Gast im Chefgespräch weiß, was Hunde brauchen – und auch Katzen, Wellensittiche und vor allem: ihre Besitzer. Denn er führt seit drei Jahren den Zoohändler Fressnapf. Das Unternehmen ha...

Listen
Chefgespräch
Goldbeck-Chef: „Vom Ackerland bis zur fertigen Wohnung müsste man in zwölf Monaten gelangen können“ from 2023-09-14T22:01

Alle reden übers Bauen, aber gebaut wird gefühlt immer weniger, denn alles scheint zu hoch: die Zinsen, die Kosten, die Auflagen. Also Dunst am Bau nach vielen Jahren des Booms. Wie kommen wir da r...

Listen
Chefgespräch
Familienunternehmer-Präsidentin: „Die krassen Vorgaben aus Brüssel werden in Deutschland noch verschlimmbessert“ from 2023-09-07T22:01

Der heutige Gast im Chefgespräch ist Familienunternehmerin im doppelten Sinne. Sie führt seit 2017 in vierter Generation den Lebensmittellieferanten Rullko, der Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser u...

Listen
Chefgespräch
Sennheiser-Chefs: „Beyoncé wollte ein Mikrofon mit Plexiglasgehäuse, das von innen blau leuchtet“ from 2023-08-31T22:01

Sie sind Brüder – und Kollegen. Gemeinsam führen sie das Familienunternehmen Sennheiser in der dritten Generation. Bei der Vereidigung von Joe Biden zum US-Präsidenten schmetterte Lady Gaga die Nat...

Listen
Chefgespräch
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer: „Wir werden Russland nicht ausgraben und woanders hintragen können“ from 2023-08-24T22:01

Er ist einer der Landeschefs, die in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Stimme erhoben haben – und deren Stimme für Wirbel sorgte: Michael Kretschmer, seit 2017 Ministerpräsident von Sachsen, ...

Listen
Chefgespräch
SpaceX-Pionier Königsmann: „In den Wahnsinn hat mich Elon schon manchmal getrieben“ from 2023-08-17T22:01

In dieser Folge geht es hoch hinaus, sogar sehr hoch – ins Weltall! Mein heutiger Gast im Chefgespräch ist Hans-Jörg Königsmann, ein Pionier der Raumfahrt, auch bekannt als „der Mann, mit dem Elon ...

Listen
Chefgespräch
Baby-One-Co-Chefin Weber: „Es ist nicht mehr die Zeit für Alleinherrscher“ from 2023-08-10T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch weiß, wie man Mitarbeiter führt. In der Theorie und in der Praxis. Nach ihrem BWL-Studium in Köln und Mailand hat sie ihre Doktorarbeit über authentische Führun...

Listen
Chefgespräch
Continental-Vorständin Reinhart: „Ich wollte später nicht für die Sekretärin gehalten werden – wurde ich aber doch“ from 2023-08-03T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch wäre beinahe im Auto zur Welt gekommen. Genauer gesagt: in einem Karmann-Ghia Coupé. Dort nämlich stieg ihre Mutter im Oktober 1969 ein, als die Wehen einsetzten....

Listen
Chefgespräch
IG-Metall-Vizechefin Benner: „Man braucht Empathiefähigkeit, um sich in den Klassenfeind hineinzuversetzen“ from 2023-07-27T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch ist ausgebildete Fremdsprachensekretärin und studierte Soziologin – und dürfte im Oktober Geschichte schreiben. Dann nämlich stellt sich die 55-Jährige beim Gewer...

Listen
Chefgespräch
Severin-Chefin Gesing: „Staubsauger werden nicht nur von Frauen gekauft und Grills nicht nur von Männern“ from 2023-07-21T13:39:35

Mein heutiger Gast steht nicht so gerne selbst am Grill, aber mag es zu bügeln. Wie man das eine an die Frau und das andere an den Mann bringt, unter anderem darum geht es in dieser Folge des WiWo-...

Listen
Chefgespräch
BGA-Präsident Jandura: „Die Alternative wäre, mit China als systemischem Rivalen gar nicht mehr zu reden“ from 2023-07-13T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch, ein promovierter Kaufmann, führt nicht nur seit 2011 in Berlin den Großhandel Oskar Böttcher sondern seit 2021 als Präsident auch den Bundesverband Großhandel, A...

Listen
Chefgespräch
Celonis-Co-Chef Nominacher: „Wir erzeugen eine perfekte Kopie der Realität“ from 2023-07-06T22:01

Mein heutiger Gast hätte auch gut und gerne die Bäckerei seiner Eltern im bayerischen Forstern übernehmen können, die seit über 100 Jahren im Besitz der Familie war. Er hätte auch einfach ein norma...

Listen
Chefgespräch
Deutsche-Reihenhaus-Chef Arnold: „Die Menschen müssen für ein Eigenheim Abstriche machen“ from 2023-06-29T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch hat einmal gesagt: „Das Reihenhaus hatte lange Zeit keinen guten Ruf. Ich hoffe, wir haben dazu beigetragen, den Ruf zu verbessern.“ Daniel Arnold muss es wissen,...

Listen
Chefgespräch
Miele-Geschäftsführerin Steinhage: „Auf einer Marke dürfen Sie sich nicht ausruhen“ from 2023-06-22T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch hätte gern Tiermedizin studiert, fand die Anatomie menschlicher Karrieren dann aber interessanter und wurde Personalerin. Sie kommt ursprünglich aus der Medienind...

Listen
Chefgespräch
New-Space-Pioneer Spott: „Wenn Sie Elon heißen, bekommen Sie Gehör“ from 2023-06-15T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch kann etwas von sich sagen, was nur sehr wenige deutsche Unternehmer von sich sagen können: Er war mit seiner Idee genauso früh dran wie Elon Musk. Bereits 2014 si...

Listen
Chefgespräch
Stiebel-Eltron-Chef Schiefelbein: „Wärmepumpen waren etwas für Nerds und Ökos“ from 2023-06-08T22:01

Im heutigen Gespräch geht es um einen Mann und eine Firma, die vor einigen Jahren vermutlich nicht allen so geläufig war: Stiebel Eltron. Das Familienunternehmen sitzt in Holzminden in Niedersachse...

Listen
Chefgespräch
Hitschies-Chef Hitschler-Becker: „Der Zuckerpreis ist über 120 Prozent in die Höhe geschnellt“ from 2023-06-01T22:01

Mein heutiger Gast im Chefgespräch sagt von sich, dass er als Kind in einen Zuckertopf gefallen ist – und seine Karriere damit vorgezeichnet war. Sein Urgroßvater Ferdinand Hitschler handelte Ende ...

Listen
Chefgespräch
True-Fruits-Marketingchef Lecloux: „Wir sind ein Haufen Kinder ohne Erwachsene“ from 2023-05-25T22:01

Mein heutiger Gesprächspartner kommt aus der Unterhaltungsindustrie. Und damit er das machen kann, muss er Saft herstellen. Genauer gesagt Smoothies. Die Idee kam drei Studenten nach einer Reise na...

Listen
Chefgespräch
Numa-Chef Gaiser: „Ein wirklich gutes Unternehmen zu bauen dauert oftmals zehn Jahre“ from 2023-05-19T04:00

Meinen heutigen Gast hätte ich, wenn ich nachtragend wäre, gar nicht einladen dürfen: „Als Schrecken der Verlage“ bezeichnete ihn 2010 eine Fachzeitschrift, nachdem er Kaufda gegründet hatte. Das I...

Listen
Chefgespräch
Enpal-Chef Kohle: „Der sozialistische Gedanke ist mir immer noch ganz sympathisch“ from 2023-05-12T04:00

Über seinen Namen wird bei jedem Interview gewitzelt: Ausgerechnet das am schnellsten wachsende Solarunternehmen wird von einem Mann geführt, der das fossile Zeitalter im Namen trägt: Mario Kohle. ...

Listen
Chefgespräch
Recup-Co-Chef Eckert: „Von München nach Nürnberg fliegen – da krieg ich echt die Krise“ from 2023-05-05T04:00

Mein heutiger Gast im Chefgespräch zählte Tom Cruise zu seinen frühen Vorbildern – zumindest in dessen Rolle als lässiger Pilot in „Top Gun“. Inzwischen aber führt Fabian Eckert ein Unternehmen, da...

Listen
Chefgespräch
Earlybird-Chef Brandis: „Ich hatte das Gefühl, ich könne über Wasser laufen“ from 2023-04-28T04:00

Mein heutiger Gast hat gezeigt, dass er sich gegen alle Widrigkeiten behaupten kann. Als Teenager geriet er bei einem Segeltrip in einen Sturm – und musste mit enormem Wellengang kämpfen, während d...

Listen
Chefgespräch
Frosch-Chef Schneider: „Nachhaltigkeit muss nicht zwangsläufig mit bitterem Verzicht zusammenhängen“ from 2023-04-21T04:00

Mein heutiger Gast im Chefgespräch begnügt sich nicht mit einer dezenten Nadel am Anzug, um für sein Unternehmen zu werben. Nein, er schmückt sich an der Stelle, an der bei anderen ein Einstecktuch...

Listen
Chefgespräch
Ebay-Kleinanzeigen-Chef Heimann: „Für Ebay waren wir immer eher ein Randgeschäft“ from 2023-04-14T04:00

Mein heutiger Gast im Gespräch arbeitet seit zehn Jahren bei Ebay Kleinanzeigen. Seit etwas mehr als vier Jahren ist er auch der Chef des Unternehmens mit etwa 320 Mitarbeitern, das jeden Monat 36 ...

Listen
Chefgespräch
Jung-von-Matt-Chef Figge: „Wenn werden wir ersetzt durch Menschen, die KI kreativ und klug einsetzen“ from 2023-04-07T04:00

Mein heutiger Gast im Chefgespräch führt eine Werbeagentur, die polarisiert – und die sich, während viele andere von digitalen Newcomern oder Unternehmensberatungen geschluckt wurden, ihre Unabhäng...

Listen
Chefgespräch
Spotify-Europachef Krause: „Ich hoffe, dass Frau Merkel irgendwann einen Podcast macht und aus dem Nähkästchen plaudert“ from 2023-03-31T04:00

Mein heutiger Gast im Chefgespräch ist studierter Kulturwissenschaftler und passionierter Schlagzeuger. 2017 kam er nach diversen Stationen in der Musik- und Medienbranche zu Spotify, seit März 202...

Listen
Chefgespräch
Wirtschaftsweise Schnitzer: „Man braucht mehr Fantasie, was mögliche Risikoszenarien angeht“ from 2023-03-24T05:00

Mein heutiger Gast im Chefgespräch ist Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, kurz: der Wirtschaftsweisen. Seit 1996 hält Monika Schnitzer de...

Listen
Chefgespräch
FDP-Politiker Christ: „Es gibt auch von den Linken gute Vorschläge“ from 2023-03-17T05:00

Mein Gast im Chefgespräch ist Unternehmer mit politischen Ambitionen. Seit seiner Jugend war er in der SPD aktiv, im Dezember 2019 trat er aus der Partei aus und wurde schließlich im Frühjahr 2020 ...

Listen
Chefgespräch
Melitta-Co-Chefin Roehrig: „In Familienunternehmen kann man Dinge reifen lassen“ from 2023-03-10T05:00

Schluss mit diesen lästigen Kaffeekrümeln! Das sagte sich die sächsische Hausfrau Melitta Bentz vor etwas mehr als 115 Jahren, nahm aus dem Schulranzen ihres Sohnes ein Blatt Löschpapier, stanzte m...

Listen
Chefgespräch
Naturstrom-Chef Hummel: „Es gibt bestimmt schönere Jobs als den von Habeck“ from 2023-03-03T05:00

Mein heutiger Gast im Chefgespräch weiß ziemlich genau, wie viele Packungen Gummibärchen in einen Kofferraum passen – und hat mit diesem Spezialwissen sogar schon einmal bei einem Preisausschreiben...

Listen
Chefgespräch
Börlind-Chefin Alicia Lindner: „Wenn langjährige Führungskräfte kündigen, das tut schon krass weh“ from 2023-02-24T05:00

„Freu dich, dass es regnet! Wenn du dich nicht freust, regnet’s trotzdem!“ – das ist das Motto meiner heutigen Gesprächspartnerin, Alicia Lindner, Geschäftsführerin und Mitinhaberin des Naturkosmet...

Listen
Chefgespräch
DGB-Chefin Fahimi: „Der wichtigste Hebel für Fachkräfte ist, sie besser zu bezahlen“ from 2023-02-17T05:00

Sie wuchs als Halbwaise bei einer alleinerziehenden Mutter auf, und behauptete sich später (auch) in Männerdomänen. Nun steht sie seit knapp einem Jahr als erste Frau an der Spitze des Deutschen Ge...

Listen
Chefgespräch
Chef Herrenmode Braun Hamburg: „Das Hochbeißen in einem Konzern hat mich geprägt“ from 2023-02-10T05:00

Die Krawatte legt er noch lange nicht ab – die Jogginghose aber ist auch kein Tabu mehr für Lars Braun, Leiter des Modeunternehmens Herrenmode Braun Hamburg, und Gast in der neuen Podcast-Folge vom...

Listen
Chefgespräch
Researchgate-Chef Madisch: „Als Gründer wirst du nicht auf Erfolg vorbereitet“ from 2023-02-03T05:00

Er überzeugte Microsoft-Gründer Bill Gates davon, einen zweistelligen Millionenbetrag in sein Start-up zu stecken – und das, obwohl er bei dem Treffen ausgerechnet einen Apple-Rechner dabei hatte. ...

Listen
Chefgespräch
Datev-Chef Mayr: „Der Staat selbst kommt mit seinen Grundsteuererklärungen auch nicht hinterher“ from 2023-01-27T05:00

Mitte der Sechzigerjahre passten Computer noch nicht in unsere Hosentasche. Damals waren das noch riesige Rechner. Grau, klobig und verdammt teuer. Es war die Zeit, in der sich die deutschen Steuer...

Listen
Chefgespräch
Wirtschaftsweise Grimm: „Die Grünen sind über sehr, sehr viele Schatten gesprungen“ from 2023-01-20T05:00

Mein Gast liebt Dr. Dre und Snoop Dog, hat als DJ in Clubs aufgelegt – und in einer Band Schlagzeug gespielt. Sie ist mit einem umgebauten Krankenwagen in die entlegensten Ecken Europas gefahren. U...

Listen
Chefgespräch
Eppendorf-Co-Chefin van Pelt: „Auch im Westen gibt es eine Enteignungs-Policy“ from 2023-01-13T05:00

Eigentlich wollte sie Microsoftchefin werden. Und vielleicht kommt das ja noch. Aber erst einmal führt Eva van Pelt die Geschäfte beim Weltmarktführer Eppendorf. Etwa 5500 Mitarbeiter, etwas über e...

Listen
Chefgespräch
Spezial (Teil 2): So wird das Wirtschaftsjahr 2023 from 2023-01-06T05:00

Heute geht’s im zweiten Teil unseres Spezials um den Ausblick auf 2023 und die folgenden Fragen: Was erwartet uns an der Inflationsfront? Wird die Rezession wirklich so milde wie alle sagen? Oder k...

Listen
Chefgespräch
Spezial (Teil 1): So war das Wirtschaftsjahr 2022 from 2022-12-30T05:00

2022 wird als das Jahr der multiplen Krisen in die Geschichte eingehen. Irgendwie brennt es überall. Die Lieferketten leiden, die 
Rezession droht, die Energiepreise explodieren und geopolitische G...

Listen
Chefgespräch
NASA-Forschungschef Zurbuchen: „Ende der 2030er Jahre werden wir auf dem Mars landen.“ from 2022-12-23T05:00

Der Wettlauf um den Weltraum läuft auf Hochtouren. Geopolitik und Geschäftsmodelle werden immer öfter aus einer galaktischen Perspektive betrachtet. Supermächte wie die USA und China wollen ihren M...

Listen
Chefgespräch
Verteidigungs-Expertin Strack-Zimmermann: „Einem Massenmörder braucht man nicht mit runden Tischen zu kommen“ from 2022-12-16T15:59:03

Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert jetzt bald schon ein Jahr. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Trotz massiver Verluste hält Kremlchef Putin an seinem Feldzug fest. Im Westen gilt er längst al...

Listen
Chefgespräch
Baden-Württembergs Finanzminister Bayaz: „Deutschland ist ein Geldwäscheparadies“ from 2022-12-09T14:56:17

In diesen Tagen beginnt der Prozess der Prozesse. Der größte Wirtschaftsskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte wird vor Gericht verhandelt. Ex-CEO Markus Braun soll laut Anklage einer der Köpfe...

Listen
Chefgespräch
Block-Gruppe-Chef Bülow: „Fleisch muss teurer werden“ from 2022-12-02T05:00

Fans des Chefgespräch werden merken, dass ich wie letzte Woche immer noch erkältet bin. Das Killervirus aus der Kita meines Sohnes hat es echt in sich. Vielleicht würde mir ja ein saftiges Steak he...

Listen
Chefgespräch
Techniker-Krankenkasse-Chef Baas: „Es geht ehrlich gesagt ganz selten um den Patienten“ from 2022-11-25T11:00

Kaum ein System ist so komplex und so teuer wie das Gesundheitssystem, aber kaum einer macht etwas dagegen. Denn es regieren fatale Anreize, die harte Einschnitte verhindern. Ärzte und Pharmaindust...

Listen
Chefgespräch
Metro-Chef Greubel: „Moral versus Profit – das ist eine viel zu kurzgegriffene Logik“ from 2022-11-18T05:00

Es gibt deutsche Großkonzerne, die haben in ihrer Geschichte so viele Manager, Investoren, Machtkämpfe und Totalumbauten gesehen, dass sie am Ende kaum noch einer wiedererkennt oder sie gleich für ...

Listen
Chefgespräch
Stepstone-Chef Dettmers: „Deutsche Unternehmen investieren viel zu wenig in die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter“ from 2022-11-11T05:00

Es ist ziemlich kompliziert geworden in deutschen Unternehmen: Seit Beginn der Coronapandemie kommen Angestellte immer seltener ins Büro und klappen ihr Laptop immer öfter am heimischen Schreibtisc...

Listen
Chefgespräch
Airbus-Rüstungschef Michael Schöllhorn: „Der wahrscheinlichste Ausgang wird eine Art Nicht-Kriegs-Zustand sein“ from 2022-11-04T05:00

Sie waren jahrelang die schwarzen Schafe der deutschen Industrie. Ihre Panzer, Kanonen und Kampfjets galten als überteuerte Spielzeuge für Ewiggestrige und Reaktionäre. Krieg in Europa konnte sich ...

Listen
Chefgespräch
Audi-Vorständin Wortmann: „Für den chinesischen Markt braucht man mehr Sonderlösungen“ from 2022-10-28T10:00

Kaum eine deutsche Schlüssel-Industrie drohte in den letzten Jahren so oft unter die Räder zu kommen wie die Automobilindustrie. Zuerst wütete der Dieselskandal, dann die Transformation zur E-Mobil...

Listen
Chefgespräch
Telefónica-Deutschland-Chef: „Es gibt noch immer weiße Flecken, über die ärgern wir uns alle“ from 2022-10-21T17:10

Jeder kennt dieses Gefühl. Eine Reise von Deutschland ins Ausland ist wie eine Reise in die Zukunft. Sie wirkt wie Doping fürs Handy. Plötzlich rasen die Downloads und die Funklöcher sind auch vers...

Listen
Chefgespräch
Ex-Merkel-Berater Heusgen: „Das war einfach nur gemeinste KGB-Methode“ from 2022-10-14T10:24:46

Seit Russlands Überfall auf die Ukraine am 24. Februar diesen Jahres beherrscht nur ein Thema die öffentliche Diskussion. Wie weit geht Wladimir Putin noch? Die ganze Welt rätselt über seine Psyche...

Listen
Chefgespräch
Leoni-Chef Kamper: „Die große Aufgabe bei Leoni ist, den Elefanten zum Tanzen zu bringen“ from 2022-10-07T10:00

Die Branche der Autozulieferer gilt schon in normalen Zeiten als hartes Geschäft. In der Krise wird es schlicht brutal. Sie kämpft mit knausrigen Kunden wie Volkswagen&Co, kaputten Lieferketten, ex...

Listen
Chefgespräch
Geopolitik-Experte Mair: „Bei Putin gibt es immer noch eine nüchterne Abwägung über die nächste Eskalationsstufe“ from 2022-09-30T04:00

Die alte Weltordnung wird von einer neuen Unordnung abgelöst. Kanzler Olaf Scholz nennt es die Zeitenwende. In Europa herrscht Krieg, sorgen hohe Energiepreise für gesellschaftliche Verwerfungen un...

Listen
Chefgespräch
Bulthaup-Chef Eckert: „Heute verschickt die gesamte Industrie Luft“ from 2022-09-23T10:00

Es ist ein ganz spezielles Phänomen und ich konnte es mir noch nie so richtig erklären. Die besten Partys finden eigentlich immer mit zu vielen Menschen in zu kleinen Räumen statt. Am liebsten quet...

Listen
Chefgespräch
Techem-Chef Hartmann: „Achtzig Prozent der Heizkessel sind überdimensioniert“ from 2022-09-16T10:00

Die Energiewende ist das Buzzword schlechthin. Klimaneutralität ist das große Ziel. Doch auf dem Weg dorthin läuft gerade einiges schief. Der Ausbau der Erneuerbaren Energie kommt nicht schnell gen...

Listen
Chefgespräch
Rewe-Chef Souque: „Ich wusste: der will mich fertig machen – das hat mich angespornt“ from 2022-09-09T10:00

Nichts beschäftigt die Deutschen gerade mehr als die Inflation, selbst Putins Krieg gegen die Ukraine macht ihnen weniger Sorgen. Die Preise steigen und die Kaufkraft sinkt. Die Bundesbank propheze...

Listen
Chefgespräch
Salzgitter-Chef Groebler: „Die gesamte Industrie hat Demut gelernt“ from 2022-09-02T10:00

Es ist die größte Zäsur in der Geschichte der Stahlindustrie. Deutschlands CO2-Produzentin Nummer eins muss jetzt die Dekarbonisierung einleiten. Allein ein einziger Hochofen ist so schmutzig wie 2...

Listen
Chefgespräch
HHLA-Chefin Titzrath: „Fingerhakeln gehört nach Bayern“ from 2022-08-26T10:00

Eine Blechkiste ist das Symbol der Globalisierung. Standardcontainer bilden die DNA eines funktionierenden Welthandels – sofern sie zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort sind. ...

Listen
Chefgespräch
Cum-Ex-Versteher Fabio de Masi: „Das ist eine Form der organisierten Kriminalität“ from 2022-08-19T11:13:20

Er wuchs auf einem Schloss auf, putzte Toiletten im Techno-Club, studierte Volkswirtschaft in Südafrika, liebt den Großvater für seinen Partisanenkampf gegen die Faschisten, steht auf klassische Re...

Listen
Chefgespräch
Covestro-Chef Steilemann: „Jedes Watt zählt“ from 2022-08-12T10:00

Manche bezeichnen die chemische Industrie als die Mutter aller Industrien. Wenn dort die Lichter ausgehen, kommt ein verheerender Dominoeffekt in Gang. Genau diese Befürchtung geistert seit Monaten...

Listen
Chefgespräch
Schüco-Chef Engelhardt: „Wir müssen aus dieser Moll-Stimmung raus“ from 2022-08-05T10:00

Eben noch brummte es auf deutschen Baustellen. Jetzt bremst plötzlich eine toxische Mischung das Geschäft. Gestörte Lieferketten, Fachkräftemangel, steigende Zinsen und eine Rekordinflation machen ...

Listen
Chefgespräch
Alnatura-Chef Rehn: „Für mich war die Zeit bei Nestlé ein großes Geschenk“ from 2022-07-29T10:00

Der Purpose ist das ultimative Buzzword. An ihm kommt heute keiner mehr vorbei. Im harten War for Talent will plötzlich jede Firma den Suchern nach dem Sinn ein nachhaltiges Zuhause geben. Eine gan...

Listen
Chefgespräch
Fritz-Kola-Chef Wiegert: „Wir müssen ja nicht über Nacht die Welt erobern“ from 2022-07-22T10:00

Glorreiche Gründergeschichten handeln in diesen Tagen immer von digitalen Helden. Am Wesen ihrer Plattform-Ökonomie soll die vernetzte Welt genesen. Gefühlt will irgendwie jeder das nächste Netflix...

Listen
Chefgespräch
Schleich-Chef Engehausen: „Zu jeder unternehmerischen Tätigkeit gehört auch immer ein Quäntchen Glück“ from 2022-07-15T10:00

Alle, die kleine Kinder haben, kennen das Gefühl. Du gehst mit ihnen in eine Spielzeugabteilung und fragst dich, wie du da wieder rauskommst. Schnell schon mal gar nicht. Denn da steht dann sicher ...

Listen
Chefgespräch
EnBW-Chef Mastiaux: „Ich kann absolut nicht ausschließen, dass die Gaspreise nochmal nach oben gehen“ from 2022-07-08T10:00

Erleben wir gerade Deutschlands Abstieg, fragen sich in diesen Tagen wieder viele. Die digitale Tristesse ist längst nicht mehr das einzige Handicap. Ein ganzes Land gibt sich scheinbar der Dysfunk...

Listen
Chefgespräch
Klöckner-Chef Kerkhoff: „Eins ist klar: Die Herausforderung ist riesig“ from 2022-07-01T10:00

Kaum ein Produkt ist so eng mit der Geschichte des Industriestandortes Deutschland verbunden wie Stahl. Er bestimmt seit Jahrzehnten Aufstieg und Fall von traditionsreichen Imperien, narzisstischen...

Listen
Chefgespräch
E.On-Chef Birnbaum: „Wir müssen jetzt ohne Tabus nach Lösungen suchen“ from 2022-06-24T06:35:24

Die Zeitenwende ist in diesen Tagen das deutsche Buzzword Nummer eins. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr. Plötzlich herrscht wieder Krieg in Europa. Und plötzlich reden alle über ein Thema, das v...

Listen
Chefgespräch
Roeckl-Chefin: „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Weg so steinig ist“ from 2022-06-17T10:00

Familienunternehmen genießen in Deutschland einen besonderen Ruf. Im Gegensatz zu anonymen Großkonzernen mit den angeblich so gierigen Managern dienen die nahbaren Unternehmerdynastien als perfekte...

Listen
Chefgespräch
Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang: „Ich finde nicht, dass von Seiten der EZB Fehler gemacht wurden“ from 2022-06-10T10:00

Die Ampelregierung blinkt gerade grün. Die Beliebtheitswerte von Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck steigen beinahe täglich, selbst in den Chefetagen der Großko...

Listen
Chefgespräch
SAP-Chef Klein: „Kein Treffen mit einem CEO, in dem es nicht um Lieferketten geht“ from 2022-06-03T10:00

Nicht alles dreht sich um Digitalisierung, aber ohne Digitalisierung ist alles nichts. Egal ob Lieferketten, Nachhaltigkeit, Robotics oder Elektromobilität, in der Industrie wäre kein Megatrend noc...

Listen
Chefgespräch
Webasto-Chef Engelmann: „Ich hoffe, es setzt irgendwann wieder ökonomische Vernunft ein“ from 2022-05-27T10:00

Manche Ökonomen prophezeien in diesen Tagen den perfekten Sturm. Inflation, Zinsen und die Wahrscheinlichkeit einer Rezession steigen, in der Ukraine tobt ein Krieg. Und damit nicht genug. China dr...

Listen
Chefgespräch
Flix-Chef Schwämmlein: „Da muss ich mich schon beherrschen“ from 2022-05-20T10:00

Die Mehrheit der Experten ist sich einig. Ohne Mobilitätswende ist der Klimaschutz zum Scheitern verurteilt. Das Verkehrssystem von heute wird in Zukunft deutlich emissionsärmer funktionieren müsse...

Listen
Chefgespräch
Sternekoch Tim Raue: „Ich kenne keinen, der mit einer Vier-Tage-Woche erfolgreich ist“ | Jubiläums-Spezial from 2022-05-13T10:00

Corona war für die deutsche Gastronomie der größte anzunehmende Unfall. Maskenpflicht, Abstandsregeln, Lockdowns und ein mitunter willkürlich anmutendes Krisenmanagement der Politik haben eine ganz...

Listen
Chefgespräch
Rügenwalder-Mühle-Chef Hähnel: „Wir sind keine Missionare“ from 2022-05-06T10:00

Die Milch ist der neue Diesel, das Fleisch die neue Zigarette. Inzwischen vergeht kaum ein Tag, an dem tierische Produkte nicht in der Kritik stehen. Die Diskussion dreht sich um zu hohe CO2-Emissi...

Listen
Chefgespräch
BayWa-Chef Lutz: „Wir sind auf dem Weg in eine Art DDR 2.0“ from 2022-04-29T10:00

Spätestens seit Putins Krieg gegen die Ukraine hat uns die Inflation fest im Griff. Was letztes Jahr noch undenkbar schien, ist jetzt Realität. Das Geld entwertet sich mit einer Rate von über siebe...

Listen
Chefgespräch
MIT-Vorsitzende Connemann: „Deutschland ist sehr satt, behäbig und langsam geworden“ from 2022-04-22T10:00

Selten waren die Zeiten für den deutschen Mittelstand so herausfordernd wie heute. Rohstoff- und Energiepreise explodieren wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine, Lieferketten werden instabiler, F...

Listen
Chefgespräch
RWI-Präsident Schmidt: „Die Weltwirtschaft wird in Mitleidenschaft gezogen“ from 2022-04-15T10:00

Die German Angst geht um. Nach sorglosen Jahren mit tiefer Inflation, solidem Wachstum und steigenden Börsenkursen stehen wir jetzt mitten in einer Zeitenwende. Oder mit anderen Worten: Es wird ung...

Listen
Chefgespräch
Freenet-Chef Vilanek: „Ich bin aus dem katholischen Kindergarten geflogen“ from 2022-04-08T10:00

Wer kennt es nicht, plötzlich ist der Anrufer weg oder der Handybildschirm eingefroren. Deutschland gilt trotz aller Fortschritte als Land der Funklöcher. Bei Breitbandanschlüssen liegt die Offline...

Listen
Chefgespräch
Hanse-Yachts-Chef Runde: „Mehr als 30 ukrainische Mitarbeiter sind in den Krieg gezogen“ from 2022-04-01T10:00

Die wirtschaftlichen Aussichten sind nicht rosig. In den Chefetagen ist die Stimmung schlecht, der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts brach im März förmlich ein. Vor wenigen Wochen hofften noch...

Listen
Chefgespräch
Vorwerk-Chef Stoffmehl: „Kann nicht ausschließen, dass wir dieses Jahr den Thermomix-Preis erhöhen werden“ from 2022-03-25T11:00

Wer sich das Chefgespräch regelmäßig anhört, weiß bereits, dass ich ein glühender Anhänger des Fischstäbchens bin. Und somit lässt sich leicht erahnen, dass Kochen nicht so mein Ding ist. In meinen...

Listen
Chefgespräch
Douglas-Chefin Tina Müller: „Frauen sind nicht per se friedensstiftender als Männer“ from 2022-03-18T12:10:22

Frauen sind an den Schalthebeln der Macht immer noch eine Seltenheit. Sie sitzen weder auf den Chefsesseln der Firmen noch der Investoren. Im Leitindex Dax ist gerade mal ein CEO-Posten weiblich be...

Listen
Chefgespräch
Sartorius-Chef Kreuzburg: „Wir liefern zur Zeit nicht mehr nach Russland“ from 2022-03-11T11:00

Putins Krieg gegen die Ukraine beherrscht die Schlagzeilen. Es gibt kaum noch ein anderes Thema, sogar Corona scheint plötzlich vorbei zu sein. Der Eindruck täuscht allerdings. Die Inzidenzzahlen s...

Listen
Chefgespräch
UBS-Europachefin Novakovic: „Wir tun immer so, als wären Frauen per Definition die besseren Manager“ from 2022-03-04T11:18:38

Banker genossen in den letzten Jahren nicht den besten Ruf. Zuerst galten sie als die gierigen Bonusjäger, dann verspekulierten sie die halbe Weltwirtschaft, mussten anschließend vom Staat gerettet...

Listen
Chefgespräch
Top-Ökonom Lars Feld: „Russland spielt als Handelspartner für Deutschland eine untergeordnete Rolle“ from 2022-02-25T11:00

Die Zukunft von Deutschlands Geschäftsmodell wird mitunter ziemlich polemisch diskutiert. Die einen beschwören die drohende Öko-Planwirtschaft, für die anderen regieren immer noch zu viele gefühlsk...

Listen
Chefgespräch
Carsten Maschmeyer: „Ich hatte Angst, hirnkrank zu werden“ from 2022-02-18T11:00

Carsten Maschmeyer hat eine unschöne Kindheit hinter sich, gilt als begnadeter Verkäufer, war zeitweise tablettensüchtig, investiert vor laufender Kamera in Trachtenmode, gründet mit seinem Arzt ei...

Listen
Chefgespräch
Personio-Chef Renner: „Unternehmenskultur erkennt man nicht an Rennrädern an den Wänden“ from 2022-02-11T11:00

Die globale Jagd nach dem skalierbaren Geschäftsmodell hat längst den alten Kontinent erreicht. Während der unheimliche Geldsegen für vielversprechende Start-ups vor wenigen Jahren noch eine rein a...

Listen
Chefgespräch
Trigema-Eigentümerfamilie Grupp: „Wir haben in Deutschland keine Neidgesellschaft“ from 2022-02-04T11:00

Die Deutschen lieben ihre Familienunternehmen. Sie gelten als solide Arbeitgeber, die Verbraucher trauen ihren Produkten und für viele sind sie die perfekte Projektionsfläche. Die Unternehmerdynast...

Listen
Chefgespräch
Norbert Röttgen: „Putin hat nullkommanull Respekt gegenüber den westlichen Nachbarn“ from 2022-01-28T11:00

Geopolitik entwickelt sich gerade zum alles bestimmenden Faktor. Alte und neue Großmächte streben nach einer neuen Weltordnung. Russlands Präsident Wladimir Putin sehnt sich nach der Größe der alte...

Listen
Chefgespräch
Voith-Chef Haag: „Atom- und Kohleausstieg kommen zu früh, das funktioniert nicht“ from 2022-01-21T11:00

Er ist das schwarze Schaf einer Sportlerfamilie, interessiert sich früh für die Old Economy, glaubt, dass Schweizer prinzipiell um Mitternacht essen, nimmt sich US-Elitesoldaten als Vorbild, schläf...

Listen
Chefgespräch
Scalable-Capital-Chef Podzuweit: „Mein erstes Geld ist in Telekom-Aktien geflossen“ from 2022-01-14T11:00

Selbst in Deutschland ist Aktiensparen jetzt auf dem Weg zum Volkssport. Eine neue Generation hat das Telekom-Aktien-Trauma hinter sich gelassen. Sie will jetzt endlich weg von Negativzinsen, langw...

Listen
Chefgespräch
Spezial (Teil 2): So wird das Wirtschaftsjahr 2022 from 2022-01-07T11:00

Wie wird das Wirtschaftsjahr 2022? Das ist die zentrale Frage, die sich derzeit alle stellen. Mit den führenden Köpfen des Politikressorts Sonja Alvarez und Max Haerder und dem Volkswirt-Chef Bert ...

Listen
Chefgespräch
Spezial (Teil 1): So wird das Wirtschaftsjahr 2022 from 2021-12-31T11:00

Selten liefen in einer Zeit so viele Stresstests für Regierung, Demokratie, Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Corona, kaputte Lieferketten, Inflation, Vereinsamung im Homeoffice, die bevorstehende ...

Listen
Chefgespräch
Arend Oetker: „Wer kann außer Deutschen und Schweizern schon ‚Schwartau‘ aussprechen?“ from 2021-12-24T08:00

Der Gast dieser Podcast-Folge weist weit von sich, er unterhalte einen Rennstall. Es seien nur drei Pferde, sagt Arend Oetker, der Urenkel von Dr. August Oetker und damit ein Spross der berühmten B...

Listen
Chefgespräch
Mercedes-Digital-Chefin Scheunert: „Wenn Sie gut fahren, haben Sie demnächst eine günstigere Versicherung“ from 2021-12-17T11:00

Die Disruption der deutschen Autoindustrie läuft und läuft und läuft. Dekarbonisierung und Digitalisierung sind eine historische Herausforderung für die traditionellen Hersteller. Nach analogen CO2...

Listen
Chefgespräch
Thyssenkrupp-Chefin Merz: „Unsere Stahl-Jungs in Duisburg brauchen unendliche Mengen Wasserstoff“ from 2021-12-10T11:00

Die studierte Maschinenbau-Ingenieurin trinkt gerne Bier, ist seit Jahrzehnten Mitglied bei Greenpeace, stammt aus den Tiefen des Schwarzwalds und kann laut eigenen Aussagen „durchaus rustikal“ sei...

Listen
Chefgespräch
BSH-Hausgeräte-Chefin Kriwet: „Nachhaltigkeit ist auch in China zunehmend ein Thema“ from 2021-12-03T11:00

Die Coronakrise hat uns weiterhin fest im Griff und stellt vieles in Frage. Die Just-in-time-Ökonomie gerät aus den Fugen, die Arbeitswelt wird neu gedacht. Lieferketten reißen, Logistikkosten expl...

Listen
Chefgespräch
Frank Thelen: „Verrückt, wie viel Geld mir Menschen mittlerweile für ein Telefonat bieten“ from 2021-11-26T11:00

Deutschland tat sich mit der Moderne schon immer schwer. Früher galt die Republik als Servicewüste, Kännchen gab‘s nur draußen. Heute herrscht die Digitalisierungswüste, faxen ist immer noch erlaub...

Listen
Chefgespräch
Otto-Group-Chef Birken: „Ich habe ein ganz anderes Menschenbild als Jeff Bezos“ from 2021-11-19T11:00

Die Disruption spricht englisch. Tesla bringt deutsche Autokönige um den Schlaf. Apple machte Nokia und Co. überflüssig. Google spielte weltweit so gut wie alle Suchmaschinen an die Wand. Facebook ...

Listen
Chefgespräch
Axa-Personalchefin Sirka Laudon: „Wir wurden um drei Uhr nachts von der Stasi zum Verhör geholt“ from 2021-11-12T11:15

Die klassische Arbeitswelt erlebt gerade ihre Disruption. Immer mehr Unternehmen reißen Wände, Hierarchien und Silos ein, schaffen Einzelbüros ab und fordern mehr Diversity. Plötzlich arbeiten alle...

Listen
Chefgespräch
Lufthansa-Cargo-Chefin von Boxberg: „Bis sich die Lieferketten entspannen, dauert es noch ein halbes Jahr“ from 2021-11-05T11:00

Der Ausbruch der Coronakrise wird als perfekter Sturm in die Geschichte der Airline-Industrie eingehen. Das Virus erzwang das Grounding für ganze Flugzeugflotten. Plötzlich ging nichts mehr. Viele ...

Listen
Chefgespräch
Simba-Dickie-Chef Florian Sieber: „Wir produzieren auch noch Dampf-Loks“ from 2021-10-29T10:00

Im Corona-Zeitalter entdecken die Deutschen das Spielzeug wieder. Die Freizeitgestaltung fernab von Mattscheibe und Handy feiert ein Comeback. Das Wettrüsten in deutschen Kinderzimmern läuft auf Ho...

Listen
Chefgespräch
DuMont-Chef Christoph Bauer: „Das kommt mir vor wie bei Al Capone“ from 2021-10-22T11:05:39

Er liest am Morgen die Neue Zürcher Zeitung, tritt im Karneval gerne als Superman Clark Kent auf und hält die Tageszeitung für die Formel 1 des Journalismus: Christoph Bauer ist ein Deutscher mit S...

Listen
Chefgespräch
Global-Digital-Women-Chefin Tijen Onaran: „Es braucht eine gesunde Form der Selbstüberschätzung“ from 2021-10-15T10:00

Es gibt kaum ein Thema, das die Deutschen derart umtreibt und manche derart in Wallung bringt, wie das Wort Diversity. Die hochemotionalen Diskussionen drehen sich um Gleichberechtigung, Frauenquot...

Listen
Chefgespräch
RWE-Chef Krebber: „Wir brauchen in Deutschland ungefähr 20 bis 30 Gigawatt Gaskraftwerke“ from 2021-10-08T10:00

Alle reden über Klimaschutz, aber kaum einer weiß, was er für die Wirtschaft wirklich bedeutet. Das wird teuer, aber im Wahlkampf wollte das niemand laut sagen, beklagt sich etwa die Wirtschaftswei...

Listen
Chefgespräch
Alexander Sixt: „Mein Vater hält nicht viel von Erziehung“ from 2021-10-01T10:00

Kaum ein Thema treibt die Menschen derart um wie ihre Mobilität. Kaum ein Thema ist so emotional. Die Deutschen lieben oder verachten die rollenden Statussymbole, sie verlieren im Stau die Nerven, ...

Listen
Chefgespräch
Ifo-Chef Fuest: „Anhänger der Marktwirtschaft hatten es immer schwer“ from 2021-09-24T10:00

In Deutschland geht eine Ära zu Ende. Nach 16 Jahren Angela Merkel werden die Schalthebel der Regierungsmacht neu besetzt und damit auch die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft frisch eingestellt....

Listen
Chefgespräch
Ifo-Chef Fuest: „Anhänger der Marktwirtschaft hatten es immer schwer“ from 2021-09-24T10:00

In Deutschland geht eine Ära zu Ende. Nach 16 Jahren Angela Merkel werden die Schalthebel der Regierungsmacht neu besetzt und damit auch die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft frisch eingestellt....

Listen
Chefgespräch
Viessmann-Chef: „Die Politik schenkt denjenigen Gehör, die am lautesten sind“ from 2021-09-17T10:30:32

Mitten im Wahlkampf wollte niemand zur Zielscheibe für Fridays for Future werden. Doch inzwischen dämmert vielen die Erkenntnis, dass die Klimaziele nicht zu schaffen sind – falls es in dem bisheri...

Listen
Chefgespräch
Hugo-Boss-Chef Grieder: „Ich bin nicht so ein Modemensch“ from 2021-09-10T12:15:27

Teure Stoffe sind das Kerngeschäft meines Gastes – und das ist in der Coronakrise nicht leichter geworden. Sie hat den Dresscode für Männer nachhaltig verschoben. Schon vor der Pandemie galten Anzü...

Listen
Chefgespräch
Schaeffler-Chef Rosenfeld: „Ich glaube, dass Musiker die besseren Manager sind“ from 2021-09-03T10:00

Die deutsche Autoindustrie steckt in der größten Transformation ihrer Geschichte. Die jüngst verschärften Klimaziele beschleunigen den Totalumbau gar noch. Egal ob VW, Daimler oder BMW, alle werfen...

Listen
Chefgespräch
GetYourGuide-Chef Reck: „Wir werden von TripAdvisor und Tui kopiert“ from 2021-08-27T10:00

Es ist schon 30 Jahre her, aber ich erinnere mich noch genau. Mit Freunden machten wir in Costa Rica einen Ausflug auf eine Insel. Das Motorboot hatte sehr viel Patina, die Schwimmwesten Placebo-Ch...

Listen
Chefgespräch
Infineon-Chef Ploss: „Ein Nerd bin ich nicht“ from 2021-08-20T10:00

Perfekte Lieferketten und volle Regale sind die Symbole des globalisierten Kapitalismus. Mangelwirtschaft kannten wir bis vor kurzem nur noch aus TV-Dokumentationen über den real existierenden Sozi...

Listen
Chefgespräch
Creditplus-Chefin Rudack: „Mit zwölf habe ich Marx gelesen und fand den Kommunismus ganz toll“ from 2021-08-13T10:00

Tja, die Deutschen sparten noch nie so viel wie in der Corona-Krise. Der Lockdown legte weite Teile des Konsums lahm, ließ die Sparquote ansteigen – und bremste den Bedarf an Konsumentenkrediten. D...

Listen
Chefgespräch
Ex-EU-Kommissions-Präsident Juncker: „Wir müssen unser Verhältnis zu Russland und China neu sortieren“ from 2021-08-06T10:00

Die Briten sind ausgestiegen, die Schweizer wollen nicht einsteigen und der Rest macht gemeinsam Schulden, um sich nach der Coronakrise mit einem 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbau-Paket zu ...

Listen
Chefgespräch
Siemens-Chef Busch: „Ich habe keine Angst um unser China-Geschäft“ from 2021-07-30T10:00

Dieser Konzern gehört zu Deutschland, wie das Bier zu Bayern. Für Ingenieure ist er sowas wie der Vatikan, der Chef gilt als Papst der Homo Fabers. Bis vergangenen Februar stand Joe Kaeser an der S...

Listen
Chefgespräch
Würth-Chefs Bettina Würth und Robert Friedmann: „Wir müssen irgendwie miteinander auskommen“ from 2021-07-23T10:00

Keine Frage, das Leben von Unternehmerfamilien schreibt die besten Geschichten. Hinter den Kulissen milliardenschwerer Imperien spielen sich mitunter filmreife Dramen ab. Es geht um Egos, Eifersuch...

Listen
Chefgespräch
Kärcher-Chef Jenner: „Wir haben unsere eigenen Gesetze gemacht“ from 2021-07-16T10:00

Was blieb dem Menschen im abgelaufenen Lockdown anderes übrig als sich im Zwangs-Cocooning neben netflixen und kochen mit putzen abzulenken. Vor den Deutschen war kein Schmutz mehr sicher. Reinigen...

Listen
Chefgespräch
Porsche-Chef Blume: „Ich habe großen Respekt vor Elon Musk“ from 2021-07-09T10:00

Mein Gast in dieser Folge reitet mit einer deutschen Ikone auf einer Erfolgswelle. Er ist der leise Macher, schafft den Halbmarathon in eineinhalb Stunden, verzichtet schon mal auf einen lukrativen...

Listen
Chefgespräch
Trade-Republic-Gründer Hecker: „Wir müssen endlich offen und ehrlich über die Rentenlücke sprechen“ from 2021-07-02T10:00

Die „Generation Aktie“ sucht an den Finanzmärkten ihr Glück. Was bleibt ihr auch anderes übrig. In Zeiten von Nullzins und steuergeldgestützten Rentensystemen sind Aktien die einzige Alternative zu...

Listen
Chefgespräch
Trade-Republic-Gründer Hecker: „Wir müssen endlich offen und ehrlich über die Rentenlücke sprechen“ from 2021-07-02T10:00

Die „Generation Aktie“ sucht an den Finanzmärkten ihr Glück. Was bleibt ihr auch anderes übrig. In Zeiten von Nullzins und steuergeldgestützten Rentensystemen sind Aktien die einzige Alternative zu...

Listen
Chefgespräch
Oliver Bäte (Allianz) über Corona als Systemrisiko | Vermögenssteuer | Altersvorsorge | Klimaschutz from 2021-06-25T10:00

Oliver Bäte bezeichnet sich gern einmal als Bundeskanzler seiner Firma, findet sein Millionen-Gehalt angemessen, zahlt nur gerne Steuern für etwas, das funktioniert, und hält nichts von der Politik...

Listen
Chefgespräch
Michael Zahn (Deutsche Wohnen) über Fusion mit Vonovia | Wohnungsnot | Immobilienmarkt from 2021-06-18T10:00

Michael Zahn gilt als architektur- und kunstbegeistert, bewunderte früher mal einen linken Politikstar und sitzt jetzt im CDU-Wirtschaftsrat. Er ist der CEO des Berliner Dax-Konzerns Deutsche Wohne...

Listen
Chefgespräch
Bert Flossbach (Flossbach von Storch) über grüne Geldanlage | Nachhaltigkeits-Rankings | Frugalisten from 2021-06-11T10:00

Früher nannte er sich Börsenfuchs und traf seinen späteren Geschäftspartner erstmals im Aktienseminar an der Kölner Uni im Raum 110. Heute verwaltet ihre Firma als unabhängiger Vermögensverwalter f...

Listen
Chefgespräch
Karl Gernandt (Kühne Holding) im Gespräch: Globalisierung und Corona | Einstieg bei Hapag-Lloyd | Unternehmertum from 2021-06-04T10:00

Nach den USA und China bahnt sich nun in Europa der Post-Corona-Boom an. Die Gewinne der Logistikkonzerne explodieren, die Frachtraten für die Containerschiffe liegen im dreistelligen Prozentbereic...

Listen
Chefgespräch
Kik-Chef Zahn: „Wir werden Recht bekommen, weil es Willkür ist“ from 2021-05-28T10:00

Die Coronakrise scheint langsam ihren Schrecken zu verlieren. Die Impfkampagne rollt, die Inzidenzzahlen sinken, die Reisebuchungen steigen und im Biergarten wird wieder gefeiert. Nur in den Chefet...

Listen
Chefgespräch
Hansgrohe-Chef Kalmbach: „Unsere Preise steigen um fünf Prozent – wir bräuchten eigentlich mehr“ from 2021-05-21T10:30

Die Rohstoffpreise steigen auf breiter Front. In den letzten Monaten hat sich zum Beispiel Messing um bis zu 40 Prozent verteuert, hat mir Hans Jürgen Kalmbach im Podcast Chefgespräch erzählt. Der ...

Listen
Chefgespräch
BVG-Chefin Kreienkamp: „Jeder Fahrradfahrer ist genauso wertvoll wie ein ÖPNV-Nutzer“ from 2021-05-14T10:00

Diese Woche springt für mich mein Kollege Christian Schlesiger ein. Er spricht mit Eva Kreienkamp, die als Nachfolgerin von Sigrid Nikutta seit 2020 die Berliner Verkehrsbetriebe leitet. Kreienkamp...

Listen
Chefgespräch
Werder-Bremen-Chef Filbry: „Manche Investoren erwarten eine Rendite von 15 Prozent“ from 2021-05-07T10:00

JP Morgan wollte mehrere Milliarden in eine neue Superliga mit zwölf europäischen Top-Klubs wie Barcelona und Liverpool pumpen. Nach einem Aufstand in der Fan-Gemeinde gegen das Kartell der Bonzen-...

Listen
Chefgespräch
Interpol-Generalsekretär Stock: „Das Darknet funktioniert wie die Gelben Seiten für Kriminelle“ from 2021-04-30T10:00

Haben Sie schon mal den neugierig machenden Anhang einer Mail mit unbekanntem Absender angeklickt? Im schlimmsten Fall mussten Sie dann mitansehen, wie alle Daten auf der Festplatte weggefressen wu...

Listen
Chefgespräch
IfW-Präsident Felbermayr: „Sogar die Briten unter ihrem verrückten Premierminister kommen besser durch“ from 2021-04-23T10:00

Man will diese spaßbefreite Pandemie endlich hinter sich haben. Doch danach sieht es leider nicht aus, im Gegenteil. Das hat auch viel damit zu tun, dass Deutschland Selbstzerfleischung offenbar be...

Listen
Chefgespräch
dm-Chef Werner: „Das Hamstern war in Deutschland ausgeprägter“ from 2021-04-16T13:20

Christoph Werner ging in eine Waldorfschule, wollte danach ausgerechnet Düsenjägerpilot werden und weiß inzwischen alles über das Psychogramm mancher Deutscher, die beim Hamstern von Toilettenpapie...

Listen
Chefgespräch
Robotik-Spezialist Thrun: „China definiert ‚Weltmacht‘ neu“ from 2021-04-09T10:00:29

Er ist der Hohepriester des positiven Denkens. Sebastian Thrun versuchte in der Schule ohne Hausaufgaben durchzukommen, entwickelte für Google das erste Roboterauto, lehrt an der Eliteuniversität S...

Listen
Chefgespräch
DZ-Bank-CEO Uwe Fröhlich: „Wir alle werden durch jeden Tag Lockdown deutlich ärmer“ from 2021-04-02T10:00

Seine beste Geldanlage war ein alter Porsche, an Weihnachten motiviert er seine Mitarbeiter gerne mit einer schrägen Kuchenback-Youtube-Show (inklusive Fake-Knusperhäuschen) und im Job hat er sehr ...

Listen
Chefgespräch
100. Folge: „Erstaunlich, dass Deutschland so stark ist bei dem hohen Anteil von Missmanagement“ from 2021-03-26T11:00

Ich wollte dieses kleine Jubiläum eigentlich verdrängen und so tun, als sei nichts geschehen. Doch man ließ mich nicht. Ich habe mich schließlich breitschlagen lassen, in meinem eigenen Podcast als...

Listen
Chefgespräch
FDP-Vorsitzender Lindner: „Eine Impfpflicht wage ich gar nicht zu diskutieren“ from 2021-03-19T11:30:54

Petrol Head und Porsche-Groupie Christian Lindner hofft immer noch auf die synthetischen Kraftstoffe, damit der geliebte Sechszylinder in Zukunft weiterröcheln darf. Mit seiner Leidenschaft für den...

Listen
Chefgespräch
Iglo-Chefin Antje Schubert: „Bio-Tomaten aus Südspanien wachsen auf einer Plastikdecke in Substrat“ from 2021-03-12T11:00

Was machen Eltern, wenn sie den Nachwuchs wegen Lockdown und Homeschooling in der Coronakrise besänftigen wollen? Sie kaufen Fischstäbchen. Die einzige Droge, die bei jedem Kind wirkt – und auch be...

Listen
Chefgespräch
Curevac-Gründer Ingmar Hoerr: „Wir haben eine Art SAP für den Körper“ from 2021-03-05T11:00

Ingmar Hoerr legt 1999 an der Universität Tübingen im Rahmen seiner Doktorarbeit eine Grundlage für die aktuelle Impfstoffforschung. Ein Jahr später gehört er zu den Mitgründern von Curevac – einer...

Listen
Chefgespräch
RWE-Renewables-CEO Dotzenrath: „Wir brauchen die Kernenergie nicht mehr“ from 2021-02-26T12:00

RWE ist der zweitgrößte Ökostromproduzent der Welt und mit Solar- und Windkraftprojekten in zwanzig Ländern aktiv. Diese Woche hat mein Kollege Christian Schlesiger mit RWE-Renewables-Chefin Anja-I...

Listen
Chefgespräch
About-You-Gründer Tarek Müller: „Für kein Geld der Welt würde ich in den Staatsdienst gehen“ from 2021-02-19T11:00

Seine Karriere beginnt im Teenageralter mit Wasserpfeifen und soll 2030 mit der Gründung einer Non-Profit-Organisation enden. Dazwischen fällt Tarek Müller auf chinesische Betrüger rein, startet mi...

Listen
Chefgespräch
Opel-Chef Lohscheller: „Die Droge, das Volumen zu jagen – da sind wir raus“ from 2021-02-12T11:30:29

Der Marktanteil von Opel kam vergangenes Jahr so richtig unter die Räder. Rückschläge gehören zur Geschichte der Rüsselsheimer. Sie stehen für eine der bekanntesten, traditionsreichsten, aber leide...

Listen
Chefgespräch
Hapag-Lloyd-Chef Habben Jansen: „Piratenangriffe sind auch für uns ein Problem“ from 2021-02-05T11:00

In dieser Folge geht es um eine bahnbrechende Erfindung eines Mannes, den kein Mensch kennt. Malcolm McClean kam in den Fünfzigerjahren auf die Idee, eine sechs Meter lang Kiste zu bauen. Sie ist ...

Listen
Chefgespräch
DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta: „Das China-Geschäft auf der Schiene entwickelt sich exponentiell“ from 2021-01-29T11:00

Sigrid Nikutta hat früher das verstaubte Image der Berliner Verkehrsbetriebe gedreht und macht jetzt einen der härtesten Jobs der Republik. Wegen der harten Konkurrenz auf der Straße gelten Güterba...

Listen
Chefgespräch
ADC-Präsidentin Spengler-Ahrens: „Es gibt Kunden, die finden einen Shitstorm gut“ from 2021-01-22T11:00

Die aktuellen Politspielchen sind eine reine Männerveranstaltung. Das ist eigentlich ziemlich aus der Zeit gefallen – aber kein Einzelfall. Auch in der Bundesliga der Werber herrscht das „Machobusi...

Listen
Chefgespräch
Ariane-Deutschlandchef Godart: „Wir sind kein Dinosaurier, aber vielleicht ein Elefant“ from 2021-01-15T11:00

Während Elon Musks SpaceX selbst für Abstürze bejubelt wird, verzögert sich der Start der neuen Trägerrakete Ariane 6 um beinahe zwei Jahre. Das ganze Projekt kostet fast vier Milliarden Euro – ein...

Listen
Chefgespräch
Multiaufsichtsrätin Simone Menne: „Ein diverses Team ist nicht immer besser“ from 2021-01-08T11:00

Simone Menne ist Befürworterin der Frauenquote. In welchem Punkt sie ausgerechnet Friedrich Merz zustimmt, erzählt sie im Podcast. Außerdem spricht sie über die Mutlosigkeit der Deutschen und wie C...

Listen
Chefgespräch
Henkel-CEO Knobel: „Ich werde Angela Merkel vermissen“ from 2020-12-18T11:00

Carsten Knobel liebte als Junge Hertha BSC und Jugendorchester, als Student startete er eine Unternehmerkarriere im Ost-West-Handel und seit einem Jahr ist er Vorstandschef einer deutschen Wirtscha...

Listen
Chefgespräch
N26-Chef Stalf: „Das US-Bankensystem ist noch viel steinzeitlicher als das in Europa“ from 2020-12-11T11:00

Der Österreicher Valentin Stalf ist Co-Gründer und CEO der Onlinebank N26 mit mehr als fünf Millionen Kunden in über 20 Ländern. Nicht immer lief es für den sehr selbstbewussten Spross aus gutem Wi...

Listen
Chefgespräch
Recaro-Chef Hiller: „Wir stellen uns auf einen Umsatzrückgang von 60 Prozent ein“ from 2020-12-04T11:00

Mark Hiller ist CEO des Flugzeugsitz-Herstellers Recaro. Seine Branche liegt gerade wahrlich am Boden. Lufthansa und&Co lassen nur noch einen Bruchteil ihrer Flieger abheben, Hersteller wie Airbus ...

Listen
Chefgespräch
Ökonom Jens Südekum: „Für Speckgürtel-Gemeinden ist Corona sicherlich gut“ from 2020-11-27T11:00

Was macht Städte stark? In Deutschlands größtem und härtesten Städtetest prüfen Experten 71 Metropolen anhand von 100 Indikatoren – mit teils überraschenden Ergebnissen. Dazu haben WiWo-Volkswirtch...

Listen
Chefgespräch
Ford-Deutschlandchef Herrmann: „In Sachen Ladesäulen planen wir da den Kollaps“ from 2020-11-20T10:35:49

Gunnar Herrmann startete bereits als Fünfjähriger Automotoren, zündet bei Produktionsproblemen gerne mal Kerzen im Kölner Dom an und arbeitet sein Leben lang für eine Ikone der US-Wirtschaft. Er is...

Listen
Chefgespräch
ZF-Chef Scheider: „Corona ist wie ein Reset für unsere Industrie“ from 2020-11-13T11:35:16

Angenehm und entspannt ist im Alltag von Wolf-Henning Scheider derzeit überhaupt nichts – außer vielleicht der Ausblick aus seinem Büro am Bodensee hinüber zu den Schweizer Voralpen. Der CEO von ZF...

Listen
Chefgespräch
Delivery-Hero-Gründer Fahrenholz: „Perfektionisten haben es als CEO schwer“ from 2020-11-06T10:36:20

Nicht jeder leidet unter Corona – ganz im Gegenteil. Vor allem Lieferdienste – egal ob für Essen, Getränke oder Pakete – boomen gerade wie verrückt. Auch bei Dax-Neuling Delivery Hero lässt die Zei...

Listen
Chefgespräch
Agco-Chef Martin Richenhagen: „Manche deutschen CEOs sind Trump in den Hintern gekrochen“ from 2020-10-30T11:17:47

In den USA stehen die Präsidentschaftswahlen an – und keiner weiß, wer als Sieger vom Schlachtfeld der Demokratie gehen wird. Sowohl in den USA als auch in Europa wünscht sich gefühlt eine Mehrhei...

Listen
Chefgespräch
Drogerie-Chef Raoul Roßmann: „Ich lege mir die Messlatte selbst - nicht mein Vater“ from 2020-10-23T13:23:17

„Das Konjunkturpaket ist Schwachsinn“, sagt Raoul Roßmann. Der Chef der Drogeriekette erklärt im Podcast mit WiWo-Chefredakteur Beat Balzli, wie er Rossmann durch die Coronakrise steuert, wie es wi...

Listen
Chefgespräch
Volocopter-Chef Reuter: „Wasserstoff spielt auch bei unseren Plänen eine große Rolle“ from 2020-10-16T10:30

Im Podcast erklärt Volocopter-Chef Florian Reuter, wie er sich eine Zukunft mit Flugtaxis vorstellt, ob sein Service zum Spielzeug für Reiche wird und wieso er selbst noch nicht mit dem „Volocity“ ...

Listen
Chefgespräch
VDMA-Präsident Welcker: „Deutschland ist an der Grenze zur völligen Überregulierung“ from 2020-10-09T10:30

Der deutsche Maschinenbau leidet massiv unter der Coronakrise. Nicht alle, aber viele Firmen mussten Kurzarbeit anmelden oder gar Mitarbeiter entlassen. Im Podcast sprechen Beat Balzli und Christia...

Listen
Chefgespräch
Lemonaid-Chef Bethke: „Zucker ist ein Suchtstoff“ from 2020-10-02T11:19:53

Paul Bethke stellte sich schon früh Fragen nach dem Sinn des Lebens. Also packte er im Alter von 15 Jahren seinen St.-Pauli-Hoodie und machte sich zum Leidwesen seiner Mutter auf nach Sri Lanka – i...

Listen
Chefgespräch
Trivago-CEO Hefer: „Google kontrolliert praktisch 100 Prozent der Suchanfragen“ from 2020-09-25T10:00

Wer kürzlich ein Hotel buchen wollte, schaute höchstwahrscheinlich auch auf seiner Plattform vorbei: Axel Hefer ist Schalke-04-Fan, hält totales Homeoffice für einen Irrweg und führt als CEO die Ho...

Listen
Chefgespräch
Europapark-Chef Mack: „Wir sind Disney in Deutschland zuvorgekommen“ from 2020-09-18T11:00

Roland Mack flog mit seinem Vater einst über den Atlantik und kam mit einer Idee für einen Freizeitpark zurück. Der Europapark Rust war geboren. Einer der wichtigsten Zeremonienmeister der deutsche...

Listen
Chefgespräch
Junge-Unternehmer-Vorsitzende Sarna Röser: „Wir brauchen Mut statt Sozialismus“ from 2020-09-11T11:15:31

Menschen, die nicht auf den Staat warten, sondern ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen, sind genau nach dem Geschmack von Sarna Röser. Kaum jemand predigt das Gebot der Eigenverantwortung...

Listen
Chefgespräch
Haribo-Geschäftsführer Andreas Patz: „Gelatine ist von Natur aus kein schlechtes Produkt“ from 2020-09-04T10:00

Haribo feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Im Podcast mit Beat Balzli spricht Geschäftsführer Andreas Patz über die Naschgewohnheiten der Deutschen, Innovationen bei Süßwaren und den Preiskr...

Listen
Chefgespräch
Lambertz-Gesellschafter Hermann Bühlbecker: „Vor einer Rezession haben wir keine Angst“ from 2020-08-28T12:25:50

Es ist wohltuend festzustellen, dass nicht alle, die wegen Corona Hilfe beantragen könnten, es auch tun. Im Chefgespräch treffe ich immer wieder auf Unternehmer, die stolz darauf sind, weder Kurzar...

Listen
Chefgespräch
CDU-Wirtschaftsrats-Präsidentin Astrid Hamker: „Eine Quote ist eine Gängelung der Wirtschaft und der Frauen“ from 2020-08-21T14:05:34

Schon die Spekulation, dass der bayerische Ministerpräsident Markus Söder Kanzler werden könnte, treibt manchem die Tränen in die Augen. Vor allem im Wirtschaftsrat der CDU. Dort sitzt mit Friedric...

Listen
Chefgespräch
Frosta-Chef Felix Ahlers: „Fleischersatz ist ein reines Chemieprodukt und kann nicht die Zukunft sein" from 2020-08-14T13:12:33

Fischstäbchen bringt man normalerweise ja nicht Nachhaltigkeit in Verbindung. Wer weiß schon, was drin ist? Und am Ende lagern sie in einer Tiefkühltruhe, die mit Kohlestrom läuft. Felix Ahlers von...

Listen
Chefgespräch
Flixbus-Chef Schwämmlein: „Kein rational handelndes Unternehmen würde sich so verhalten wie die Deutsche Bahn“ from 2020-08-07T11:26:59

Die Coronakrise hat den Bus- und Zugbetreiber FlixMobility voll erwischt. Nun sind Teile der Flotte wieder unterwegs. Im Podcast mit Chefredakteur Beat Balzli und Ressortleiter Christian Schlesiger...

Listen
Chefgespräch
Landmaschinen-Hersteller Claas: „Die Wetterlagen werden deutlich extremer“ from 2020-07-31T11:00

Thomas Böck ist Chef des Erntemaschinenherstellers Claas in Harsewinkel und spricht mit Chefredakteur Beat Balzli und Ressortleiter Christian Schlesiger über die Stärken des Standorts Deutschland, ...

Listen
Chefgespräch
Wirecard-Skandal: „Olaf Scholz will gerade von vielen Dingen ablenken“ from 2020-07-24T11:00

Vor der Sondersitzung zu Wirecard spricht die Vorsitzende des Finanzausschusses Katja Hessel mit Chefredakteur Beat Balzli über das Versagen der Bafin, die Verantwortung des Bundesfinanzministers u...

Listen
Chefgespräch
IfW-Präsident Felbermayr: „Der Export ist die Achillesferse des kommenden Aufschwungs“ from 2020-07-17T11:22:26

Gabriel Felbermayr, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft, spricht mit Chefredakteur Beat Balzli und Bert Losse über die fragile Lage der Weltkonjunktur, die Gefahr eines zweiten Lockdowns in ...

Listen
Chefgespräch
Elring-Klinger-Chef Wolf: „Ich habe Tesla immer sehr ernst genommen“ from 2020-07-10T11:00

In dieser Folge spricht Beat Balzli mit Stefan Wolf, dem Vorstandsvorsitzenden des Automobilzulieferers ElringKlinger. Wolf erklärt unter anderem, wieso die Automobilbranche für Anleger nicht mehr ...

Listen
Chefgespräch
MIT-Chef Linnemann: „Ich bin jeden Tag in Kontakt mit der Intensivstation der deutschen Wirtschaft“ from 2020-07-03T11:00

Carsten Linnemann, Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT, spricht im Podcast mit Chefredakteur Beat Balzli und Max Haerder über die Fehler des Konjunkturpakets, die Notwendigkeit drastisc...

Listen
Chefgespräch
Familienunternehmer-Präsident Eben-Worlée: „Peter Altmaier hat sich als außerordentlich lernfähig erwiesen“ from 2020-06-26T09:00

Der Präsident der Familienunternehmer Reinhold von Eben-Worlée spricht im Podcast mit Beat Balzli und Max Haerder über Firmen in der Krise, den Staat als Retter in der Not – und über seine sehr spe...

Listen
Chefgespräch
Liqui-Moly-Chef Prost: „Das ist ein gewaltiges Mitnahmeprogramm für die Schlaumeier dieser Welt“ from 2020-06-19T13:00

Chefredakteur Beat Balzli spricht im Podcast mit Liqui-Moly-Chef Ernst Prost über eine verweichlichte Generation, die Vorteile der Krise und das „süße Gift“ der Staatshilfen.Eine Übersicht über all...

Listen
Chefgespräch
Giesecke+Devrient-CEO Wintergerst: „Das Bargeld erfreut sich bester Gesundheit in Covid-Zeiten“ from 2020-06-12T11:00

Chefredakteur Beat Balzli und Giesecke+Devrient-CEO Ralf Wintergerst sprechen im Podcast über Hackerangriffe auf die Bundesregierung, die Vorteile von Quantencomputern, den anstehenden Kampf um dig...

Listen
Chefgespräch
John Cloppenburg: „Der Super-Gau ist es vielleicht nicht“ from 2020-06-05T13:00

Nach dem Corona-Lockdown fahren die Häuser des Düsseldorfer Modehändlers Peek&Cloppenburg wieder hoch. John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung, verrät Chefredakteur Beat Balzli und Chris...

Listen
Chefgespräch
Motel-One-Chef Müller: „Als würden wir ein Lagerfeuer machen und Geldscheine hineinwerfen“ from 2020-05-29T13:37:24

Dieter Müller von Motel One und Christoph Hoffmann von 25hours erzählen im Podcast mit Chefredakteur Beat Balzli und Christian Schlesiger, wie sie die Zeit der Geisterhotels erlebten – und wie sie ...

Listen
Chefgespräch
Wirtschaftsminister Altmaier: „Die Lufthansa gehört zum Tafelsilber Deutschlands“ from 2020-05-22T13:00

In dieser Folge spricht Chefredakteur Beat Balzli mit Peter Altmaier über die Sünden der Fleischindustrie, „Bazookas“, heikle Staatsbeteiligungen – und das Hanteltraining des Wirtschaftsministers. ...

Listen
Chefgespräch
Vaude-Chefin von Dewitz: „Das kleine gallische Dorf bleibt“ from 2020-05-15T13:00

Anders als Sportartikel-Riese Adidas will der Outdoor-Ausrüster Vaude die Krise ohne Staatshilfe überstehen. Chefredakteur Beat Balzli und Redakteurin Angela Hennersdorf sprechen im Podcast mit der...

Listen
Chefgespräch
OHB-Chef Fuchs: „Elon Musk wurde nicht wirklich ernst genommen“ from 2020-05-08T13:00

In dieser Folge spricht Chefredakteur Beat Balzli mit Deutschlands Raumfahrtkönig, dem OHB-Chef Marco Fuchs, über Disruption im Weltraumbusiness, Geheimdienste als Kunden, die Leistung von Elon Mus...

Listen
Chefgespräch
Delo-Chefin Herold: „Es ist mein Ehrgeiz und Stolz, keine Kurzarbeit einzuführen“ from 2020-05-01T13:00

Chefredakteur Beat Balzli und Max Haerder sprechen mit Delo-Chefin Sabine Herold über das unredliche Handeln mancher Unternehmen in der Krise, die Refinanzierung der Corona-Hilfen und die Gefahren ...

Listen
Chefgespräch
Trigema-Chef Grupp: „Der Staat muss die Verantwortung jedes einzelnen Bürgers einfordern“ from 2020-04-24T13:00

Chefredakteur Beat Balzli spricht mit Trigema-Chef Wolfgang Grupp über seinen Krisengewinn, den Streit mit Linken-Chef Bernd Riexinger und über den Größenwahn der Startup-Szene. Eine Übersicht übe...

Listen
Chefgespräch
Walter Sinn: „Man sollte Zombie-Unternehmen nicht künstlich am Leben erhalten“ from 2020-04-17T13:00

Chefredakteur Beat Balzli und Walter Sinn, Deutschlandchef der Unternehmensberatung Bain&Company, sprechen im Podcast über das Krisenmanagement der Bundesregierung, Übernahmefantasien, Existenzängs...

Listen
Chefgespräch
„Wie surfen die Deutschen im Homeoffice, Herr Summa?“ from 2020-04-10T13:00

Harald Summa ist Chef des Betreibers von Internetknoten DE-CIX - durch seine Verbindungen laufen die Daten der Welt. Wie die Coronakrise die Internetnutzung verändert hat.

Listen
Chefgespräch
„Wie finden wir den Weg aus dem Corona-Shutdown?“ from 2020-04-03T11:35:49

Roland-Berger-Chef Stefan Schaible und Chefredakteur Beat Balzli sprechen darüber, welche Auswirkungen die Coronakrise auf die Automobilindustrie hat, wie und wann man die Produktion nach dem Shutd...

Listen
Chefgespräch
„Kommt jetzt die Corona-Pleitewelle?“ from 2020-03-27T14:00

Vapiano spricht von Zahlungsunfähigkeit, Maredo meldet Insolvenz an. WiWo-Chefredakteur Beat Balzli und Insolvenzexperte Henryk Hielscher sprechen im Podcast über Unternehmen im Krisenmodus und Cor...

Listen
Chefgespräch
„Stirbt die Wirtschaft den Corona-Tod?“ from 2020-03-20T12:00

Leere Werkshallen, geschlossene Geschäfte, einbrechende Börsen – die Weltwirtschaft befindet sich im freien Fall. WiWo-Chefredakteur Beat Balzli und WiWo-Chefökonom Malte Fischer diskutieren, welc...

Listen
Chefgespräch
„Sind Tattoos mit Edding-Tinte besser, Herr Ledermann?“ from 2020-03-13T14:00

Edding ist bekannt für seine dicken quietschenden Filzstifte. Nach einem Krisenmoment im Jahr 2012 hat Gründersohn Per Ledermann das Familienunternehmen aber neu aufgestellt. Edding ist jetzt auch ...

Listen
Chefgespräch
„Werden Banken bald überflüssig, Herr Sievers?“ from 2020-03-06T14:00

Er ist Chef eines der erfolgreichsten europäischen Fintechs: Im Podcast verrät Tim Sievers, wie er die Finanzbranche aufmischt – und warum die Deutsche Bank bei seiner Firma eingestiegen ist.

Listen
Chefgespräch
„Sollte man Google zerschlagen, Justus Haucap?“ from 2020-02-28T14:00

Der Wettbewerbsökonom Justus Haucap spricht mit Bert Losse über die Macht der großen Tech-Konzerne, die Vorzüge der Plattformökonomie – und die Frage, ob es im Netz verbraucherfeindliche Preisabspr...

Listen
Chefgespräch
"Wie globalisiert man eine Schraubenhandlung, Reinhold Würth?" from 2020-02-21T14:00

Reinhold Würth hat aus dem kleinen Schraubenhandel seines Vaters einen Konzern geformt, dessen Produkte aus Werkstätten und Baustellen rund um den Globus nicht mehr wegzudenken sind. Dieses Jahr wi...

Listen
Chefgespräch
„Vertrauen Sie Christian Lindner noch, Frau Jensen?“ from 2020-02-15T14:00

Die FDP-Politikerin Gyde Jensen ist die jüngste weibliche Abgeordnete im Bundestag. Im Podcast erklärt sie, ob sie nach den Chaostagen in Erfurt und Berlin noch an ihren Parteichef glaubt – und war...

Listen
Chefgespräch
„Wie geht es unserer Wirtschaft, Herr Hüther?“ from 2020-02-14T14:00

Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft sieht das Rezessionsrisiko bei unter 30 Prozent, positioniert sich gegen die schwarze Null – und fürchtet die Unberechenbarkeit von Donald Trump.

Listen
Chefgespräch
„Warum werden Hollywood-Filme durch Arri besser?“ from 2020-02-07T14:00

Arri ist eine Institution im internationalen Filmgeschäft. Mit Hochleistungskameras und Scheinwerfern prägt das Münchener Unternehmen die Produktion von Filmen in Hollywood, China und Europa – und ...

Listen
Chefgespräch
„Was kann Sie eigentlich noch erschüttern, Herr Müller?“ from 2020-01-31T14:00

Als Teenager gründete Tarek Müller seine erste Firma, mit 18 hatte er 150000 Euro Schulden. Im Gespräch verrät er, warum er trotzdem den Online-Händler About you aufbaute – und wie er Zalando einho...

Listen
Chefgespräch
„Wie sieht die Zukunft unseres Geldes aus, Herr Mayer?“ from 2020-01-24T14:00

Der Chef des Flossbach von Storch Research Institutes über Bitcoin, Libra, einen digitalen Euro und die Gefahr einer Geldkrise.

Listen
Chefgespräch
„Wie trimmen Sie einen Konzern auf digital, Frau Hendel?“ from 2020-01-17T14:00

Erst leitete sie das Porsche Future Lab – nun soll sie gleich den ganzen Volkswagen-Konzern digitalisieren. Im Gespräch verrät sie, wie die Erfolgsaussichten sind.

Listen
Chefgespräch
„Wie wird man als Pharmazulieferer unverzichtbar, Herr Binder?“ from 2020-01-10T14:00

Die schwäbische Firma Binder ist Marktführer für Trockenschränke in der Industrie. Die Geräte simulieren extreme Temperaturschwankungen - und damit die Empfindlichkeit von Produkten. Seit Kurzem hi...

Listen
Chefgespräch
„Wann wird unsere Verwaltung endlich digital, Herr Zimmermann?“ from 2020-01-03T14:00

Lars Zimmermann hat sich eine der undankbarsten Aufgaben vorgenommen, die es in Deutschland gibt: Er will die Verwaltung digitalisieren. Im Podcast erzählt er, warum dieses Vorhaben so kompliziert ...

Listen
Chefgespräch
„Was finden Sie an den Deutschen besonders komisch, Herr Schwandt?“ from 2019-12-27T14:00

Friedrich Schwandt gründete das Statistik-Portal Statista – und weiß deshalb fast alles über die Deutschen. Im Podcast erzählt er, welche Vorlieben der Bundesbürger ihn besonders überraschen – und ...

Listen
Chefgespräch
„Wie lebt es sich als jüngster Ministerpräsident, Herr Hans?“ from 2019-12-20T14:00

Tobias Hans ist gerade einmal 41 Jahre jung – und bereits seit fast zwei Jahren Regierungschef im Saarland. Im Podcast erzählt er, was in Deutschland schiefläuft – und warum er trotz seines Studien...

Listen
Chefgespräch
„Wie wird man mit Dübeln Weltmarktführer, Herr Fischer?“ from 2019-12-13T14:00

Mit seinen Dübeln revolutionierte Fischer die Bauwelt. In 47 Länder liefert das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald täglich millionenfach seine Handwerkshelfer. Wie die Schwaben es schaffen, in...

Listen
Chefgespräch
„Wohin steuert China, Herr Jungen?“ from 2019-12-06T14:00

Der ungelöste Handelskrieg und hausgemachte Probleme bringen den Wachstumsmotor der Weltwirtschaft ins Stottern. Kaum ein Deutscher hat den Aufstieg des Landes so unmittelbar verfolgt wie der Unter...

Listen
Chefgespräch
„Wir sollten weniger jammern“ from 2019-11-28T18:34:51

Er ist eine der größten Nachwuchshoffnungen der FDP: Konstantin Kuhle. Im Podcast erzählt der 30-jährige Bundestagsabgeordnete, warum sich unser Bildungssystem sehen lassen kann, er wenig vom Begri...

Listen
Chefgespräch
„Wie verändern sich Parkhäuser, Herr Goldbeck?“ from 2019-11-01T14:00

Goldbeck ist das größte deutsche Bauunternehmen in Familienhand – und Marktführer beim Bau von Parkhäusern. Wie Gründer Ortwin Goldbeck aus einem Sieben-Mann-Betrieb in 50 Jahren einen Drei-Milliar...

Listen
Chefgespräch
„Warum wissen wir so wenig über Superreiche, Herr Liebig?“ from 2019-10-25T13:00

Über Geringverdiener in Deutschland gibt es jede Menge Daten, die sehr wohlhabenden Haushalte hingegen sind für Forscher eine „Black Box“. Die Berliner Wissenschaftler Stefan Liebig und Carsten Sch...

Listen
Chefgespräch
„Was können junge Chefs besser als Babyboomer, Herr Feltes?“ from 2019-10-18T13:00

Florian Feltes kennt sich aus mit dem Führungsverhalten von Digital Natives – und hat darüber mit Andreas Buhr, einem Gründer, Berater und Vertreter der Babyboomer-Generation, ein gemeinsames Buch ...

Listen
Chefgespräch
„Wie fair ist der Wirtschaftsnobelpreis, Herr Bachmann?“ from 2019-10-11T08:00

Dieses Jahr wird der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften zum 51. Mal vergeben. Meistens sind die Preisträger US-Amerikaner und fast immer Männer. Im Podcast erklärt der deutsch-amerikanische Ö...

Listen
Chefgespräch
„Wie wird man Pionier im Maschinenbau, Frau Patisson?“ from 2019-10-04T13:10:59

Das Unternehmen Albrecht Bäumer ist führender Hersteller von Anlagen für die Schaumstoff­­­industrie. Vom leidenschaftlichen Aufstieg aus der Krise in die Marktführerschaft erzählen Gründer-Urenkel...

Listen
Chefgespräch
„Was können wir heute noch von Hayek lernen, Stefan Kooths?“ from 2019-09-27T13:00

Ob Klimaschutz, Mietpreisbremse oder die Duldung anderer Meinungen. Unsere Gesellschaft entfernt sich immer weiter von Markt und Wettbewerb – und droht so die Freiheit zu verlieren, warnt Stefan K...

Listen
Chefgespräch
„Joschka Fischer, warum ist Ihnen die Kanzlerin manchmal ein Rätsel?“ from 2019-09-20T13:00

Vor zehn Jahren wurde Joschka Fischer kritisiert, weil er im Werbespot ein Elektroauto von BMW fuhr. Wie schaut der frühere Vizekanzler und Grünenpolitiker, der vor zehn Jahren eine Strategieberatu...

Listen
Chefgespräch
„Wie kommt man dazu, Satelliten zu bauen, Herr Fuchs?“ from 2019-09-13T13:00

Das Unternehmen OHB stellt Satelliten her – etwa für die Wetterbeobachtung, die Navigation oder Spionage. Gestartet ist OHB als Fünf-Mann-Betrieb, heute liegt der Umsatz bei einer Milliarde Euro. G...

Listen
Chefgespräch
„Wann erreicht der Abschwung den Arbeitsmarkt, Herr Dullien?“ from 2019-09-06T13:00

Wie sicher sind unsere Jobs? Der Ökonom Sebastian Dullien spricht über die Schutzmechanismen des deutschen Arbeitsmarkts - und fordert eine neue Form von Konjunkturprogrammen.

Listen
Chefgespräch
„Wie wird man Stecker-Papst für die Elektromobilität, Herr Mennekes?“ from 2019-08-30T13:00

Der Elektro-Pionier Mennekes hat den Standardstecker für E-Autos entwickelt. Wie sich der Mittelständler aus dem Sauerland mit seiner Idee gegen Konzerne aus Europa durchsetzen konnte, erzählt Grün...

Listen
Chefgespräch
„Ist der Osten noch zu retten, Herr Gropp?“ from 2019-08-26T07:52:50

30 Jahre nach dem Mauerfall hängen die neuen Bundesländer wirtschaftlich noch immer zurück. Woran liegt das – und was ist nun zu tun? Ein Chefgespräch mit Reint Gropp, dem Präsidenten des Instituts...

Listen
Chefgespräch
„Frau Grohnert, was bremst den Aufstieg von Frauen?“ from 2019-08-16T13:00

Ana-Christina Grohnert weiß, wie Geschlechterklischees Karrieren verhindern und warum diverse Teams oft produktiver sind: Sie ist Vorstandsvorsitzende der Arbeitgeberinitiative Charta der Vielfalt ...

Listen
Chefgespräch
„Ist der Klang noch entscheidend, Herr Sennheiser?“ from 2019-08-09T13:00

Andreas und Daniel Sennheiser führen den Kopfhörerhersteller Sennheiser in der dritten Generation. Im „Chefgespräch“ erzählen die Brüder, wie sie den Audiospezialisten zum technischen Marktführer g...

Listen
Chefgespräch
„Was bedeutet Diversity für Sie, Frau Nikutta?“ from 2019-08-02T13:00

Sigrid Nikutta hat als Vorstandsvorsitzende die Berliner Verkehrsbetriebe saniert und wurde bekannt, weil sie Gehälter ihrer Führungskräfte vom Frauenanteil bei Neueinstellungen abhängig machte. Im...

Listen
Chefgespräch
„Sind unabhängige Zentralbanken ein Auslaufmodell, Herr Issing?“ from 2019-07-26T13:00

Politiker und Juristen kapern die Notenbanken. Ein Chefgespräch mit Ex-EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing zu der Frage, ob wir im Nullzinszeitalter noch eine unabhängige Geldpolitik brauchen – und wofür.

Listen
Chefgespräch
„Warum sollten Gründer eigenes Geld investieren, Martin Herrenknecht?“ from 2019-07-19T13:24:15

„Du kannst nicht eine Firma aufbauen - und danach um halb Vier mit der Frau Tennis spielen gehen“, sagt Martin Herrenknecht. Der Hersteller von Tunnelbohrern hat aus einem Ingenieurbüro einen Weltk...

Listen
Chefgespräch
„Warum gibt es immer weniger Selbständige, Friederike Welter?“ from 2019-07-12T14:58:53

Die Zahl der Gründungen nimmt ab, sagt Friederike Welter. Im Chefgespräch erklärt die Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung das Sicherheitsdenken junger Menschen - und wie Freiheit im...

Listen
Chefgespräch
„Sind Sie überzeugt von einer SPD-Doppelspitze, Gesine Schwan?“ from 2019-07-05T13:04:33

Doppelspitze bei der SPD? Würde sie machen, hat Gesine Schwan angekündigt. Allerdings nicht mit Kevin Kühnert, erklärt sie nun im WiWo-Chefgespräch mit Elisabeth Niejahr. Was sie unter guter Führun...

Listen
Chefgespräch
„Wie baut man eine Achterbahn, Herr Mack?“ from 2019-06-28T13:00

Michael Mack ist in Achterbahnen aufgewachsen. Er führt den Europapark in Rust in achter Generation. Im „Chefgespräch“ erzählt Mack, wie er das Traditionsgeschäft zum meistbesuchten deutschen Freiz...

Listen
Chefgespräch
„Hört die Regierung auf Ihre Ratschläge, Christoph Schmidt?“ from 2019-06-21T13:00

Sollte man die teuren Expertenprognosen zur Konjunktur nicht einfach lassen, wenn sie ständig revidiert werden müssen? Im Gespräch mit Christoph Schmidt, dem Vorsitzenden der „Fünf Wirtschaftsweise...

Listen
Chefgespräch
„Wie haben Sie Ihre Drogeriekette gerettet, Herr Roßmann?“ from 2019-06-14T13:00

Dirk Roßmann gründete 1972 seinen ersten Drogeriemarkt in Hannover. Heute gibt es fast 3800 Rossmann-Filialen in ganz Europa. Dabei wäre sein Drogerie-Imperium in den Neunzigerjahren fast pleite ge...

Listen
Chefgespräch
„Hat die EU noch eine Zukunft, Herr Felbermayr?“ from 2019-06-07T13:00

„Hat die EU noch eine Zukunft?", fragt WirtschaftsWoche-Chefvolkswirt Malte Fischer den neuen Präsidenten des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Gabriel Felbermayr. Der rät im Podcast zu weniger ...

Listen
Chefgespräch
Wie FlixBus die Welt erobert: die Gründer im Podcast from 2019-05-31T12:01:29

Wie FlixBus die Welt erobert - 2013 hatten drei Gründer eine Vision: Marktführer bei Fernbusreisen in Deutschland. Heute beherrscht FlixBus Europa! Und bald auch die Langstrecke in den USA? Die ung...

Listen
Chefgespräch
„Was hat Führen mit Dienen zu tun, Thomas de Maizière?“ from 2019-05-24T13:00

Wer immer alle Erfolge für sich reklamiert, der kommt als Chef nicht weit, warnt der frühere Verteidigungs- und Innenminister Thomas de Maizière. Was er in seiner langen Karriere in der Bundespolit...

Listen
Chefgespräch
„Wie führt man eine liberale Partei, Christian Lindner?“ from 2019-05-17T13:00

FDP-Chef Christian Lindner wünscht sich für das Land eine andere Form politischer Führung als in der Ära Merkel: Klarere Ansagen, weniger Ausrichtung an Umfragen, weniger spontane Kehrtwenden. Über...

Listen
Chefgespräch
„Ist Führung ein linkes Thema, Hubertus Heil?“ from 2019-05-10T13:00

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil erklärt, wie agiles Arbeiten in einem Ministerium funktioniert, ob Führung in der Politik manchmal an „House of Cards“ erinnert, warum er Führung für ein linkes ...

Listen