Podcasts by Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast

Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast

Fundierte und pragmatische Impulse für den Arbeitsalltag aus den Bereichen Management, Führung, Psychologie und Selbstreflexion. Erfahrungen und Quintessenzen meiner Arbeit als Berater, Coach und Trainer im Business.

Further podcasts by Martin Hoffmann

Podcast on the topic Karriere

All episodes

Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#17 Künstliche Intelligenz und Führung. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Fabiola Gerpott (WHU Düsseldorf) from 2022-04-13T11:03:13

Die künstliche Intelligenz als Führungskraft. Das mag sich futuristisch anhören, aber Big Data ermöglicht Unternehmen schon heute, viele Prozesse und Entscheidungen zu automatisieren. In sozialen N...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#16 Psychologische Sicherheit. Ein Gespräch mit Laura Creon (SRH Berlin) from 2021-07-08T13:30:04

Nach Amy Edmondson („Die angstfreie Organisation“) handelt es sich um eine empfundene Sicherheit von Menschen in Teams, sich selber einbringen zu können, Risiken einzugehen, Fehler zu gestehen oder...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#15 Wie läuft ein Coaching ab? Das Neue Blickrichtung Coaching-Modell © from 2021-05-19T18:00:41

-> Das Neue Blickrichtung Coaching-Modell © https://www.neue-blickrichtung.de/business-coaching „Wie läuft ein Coaching bei Dir ab?“ Aus meiner Sicht eine der wichtigsten Fragen, die Klient:innen...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#14 Selbstständigkeit. Ein Gespräch mit Katharina Fedder (Montagmorgens GmbH) from 2021-02-16T20:00:05

In dieser Episode spreche ich mit der Unternehmerin Katharina Fedder über Selbstständigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Wie wird man selbstständig? Und was ist zu beachten? Selbs...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#14 Selbstständigkeit. Ein Gespräch mit Katharina Fedder (Montagmorgens GmbH) from 2021-02-16T20:00:05

In dieser Episode spreche ich mit der Unternehmerin Katharina Fedder über Selbstständigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Wie wird man selbstständig? Und was ist zu beachten? Selbs...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#13 Unconscious Bias. Ein Gespräch mit Dr. Wiebke Stegh from 2020-12-17T22:18:23

Der Begriff Bias beschreibt eine Wahrnehmungsverzerrung und in der Psychologie nennen wir dies auch systematischer Fehler. Warum gibt es die Wahrnehmungsfehler? Unser Hirn ist permanenten Reizen...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#12 Design Thinking. Ein Gespräch mit Anouk Escher. from 2020-09-06T19:05:25

In dieser Episode spreche ich mit der Design Thinkerin und Wirtschaftspsychologin Anouk Escher über dieses Konzept. Was ist das genau und wie funktioniert die Methode? "Meine Art Design Thinking z...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#11 Virtuelle Zusammenarbeit. Ein Gespräch mit Sara Brandtstedt, VIACTIV Bochum from 2020-07-13T18:30:23

Mit Sara Brandtstedt, Personalentwicklerin bei der VIACTIV Krankenversicherung in Bochum, spreche ich in dieser Episode über virtuelle Zusammenarbeit. Dabei stellen wir uns die Frage, wie kann dies...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#10 Was ist Coaching? Ein Gespräch mit Julia Engels from 2020-06-08T16:00:40

In dieser Episode geht es um das Thema Coaching. Coaching ist in aller Munde und in vielen Bereichen gehört es zum guten Ton, sich einen Coach zu organisieren. Julia Engels, von 3fach Kommunikation...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#09 Gestik, Mimik und Emotionen bei Videokonferenzen from 2020-05-25T18:30:36

In dieser Episode greife ich das Thema "digitaler Stress" noch einmal auf. Denn es gab nach der letzten Episode 08 mit Dr. Johanna Renker (TBS NRW) einige Feedbacks von euch und spannende Hinweise....

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#08 Digitaler Stress. Ein Gespräch mit Dr. Johanna Renker, TBS NRW from 2020-05-05T18:00:33

In dieser Episode spreche ich mit der Psychologin Dr. Johanna Renker von der Technologieberatungsstelle TBS NRW über die Auswirkungen von digitalem Stress auf unsere Psyche und unser Wohlbefinden. ...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#07 Widerstände bei Veränderungen from 2020-04-14T12:00:28

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Changemanagement und helfe Teams regelmäßig dabei, Veränderungen umzusetzen. Dabei spielen gerade Führungskräfte eine entscheidende Rolle. Was ...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#06 Was ist Wertschätzung? Ein Interview mit Dr. Christina Guthier from 2020-04-02T08:50:54

Was sagt die Wissenschaft zum Thema Wertschätzung ? Dr. Christina Guthier gibt Antworten. Warum haben Menschen das Bedürfnis der Wertschätzung ihrer Person? Die Forschung und vor allem die organi...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#05 Zuversicht in der Corona-Krise from 2020-03-21T18:27:25

Ich spreche derzeit mit vielen Menschen über die eigene Situation und die damit verbundenen Ängste. Was ich spannend finde ist, wie die Menschen mit der Krise umgehen und wie verschieden die Annahm...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#04 Agile Arbeitswelten und NEW WORK. Ein Interview mit Nils Tißen, Me&Company GmbH from 2020-03-14T16:10:59

„Wir müssen nicht nur Dinge lernen, sondern wir müssen auch lernen, Dinge zu verlernen.“ Ich spreche mit Nils Tißen über dieses Thema. Nils ist Inhaber von der Me & Company GmbH in Düsseldorf. Er ...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#03 Von der Fehler- zur Lernkultur from 2020-03-01T12:00:12

Ich werde immer wieder darauf angesprochen, wie man eine vernünftige Fehlerkultur in Teams oder Firmen etablieren kann. Ich bin der Meinung, dass es viel sinnvoller ist, eine Lernkultur zu etablier...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#02 Sinnhaftes Arbeiten. Ein Interview mit Prof. Dr. Christoph Schönfelder from 2020-02-18T05:00:28

Der Begriff „Purpose“, oder gerne auch „WHY“, das eigene Warum, wurde stark geprägt von Simon Sinek, der mit seinem Buch „Start With Why“ weltweit bekannt geworden ist. Die Idee ist, dass ich motiv...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#01 Souveränität: Umgang mit schwierigen Personen from 2020-02-02T10:29:29

Dir wird mit Sicherheit auch schon mal ein Mensch über den Weg gelaufen sein, der anderer Meinung war als Du, keine Lust hatte, sich einzubringen oder in Meetings permanent gegen die Inhalte wetter...

Listen
Ideen für den Businessalltag - Neue Blickrichtung Podcast
#00 Podcast Trailer from 2020-02-02T10:00:40

Als Berater, Coach und Trainer begleite ich tagtäglich Menschen im Business. Und In diesem Podcast berichte ich über Erfahrungen und Quintessenzen meiner Arbeit, denn ich glaube daran, dass ich (un...

Listen