Podcasts by Running Free mit Florian Reiter

Running Free mit Florian Reiter

Der Podcast mit Sportpyhsiotherapeut, Lauf- und Mentaltrainer Florian Reiter.
Laufen als deine Basis für körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden.
Finde deinen Rhythmus durch achtsame Bewegung in und mit der Natur.

Further podcasts by Florian Reiter

Podcast on the topic Läufer

All episodes

Running Free mit Florian Reiter
#90 Laufen in der Finsternis – Von Herausforderungen und wunderschönen Momenten from 2023-12-10T15:25:01

Links zur Episode:

🙋‍♂️Alle aktuellen Laufcamps findest du hier: https://www.trailrunningcoach.at/events/

🙋‍♂️Stöbere in me...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#89 Biorhythmus meets Laufen: Die Suche nach dem perfekten Zeitpunkt für den optimalen Laufgenuss. from 2023-12-08T18:45:46

In meiner neuesten Podcastfolge erkunde ich die faszinierende Verbindung zwischen Biorhythmus und Laufen. Wann ist der perfekte Zeitpunkt für euer Lauftraining? 🏃‍♀️🕰️ Entdeckt die Vielfalt de...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#88 Stabilität zu jeder Jahreszeit – Tipps für maximale Trittsicherheit beim Laufen im Winter und Sommer. from 2023-12-02T20:21:57

Was kann dir meiner Erfahrung nach helfen, um trittsicher unterwegs zu sein – sei es im Sommer auf den Trails oder im Winter bei Schnee, Eis und Dunkelheit? Diese Episode markiert eine Premiere,...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#87 Laufband, Intervalle, Eisbaden: Mentale Stärke gefragt! from 2023-11-24T20:08:36

🏃‍♂️🧊 Mein spontanes Abendprogramm: 5x5-minütige Intervalle am Laufband bei 15% Steigung, das Podcast-Mikro einschalten und direkt nach dem Lauf ins eiskalte Wasser! 🤷‍♂️ Und dabei habe ich b...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#86 Schweinehund adé: Mit Routinen, Motivation und klaren Zielen zum Erfolg from 2023-11-18T21:00:05

Diese Episode wäre beinahe nicht zustande gekommen. Warum? Tja, weil der innere Schweinehund meinte, dass es doch bei diesem Sauwetter viel gemütlicher wäre, daheim auf der Couch zu chillen, ans...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#85 Warum hast du Angst vor Regeneration? Ein häufiges Phänomen und zugleich Ursache für Probleme beim Laufen. from 2023-11-16T19:34:14

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir eigentlich sehr gut, dass es zwischen den Trainingseinheiten ausreichend Pausen braucht, um die Reize optimal verarbeiten zu können. 🧘🏻‍♀️ Warum...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#84 Kaltes Wetter, heiße Tipps: Das Geheimnis einer optimalen Winter-Laufkleidung. from 2023-11-07T21:00:30

Kennst du das: Draußen ist es kalt und düster, und du fühlst dich nicht besonders motiviert, um eine Runde zu laufen. Doch dann steht die große Frage im Raum: Was soll ich anziehen, um das Laufe...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#83 Laufcamps: Wo Träume Wirklichkeit und neue Laufgeschichten geschrieben werden. from 2023-11-01T12:16:27

In den letzten Monaten waren die Planungen für unsere Laufevents 2024 äußerst aufregend und intensiv. Besonders wertvoll und motivierend waren dabei die Rückmeldungen zahlreicher Teilnehmer*inne...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#82 Laufen und die Komfortzone: Hindernis oder Weg zum Erfolg? from 2023-10-05T18:17:47

Kennst du das, wenn während eines Intervalls zwei Stimmen in deinem Kopf aktiv sind? Bei mir ist es so:

😇“ Ach Flo, warum quälst du dich so? Mach es mal gemütlicher. Muss ja nicht sein.....

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#81 Offline on Trail in Kolm Saigurn. Was passiert ohne WLAN und Internetempfang? from 2023-09-11T18:00:35

Ich verbrachte kürzlich 9 Tage in Kolm Saigurn und hatte dort bereits mein viertes Trailcamp. Was macht diesen Ort im Rauriser Urwald so besonders? Wie stark sind wir mittlerweile an die ständig...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#80 Laufband Workouts im Fokus. Zwischen Komfort und Herausforderung: Die Vor- und Nachteile des Laufband-Trainings. from 2023-08-25T16:38:06

🙋‍♂️Bist du schon einmal auf einem Laufband gelaufen? Manche verbringen Stunden auf diesem Trainingsgerät, während andere lieber draußen laufen möchten. In dieser Episode beschäftige ich mich m...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#79 Laufen ist Gift für die Kniegelenke. Eine kritische Sicht auf Experten*innenmeinungen. from 2023-08-17T08:47:45

Ich hatte kürzlich eine Läuferin in meiner Praxis zu Gast, die mir davon berichtete, dass ihr Arzt wortwörtlich zu ihr sagte: „Laufen ist Gift für die Kniegelenke!“ 😠 Leider habe ich solche und...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#78 Trailrunning Camp mit Laura Dahlmeier. Erstmals berichte ich direkt von einem Camp und du bekommst von uns einen Einblick hinter die Kulissen. from 2023-07-13T13:27:57

Willkommen zur neuesten Podcast-Episode! Diesmal nehme ich dich mit beim Camp "Adventure Awaits" auf ein unvergessliches, abenteuerliches Wochenende im Pitztal. Der Titel des Camps wur...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#77 Ein ganz besonderer Blick auf’s Laufen. Im Gespräch mit dem Läufer, Psychologen und Buchautor Florian Jäger. from 2023-06-09T10:30:33

Florian Jäger hat ein fantastisches Buch geschrieben und über dieses haben wir uns kennengelernt 🤗📖. Da Florian ein Reisender ist, war er sofort bereit von Berlin ins Zillertal zu kommen und u...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#76 Das habe ich noch nie erlebt! Wie Rhythmus das Laufen prägen kann. from 2023-06-02T09:57:22

Das Camp “FEEL THE RHYTHM” in Wald am Arlberg mit dem Rhythmus-Künstler Dominik Schad hat Dominik, mich und alle Teilnehmer*innen ziemlich überrascht 😮Warum? Das erzählen die Teilnehmer Andrea ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#75 Wach durchs Leben laufen. Im Gespräch mit Lukas Althuber – einem Abenteurer und Entdecker. from 2023-05-26T08:08:14

Einfach irgendwohin zu einem unbekannten Ort fahren, aussteigen und loslaufen. Ohne konkreten Plan. Zulassen, was passiert, wem man begegnet, und dabei mit seiner Umgebung in Kontakt treten. Was...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#74 Trailrunning Community. Einblicke in meine aktuellen Trail-Events. from 2023-05-17T07:14:58

Wow, so viele Gänsehaut-Momente konnte ich in diesem Jahr schon mit euch erleben. ☺️

Die Camps 38-40 und das Trailrunningprojekt in Steyr und der Nationalparkregion Kalkalpen waren dabei ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#73 Zeitmanagement & Laufen: effizientes Training trotz vollem Terminkalender. from 2023-04-13T13:28:54

⏱ Wie viel Zeit nimmst du dir aktuell zum Laufen? Wie viel Zeit hättest du gerne? Warum oder wo liegt die Differenz?

Eine effektive Zeitplanung ist beim Lauftraining oftmals unerlässlich,...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#72 WE RUN TO MOVE. Eine Geschichte über Power, Freiheit, Frauen, Solidarität und Veränderung. Im Gespräch mit Ilse Dippmann - der Gründerin des österreichischen Frauenlaufs. from 2023-04-06T05:32:27

“Nur weil Frauen laufen, sollen wir eine Straße sperren?” oder “Hast du daheim keine Arbeit?” Das waren schon starke Anfangsjahre für Ilse Dippmann, als sie mit dem Laufsport begonnen hat und na...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#71 Laufanalyse – was bringt's? Meine Erkenntnisse nach über 1.000 Analysen. from 2023-03-18T13:34:32

Hast du eigentlich schon mal eine (Video-) Laufanalyse gemacht? 🤔

Ich führe nun seit 15 Jahren videobasierte Laufanalysen durch 🎥 und nach weit über 1.000 Analysen und Auswertungen teil...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#70 Laufen & Partnerschaft. Über Herausfoderungen, Erlebnisse am Streckenrand und den Spass am Leben. from 2023-03-08T18:46:09

Als ich vor vielen Jahren das erste Mal als "All-Inclusive-Supporter" bei einem Bewerb dabei war (also das volle Programm mit anfeuern, Zwischenzeiten stoppen, die aktuelle Position zurufen, zur...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#69 The magic of MOONVALLEY. I speak to Ida Nilsson about the exciting journey of 3 inspiring women who founded Moonvalley 5 years ago. from 2023-03-02T13:53:42

The 3 inspiring trail runners Ida Nilsson, Emelie Forsberg and Mimmi Kotka founded a company in 2018: Moonvalley! their vision? “Providing natural, vegan and truly nutritious foods and supplemen...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#68 Ich bin kein Trailrunner! Was macht Trailrunning aus, ist das gesund und auf was ist zu achten? from 2023-02-18T18:21:56

🙋‍♂️ Bist du eigentlich Trailrunner? In dieser Episode gibt’s meine Ansichten und Erfahrungen zum Thema Trailrunning und häufigen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben 🤔

>...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#67 Pure Freude am Laufen. Über das Gefühl von Leichtigkeit, den eigenen Rhythmus und Neuanfänge. Im Gespräch mit Demis Meloni. from 2023-02-10T19:34:41

Wie es der Zufall so will, lerne ich einen Tag nach der Aufnahme der letzten Episode (#66 Ich bin zu dick zum Laufen), Demis kennen. Demis hat mich mit seiner Geschichte inspiriert und sich spon...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#66 Ich bin zu dick zum Laufen! Gibt es eigentlich die ideale Läufer*innen-Statur? from 2023-02-04T17:23:29

👉 Jemand hat (etwas) mehr Körpergewicht als ihm/ihr vielleicht gut tut und möchte trotzdem mit dem Laufen beginnen. Dann sind Aussagen oder Glaubenssätze wie diese manchmal nicht gerade hilfrei...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#65 RUNNERS MOTIVATION WEEK 2.0 – Übers Dranbleiben, den inneren Antrieb & die Kraft einer Laufcommunity. from 2023-01-21T10:45

Diese Episode war eine kleine Challenge für mich: zum ersten Mal landete eine Folge im Papierkorb und eine zweite Aufnahme musste her 🙈 Irgendwie passte die ganze Sache jedoch sehr gut zum Them...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#64 Wie es passieren kann, einen Marathon in 2:23:30 zu laufen. Im Gespräch mit Hannes Pell. from 2023-01-12T19:27:05

Ich kenne Hannes nun seit 6 Jahren. Damals hat er gerade mit dem Laufen begonnen. Er kam vom Fußball und versuchte als Libero taktisch gut zu stehen um nicht zuviel zu laufen ⚽️😅 Und dann ging ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#63 Weil es nie zu spät ist mit etwas Neuem zu beginnen. Laufgeschichten der erfahrenen Ultraläuferin Vroni Haas. from 2023-01-05T18:09:27

Das war heute ein wunderbares Gespräch im Gasteinertal: Vroni – eine sehr erfahrene und erfolgreiche Ultraläuferin und Sporttrainerin 🏃‍♀️💨 – berichtet von ihren Erkenntnissen, gibt Tipps zum ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
# 62 Was war das bitte für ein krasses Jahr 2022? Meine größten Highlights und Herausforderungen from 2022-12-30T20:14:49

Puh, da war einiges los im Jahr 2022 - in dieser Episode lass ich dich an meinen Herausforderungen, Meilensteinen und persönlichen Erfolgen teilhaben.  Ich freue mich sehr, wenn auch du mir...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#61 Veränderungen. Über den Mut und die Bereitschaft Entscheidungen zu treffen. from 2022-12-16T19:10:25

In dieser Episode geht's um Entscheidungen, Ausreden, das Commitment etwas zu verändern und darum verbindlich erste Schritte zu setzen 🙌

🤨 "Ich habe keine Zeit für..."

😩 "Ich we...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#60 Gemeinsam Laufen. Was hinter der #laufmitflo Tour steckt from 2022-12-02T13:13:21

Wie kann das sein? Ich gehe gemeinsam mit anderen Laufen und habe im Anschluss mehr Kraft & Energie als zuvor! 🤔
Was passiert da mysteriöses bei den Lauftreffs? 🪄 Hmm,... wir lachen, t...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#59 Grenzenlos alltagsbunt & erfrischend anders. Im Gespräch mit Mathias & Philipp Reiter from 2022-11-19T18:43:56

Einzigartig, authentisch und mit ziemlich viel Lebensfreude gehen die beiden Brüder ihre Wege. In Bad Reichenhall unterhalten wir uns - inmitten vieler farbenfroher Kleidungsstücke - über Fairne...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#58 Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an. Im Gespräch mit Marlies & Andi. from 2022-11-04T19:41:01

Eine riesengroße Portion Mut habe ich in den Stunden vor dem Gespräch mit Marlies & Andi gebraucht und dabei einiges erlebt, was ich wohl lange in Erinnerung behalten werde ☺️ Marlies und An...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#57 Traumurlaub Alpenüberquerung? Wie Sophie & Daniel sich dieser großen Herausforderung stellten from 2022-10-24T16:20:57

Laufen als gemeinsames Hobby ist für viele Paare Quality Time – Urlaub in den Bergen ebenso. 💞 Doch was passiert, wenn man sich einer großen Challenge stellt und gemeinsam die Alpen überquert –...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#56 ZEIT FÜR ABENTEUER – Deine Chance für eine Auszeit im Alltag from 2022-09-30T17:37:27

In dieser Episode erfährst du spannende Details zu meinen nächsten Camps: dabei geben dir Coaches wie Philipp Reiter, Sandra Koblmüller, Klaus Gösweiner, Sigrid Huber, Harald Fichtinger, Jennife...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#55 RUN & CLIMB. Was ich als Kletternewbie Geniales erlebe! from 2022-09-23T16:41:07

Etwas ganz anderes ausprobieren, Schüler sein, Präsenz schulen, Beweglichkeit & Kraft verbessern, Spaß haben, Be- und Entlastung weise in Balance halten, von und miteinander lernen und Vertr...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#54 Transalpine Run 2021 - Was Sigrid und ich daraus mitnehmen konnten from 2022-09-09T03:30:55

Vor genau einem Jahr waren Sigrid Huber und ich mit vielen anderen Läufer*innen beim Transalpine Run am Start. Ich bekomme jetzt noch ein Kribbeln im Bauch wenn ich an die vielen wunderbaren und...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
UTMB - Emotionen pur am Streckenrand from 2022-09-01T03:14:22

Ich konnte den Ultra Trail du Mont Blanc dieses Jahr live und vor Ort miterleben und in dieser Episode teile ich meine Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem fantastischen Erlebnis 🤗 An Emotio...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#52 Laufen bei Hitze from 2022-08-08T04:42:30

In meiner aktuellen Podcastfolge gebe ich dir Tipps für dein Lauftraining bei hochsommerlichen Temperaturen. Diese Episode habe ich passend dazu bei einer Laufrunde mit 35°C aufgenommen - damit ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
# 51 Sicherheit am Trail. Im Gespräch mit Markus Amon. from 2022-07-01T18:21:09

Hier geht's zum erwähnten STAY-SAFE-GUIDE, der für all meine Newsletterabonnent*innen um € 0.– verfügbar ist:
👉 https://www.reiterflorian.at/stay-s...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#50 Dein Körper weiß was er braucht. Im Gespräch mit Peter Fankhauser. from 2022-06-17T03:30:11

Jubiläumsepisode #50 🥳 ich sitze mit Peter Fankhauser von @guatzessen in seinem Permakulturgarten im Zillertal unter einem Sonnenschirm. Es regnet in Strömen und ein Gewitter zieht durch (man h...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#49 Keine Zeit für Ausreden. Im Gespräch mit Luís Ribeiro. from 2022-06-10T08:59:30

Wir sind fasziniert von Rhythmus: Lauf-Rhythmus / Samba-Rhythmus / Lebens-Rhythmus #younameit

Gestern hatte ich die große Freude Luís Ribeiro in meinem Podcast zu begrüßen. 🤗 Wir spreche...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#48 Leistungsdiagnostik – Vorteile für uns Läufer*innen from 2022-06-04T10:40:50

Welche Vorteile kann eine Leistungsdiagnostik für uns Läufer*innen haben?

Vor 17 Jahren habe ich selbst erlebt, wie wertvoll so eine Standortbestimmung sein kann: ich war in einem deutlic...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#47 Grenzen überwinden. Im Gespräch mit Ultraläufer Klaus Gösweiner from 2022-05-27T03:45:49

Worin liegt das Geheimnis des Erfolges für einen so erfolgreichen Ultra-Läufer wie Klaus Gösweiner?
In der aktuellen Podcastfolge sprechen wir über Inspiration, den Reiz des Unbekannten, eig...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#46 Zeit zu Feiern! Erkenntnisse aus 30 Laufcamps from 2022-05-20T07:19:37

Und plötzlich hab ich das 30. Camp veranstaltet #timeflies

In dieser Podcastfolge lasse ich die vergangenen Trail & Lauf-Camp-Erlebnisse Revue passieren und erzähle von meinen persönl...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#45 Ab wann ist man ein Läufer - eine Läuferin? from 2022-05-13T03:06:06

🎙 In dieser Folge gehe ich der Frage auf den Grund, ab wann man eigentlich ein*e “Läufer*in” ist und wie viel Selbstbewusstsein für diese Bezeichnung notwendig ist.
Oft unterscheiden sich ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#44 Trailrunning ist gesund – Tipps für Einsteiger*innen from 2022-05-06T13:25:24

Als ich vor vielen Jahren von Wien zurück “auf Land” gezogen bin, hab ich mich vom Triathlon verabschiedet, weil ich eine neue Leidenschaft entdeckt habe: aufm Berg auffi und owi rennen... 🤩 Listen

Running Free mit Florian Reiter
#43 Laufpause from 2022-04-29T06:48:42

Wer hat’s gemerkt, dass länger kein Podcast kam?

Ja, eine Pause stand an. Leider nicht freiwillig, aber dafür umso lehrreicher. In dieser Folge erzähle ich euch, was die letzten Wochen be...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#42 Ist die sportliche Leistung von Frauen weniger wert(voll)? from 2022-03-19T10:22:38

🤨 Wir schreiben das Jahr 2022 und es gibt Lauf- und Sportevents bei denen

🙅‍♂️ Frauen nicht zugelassen sind, aufgrund der (logischerweise männlichen) Sorge um die Gesundheit der Frauen ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#41 Tiere am Trail – Tips und Erfahrungen from 2022-03-12T18:49:37

Sophie Salomon ist Tierärztin und begeisterte Trail-Läuferin. Sie läuft liebend gerne mit ihrem Hund - auch wenn der ihre Intervalle oft in Frage stellt und auch dann Pause macht wenn die Uhr we...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#40 Inspiration und Dynamik einer gemeinsamen Challenge from 2022-03-04T14:57

🎙Unglaublich, welche Dynamik die gemeinsame Laufwoche "Runners Motivation Week" angenommen hat. In dieser Folge berichte davon, wie schon kleine Impulse einiges verändern können, dass jede*r in...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#39 Was motiviert dich eigentlich zum Laufen? from 2022-02-25T15:07:13

Ich wurde in letzter Zeit öfters gefragt, ob die RUNNERS MOTIVATION WEEK auch relevant ist, wenn man kein Motivationsproblem beim Laufen hat. Die kurze Antwort: ja definitiv! Und gleichzeitig ha...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#38 | Fokus & Präsenz als Basis für eine gute Performance. Im Gespräch mit Sophie Abraham. from 2022-02-18T07:14:17

„Das im Moment sein bündelt unser beiden Tätigkeiten Laufen und musizieren.“

Sophie Abraham ist eine fantastische Cellistin – sie komponiert, interpretiert, improvisiert und lässt sich in...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#37 Der Spirit von Trailrunning - Interview mit Chris Götzfried from 2022-02-11T14:32:49

Dem Trailrunner Chris Götzfried, liegt als Sport- und Gesundheitstrainer eine gesundheitsförderliche Bewegung ebenso am Herzen wie mir. Nachdem er über meinen Podcast gestolpert ist hat es nicht...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#36 Rekorde beim gemeinsamen Laufen from 2022-02-03T13:00:59

🎙 Wenn Rekorde purzeln 💥

Als ich kürzlich im Rahmen eines Geburtstags 40km mit anderen Läufer*innen unterwegs war, habe ich fantastische Sachen miterlebt 😮

Ein Highlight welches...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#35 Eisbaden - Erfahrungen, Wirkung und Vorsicht from 2022-01-28T13:49:29

❄️🛁 Seit 5 Monaten gehe ich jeden Tag in den Pool. Anfangs bei 15 Grad und seit eingen Wochen trifft "Eisbaden" den Nagel auf den Kopf - oder eher die Axt auf das Eis 🪓 Denn das gehört zu den ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#34 KICK OFF Season 2 - Rückblick & Ausblick from 2022-01-06T14:11:15

Die erste Folge des Jahres 2022 und gleichzeitig der Kick Off von Season 2 ist im Kasten! Gut eingepackt hab ich einen wunderschönen Platz im Wald gefunden 🌳 33 der 34 verfügbaren Folgen sind i...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#33 PODCAST FINALE SEASON 1 - TAR Etappe 5-7 + Rückblick from 2021-12-30T14:45:37

Einige Wochen sind seit dem unvergesslichen Zieleinlauf beim Transalpine Run vergangen und in dieser letzten Episode der Season 1 nehmen Sigrid und ich ich dich mit auf die letzten 3 Etappen (mi...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#32 Transalpine Run 2021 - Wir erreichen die Schweiz 🇨🇭 from 2021-09-17T18:05:55

Sigrid und ich erleben auf der Etappe 3 von St. Anton am Arlberg nach Galtür (34,0 km, ↗️ 2.450 Hm, ↘️ 2.130 Hm) und 4 von Galtür nach Klosters🇨🇭 (42,3 km, ↗️2.030 Hm, ↘️2.420 Hm) wieder sehr...

Listen

Running Free mit Florian Reiter
#31 Transalpine Run 2021 - ein Abenteuer nimmt Fahrt auf! from 2021-09-08T16:44:57

Sigrid Huber und ich machen uns gemeinsam mit 300 anderen Teams aus über 30 Ländern auf eine abenteuerliche Reise: in 8 Tagesetappen von Hirschegg im Kleinwalsertal nach Prad am Stilfserjoch in...

Listen

Running Free mit Florian Reiter
#30 Meine aktuellen Lauferfahrungen from 2021-08-19T16:56:29

Nach einer längeren Podcast- und Verletzungspause bin ich um einige Erfahrungen reicher und ich habe beim Laufen wieder ein wunderbares Flow-Gefühl. In dieser Folge gebe ich dir ein Follow-Up zu...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#29 Verletzung - Was nun? from 2021-06-01T19:45:56

Wie gehst du mit Verletzungen um? Bist du im Vertrauen oder hast du Angst? Ich teile in dieser Folge meine Erfahrungen mit euch. Was unterstützt deine Wundheilung und was bremst sie? Listen

Running Free mit Florian Reiter
#28 Laufstart - den eigenen Rhythmus finden. Im Gespräch mit Betti Brunauer from 2021-05-21T07:49:32

Betti läuft seit 2 Jahren und wir unterhalten uns über Laufanfänge, Berge, Trailrunning, Verletzungen, Körpersignale und wie wunderbar und wertvoll es ist, den eigenen Lauf-Rhythmus zu e...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#27 Laufen und Angst from 2021-05-08T07:22:33

Viele Läufer*innen werden von Ängsten beim Laufen begleitet. Lass uns über Ängste reden. Das ist keine Schwäche und nichts wofür ich mich schäme. Manchmal sind es “kleine” Ängste an der ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#26 Laufen und Abnehmen from 2021-05-01T18:32:14

War oder ist dieser Zusammenhang für dich ein Thema? Meine Erfahrung zeigt mir, dass es in den unterschiedlichsten Laufbiografien ganz häufig eine Verbindung von Laufen und Abnehmen gibt...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#25 Krafttraining und Laufen - ein starkes Team from 2021-04-23T08:14:55

Krafttraining für’s Laufen macht durchaus Sinn oder wie siehst du das? Ich gebe dir in diesem Podcast einen kleinen Einblick in dieses Thema und ich stelle fest:
ℹEs kann richtig lei...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#24 Schlechtwetter - was soll das sein? from 2021-04-16T06:55:12

Gibt es ein gutes und schlechtes Laufwetter?

Warum gibt mir der Regen beim Laufen Kraft?

Warum gehen viele nur Laufen wenn das Wetter “sch...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#23 Wie sprichst du mit dir beim Laufen? from 2021-04-09T15:44:58

Hast du das für dich schon einmal ganz bewusst beobachtet, wie und in welcher Art und Weise du beim Laufen mit dir selbst sprichst? Wertschätzend, motivierend, annehmend und liebevoll? O...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#22 Beweglichkeit bringt's mit Johannes Nussbaumer from 2021-04-02T07:31:21

Shownotes

Wenn du Dehnen hörst und dabei zu gähnen beginnst und dich ein ahnendes schlechtes Gewissen heimsucht, dann bist du nicht alleine. In diesem Podcast geb...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#21 Laufen, Verbundenheit und Freundschaft from 2021-03-25T19:40:16

Laufen, Verbundenheit & Freundschaft

In dieser Folge erzähle ich dir, warum Laufen für mich ein wundervolles Medium ist, um die Verbundenheit und Freundschaft...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#20 Vor dem Lauf from 2021-03-19T05:00

Wie kann man sich optimal in den Wochen und Monaten vor einem Wettbewerb oder einem persönlichen Laufprojekt vorbereiten?

Dazu habe ich 6 Läuferinnen und 6 Läufer...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#19 Koordination bringt's from 2021-03-12T05:00

Warum sind Koordination und Gleichgewicht so wichtig für’s laufen?

Welche Vorteile hast du, wenn du hier neue Reize setzt?

> du bewegst...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#18 Die Sache mit der Uhr! from 2021-03-04T17:52:31

Das Thema Uhr wird in der Auswirkung auf’s Laufen oftmals unterschätzt.

Es gibt dabei für mich kein “So ist es gut und richtig oder so ist es falsch”. Listen

Running Free mit Florian Reiter
In talk with Rickey Gates from 2021-02-20T11:24:08

Hello, I warmly welcome you to another episode of my podcast. Thank you for taking part. My guest today is Rickey Gates and that's why there is a premiere in English.


Rickey grew up i...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#17 In talk with Rickey Gates from 2021-02-20T10:24:08

Hello, I warmly welcome you to another episode of my podcast. Thank you for taking part. My guest today is Rickey Gates and that's why there is a premiere in English. Rickey grew up in Aspen / Colo...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#16 Laufen im Winter from 2021-01-11T19:13:31

Was macht das Laufen im Winter so besonders?

Ich teile meine Erfahrungen im Zusammenhang mit Laufen im Winter und der Ausrüstung, dem Warm-Up, der Atmung, der Intensität und alternativen ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#15 Der perfekte Laufschuh für dich? from 2020-10-27T11:00:13

Gibt es den perfekten Laufschuh? Wie sind Schuhe aufgebaut und welche Arten von Schuhen gibt es? Welche Fragen kannst du dir vor dem Schuhkauf stellen? Wann ist ein Schuh gut für dich geeignet? ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#14 Verletzungen meiden - Gesund bleiben from 2020-10-05T14:48:06

Es sind meisten die Basics, die darüber entscheiden ob Laufen für dich gesundheitsförderlich ist oder nicht.
In dieser Folge möchte ich dir in diesem Zusammenhang 6 für mich zentrale Erfahru...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#13 Im Gespräch mit Philipp Reiter from 2020-08-06T19:58:55

Ich unterhalte mich mit Philipp sitzend in einer Wiese in Bad Reichenhall. Dort wo er schon als Kind stundenlang seiner Begeisterung für die Natur spielerisch nachgegangen ist. Daran hat sich he...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#12 Finde Deinen Laufrhythmus: Spür- und Intuitionsläufe. from 2020-07-24T10:16:08

Warum kommt es oftmals zu Schmerzen, Überlastungssyndromen oder Verletzungen im Zusammenhang mit Laufen?
Da spielen sehr viele Faktoren zusammen und eine meiner Erfahrung nach ganz essentiel...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#11 Trailrunning Camps. Ein aktueller Einblick! from 2020-07-03T12:33:36

Diese kurze Folge ist frühmorgens am Schiederweiher in Hinterstoder, direkt am Wasser, in strömendem Regen und unter einer Fichte sitzend entstanden.
Staunend und in tiefer Verbundenheit mit...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#10 Im Gespräch: Markus Kröll spricht über Laufen, Berge, Freundschaft und soviel mehr from 2020-06-11T20:42:26

Diese Folge ist im Zillertal auf 1.800m Seehöhe mit Blick auf wunderbare 3000er entstanden. Also ganz stimmig für meinen heutigen Gesprächspartner:

Markus liebt die Berge, ist im Zillerta...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#09 Laufen verbindet. Zeit für mehr Klarheit! from 2020-06-08T08:56:57

Heute habe ich eine sehr persönliche Folge für Dich.
Es geht um die Werte, die mich in meinem Leben und somit auch meiner Arbeit als Laufcoach tragen. Sie bilden meine Basis.

Die letz...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#08 Im Gespräch: Ein Lauf durchs Leben mit meinem Papa from 2020-05-29T13:14:52

Premiere: Zum ersten Mal habe ich einen Interviewgast.

Du erfährst wie Laufen über Jahrzehnte hinweg Gesundheit fördern, Freiheit im Kopf schaffen, eine ungeahnte Lösung plötzlich DA SEIN...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#7 Lassen sich Lauferfolge planen? Wie Du Dich auf den Weg machen kannst. from 2020-05-27T10:19:13

Manches ist scheinbar planbar. Sehr vieles jedoch nicht.

Wenn ich in der Vergangenheit meinem Bauchgefühl gefolgt bin, hat mich das Laufen ganz woanders hingeführt, als ich es eigentlich ...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#6 Warm Up - Muss das wirklich sein? from 2020-05-15T06:37:28

Ein Warm Up bereitet Psyche und Körper auf den Hauptteil des Trainings oder einen Bewerb optimal vor. In meiner Praxis als Sportphysiotherapeut und Lauftrainer erlebe ich sehr h...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#5 Das Abenteuer vor Deiner Haustür? Wie Du neue Wege entdecken kannst. from 2020-05-08T03:43:23

Es war eigentlich ganz einfach: Ich hatte plötzlich das Bedürfnis weit zu laufen. Zwei Tage und einigen Stunden über der Landkarte später bin ich um halb 3 morgens von zu Hause losgelaufen. 95km...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#4 Von 100 auf 0? Was Du tun kannst, wenn es anders kommt als geplant. from 2020-05-04T08:52:50

Du hast Ziele und einen Plan wie Du diese erreichst und dann kommt es anders: Du bist verletzt, krank oder der Bewerb wird abgesagt…
Nun hast Du es in der Hand, wie Du darauf reagierst: Dram...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#3 Von 0 auf 100? Wie Du nach einer Pause optimal durchstartest. from 2020-05-02T11:59:56

Warum ist diese Folge für Dich vielleicht interessant? Unabhängig davon wo Du gerade stehst!

Wir wollen oft sehr viel in kurzer Zeit und werden dann durch unseren Freu...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#2 Warum läufst Du? Stell Dir die entscheidende Frage. from 2020-05-01T11:03:18

Diese Frage klingt doch einfach oder? Meine persönliche und berufliche Erfahrung bringen mich zu der Erkenntnis, dass es sich sehr lohnen kann, wenn du dir diese Frage offen stellst. Und frag dabei...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#1 Sind wir zum Laufen geboren? Eine fast vergessene Evolutionsgeschichte. from 2020-04-30T13:07:52

Back to the Roots: Laufen war für unsere Entwicklung und unser Überleben notwendig. Das spiegelt unsere Anatomie wider. Aber: Ist das auch im Jahr 2020 so? Ist Laufen nun für jeden etwas? Ist Laufe...

Listen
Running Free mit Florian Reiter
#0 Intro Running Free from 2020-04-22T11:25:01

Der Podcast mit Sportpyhsiotherapeut, Lauf- und Mentaltrainer Florian Reiter.
Laufen als deine Basis für körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden.
Finde deinen Rhythmus durch achtsame Be...

Listen