Podcasts by Selfcare4health

Selfcare4health

Durch meine persönlichen Erfahrungen mit chronischen Leiden, möchte ich Menschen motivieren, ihren eigenen Weg zu mehr körperlicher und seelischer Widerstandskraft zu gehen.
In der Apotheke sehe ich fast täglich, wie Menschen chronische Symptome behandeln wollen, ohne sich ihrer Ursachen bewusst zu sein. Leiden einfach weg drücken zu wollen, hat mich lang gehindert, meinen persönlichen Weg zur Schmerzbewältigung zu finden. Als Apothekerin, Resilienztrainerin und Ernährungsberaterin versuche ich, Probleme ganzheitlich zu betrachten und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen

Mein Ziel ist es, andere Menschen in ähnlichen Situationen mit Strategien der Resilienz zu mehr Selbstwertgefühl, Freude und Selbstbestimmung zu begleiten. Dadurch können erfahrungsgemäß Leiden besser erträglich und die Lebensqualität gesteigert werden.
Mein größter Wunsch ist es, so viele wie möglich zu erreichen. Denn ich bin überzeugt, dass wir für unser Wohlbefinden selbst verantwortlich sind. Es fehlen oft nur ein paar Schritte dorthin!

Further podcasts by Mag. pharm. Caro Frauendorfer, Apothekerin, Resilienztrainerin, Ernährungs

Podcast on the topic Medizin

All episodes

Selfcare4health
#171 Bereit für Veränderungen? Wie du große Entscheidungen treffen kannst. from 2023-10-16T05:00

Die Veränderungen beginnen in uns! Wir entscheiden, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen und wo unsere persönlichen Prioritäten liegen. Daher möchte ich in dieser Folge einmal mehr darauf ei...

Listen
Selfcare4health
#170 Entdecke den Sommer in dir! Drei Wege zu mehr Gelassenheit. from 2023-06-01T04:50

Wir können schöne Momente nicht so richtig genießen, wenn uns immer wieder negative Gedanken in den Sinn kommen. Manchmal sind es große Sorgen, die uns traurig machen, meistens jedoch die kleinen A...

Listen
Selfcare4health
#169 Die Vielfalt des Seins! Der Schlüssel zur Zufriedenheit. from 2022-11-17T05:30

Wie konnte ich mit chronischen Schmerzen ein zufriedener Mensch werden und bin nicht an der Angst vor weiteren Schmerzschüben zerbrochen? Der Schlüssel liegt für mich in der Vielfalt des Seins. Ers...

Listen
Selfcare4health
#168 Lebensfreude! Wie durch einen positiven Fokus deinen Weg finden kannst. from 2022-06-09T04:00:16

In dieser neuen Podcastfolge nehme ich dich auf meine Gedankenreise mit. Wie schaffen wir es, uns auf unseren Weg zu fokussieren? Oft wollen wir an mehreren Orten gleichzeitig sein und verlieren so...

Listen
Selfcare4health
#167 Wieder Er-leben! Warum ein Trauerjahr ein Jahr dauert. from 2022-06-02T04:05

In dieser Podcastfolge geht es um mein Trauerjahr und wie ich es geschafft habe, die Freude am Leben wieder zurück zu gewinnen. Oft halten wir uns an Äußerlichkeiten fest und merken nicht, dass die...

Listen
Selfcare4health
#166 Meine Resilienzformel! Wie du trotz Sturm ruhig weitersegeln kannst! from 2022-03-10T05:00:22

Keine Gesellschaft ist so mit Veränderungen betroffen, wie wir gerade. Der eine Sturm löst den anderen ab, eine Katastrophe die andere. Nur was machen wir, wenn die Ruhe nach dem Sturm von außen ni...

Listen
Selfcare4health
#165 Deine positive Bilanz für 2021! from 2021-12-30T04:30

Heute nehme ich dich auf meine Wanderung mit Lilly mit! Während des Gehens können meine Gedanken frei fließen. Meistens setze ich mich nachher an mein Mikro und nehme für dich eine neue  Podcastepi...

Listen
Selfcare4health
#164 Lost and Found from 2021-12-09T06:11:36

Viele Podcastfolgen sind in den letzten Monaten schon in meinem Kopf entstanden. Aber warum schaffe ich es nicht, diese für dich online zu schalten? Ich habe darüber nachgedacht und gemerkt, dass i...

Listen
Selfcare4health
#163 Wie du deine Lebensenergie tankst! from 2021-09-16T04:30

Kennst du das? Du begegnest einem Menschen und spürst während des Gesprächs wie du langsam unkonzentriert und müde wirst? Nach dieser Begegnung fühlst du dich irgendwie energielos. Oder du erledigs...

Listen
Selfcare4health
#162 Wie du einen geliebten Menschen loslassen kannst! from 2021-07-01T03:30

Ich habe lange überlegt, ob ich schon bereit bin, diese Podcastfolge aufzunehmen. Es geht darum, wie wir geliebte Menschen loslassen können. Eigentlich hat mich die Offenheit meiner letzten Webinar...

Listen
Selfcare4health
#161 Zurück zur Leichtigkeit! from 2021-05-06T03:30

Verletzlichkeit macht stark. Dieser Satz hat für mich neuerlich eine große Bedeutung bekommen. Krisen kommen ohne Voranmeldung, sie können uns richtig überwältigen. Das macht sie auch so schlimm. W...

Listen
Selfcare4health
#160 Was dich widerstandsfähig macht! from 2021-03-18T05:00

Wenn bedrohliche Situationen länger anhalten, entstehen Gefühle, wie Angst und Unsicherheit. Diese setzen viele Menschen unter Stress. Darunter leidet die psychische und körperliche Gesundheit. Kra...

Listen
Selfcare4health
#159 Rechtzeitig handeln! from 2021-02-18T05:00

Rechtzeitig zu handeln ist diesen Zeiten wichtiger denn je, aber auch schwieriger. Das Corona Virus zeigt uns, wie das Leben so spielt. Veränderungen stehen an der Tagesordnung. Wir Menschen sind G...

Listen
Selfcare4health
#158 Wie ehrlich bist du? from 2021-01-28T05:00

Ein Thema dominiert seit etwa einem Jahr meinen und wahrscheinlich auch deinen Alltag. Die Corona Pandemie! In der Apotheke erlebe ich täglich, wie unterschiedlich die Menschen mit der momentanen S...

Listen
Selfcare4health
Meditations Special "Happy New Year" from 2021-01-07T10:43:46

In diesem Meditation Special erfährst du die Dankbarkeit für die wunderbaren Dinge, die dir im letzten Jahr passiert sind und für die Erwartungen, die sich erfüllt haben. Aber auch für die Dinge, d...

Listen
Selfcare4health
#157 Neue Wege gehen! from 2021-01-07T05:00

Der Jahreswechsel ist der ideale Zeitpunkt, um neue Wege zu gehen. Nicht immer schaffen wir es, Altes loszulassen. Oft reicht es, den Fokus leicht zu verändern, um Neues zu entdecken. Ich wünsche d...

Listen
Selfcare4health
#156 Go inside! Wie du herausfinden kannst, wo du im Leben gerade stehst. from 2020-12-17T04:30

In meinem Leben war es immer so, dass ich mit voller Begeisterung in meine Ideen, Träume und Visualisierungen eintauche. So vergesse ich manchmal auf mein Rundherum und meine Umgebung. Wenn ich dan...

Listen
Selfcare4health
#155 Bye Bye Erwartungen! from 2020-12-10T04:30

Kennst du dieses Gefühl, wenn kleine Aufgaben schon zu einer Belastung werden können? „Früher habe ich das doch auch immer alles geschafft!“ Du fühlst dich ausgelaugt und nichts geht mehr. In diese...

Listen
Selfcare4health
#154 Mit Solidarität Krisen leichter bewältigen! from 2020-12-03T04:30

Bedrohliche Situationen verursachen Stress! Corona zeigt uns, wie begrenzt unsere Möglichkeiten sind. Wenn eine bedrohliche Situation länger anhält, wir das Gefühl haben, selbst wenig zu einer Verä...

Listen
Selfcare4health
#153 Vitalität durch Darmgesundheit from 2020-11-26T04:30

Ein vitales Leben ist nur dann möglich, wenn unser Darm gesund ist! 5 – 10 % aller Österreicher und Österreicherinnen leiden unter Verdauungsbeschwerden. Viele haben schon einige Arzt- und Laborbes...

Listen
Selfcare4health
#152 Fit durch den Winter from 2020-11-19T05:00

Schön, dass du meinen Podcast hörst! Apothekerinnen und Apotheker sind gerade in dieser Zeit sehr gefordert. Eine der häufigsten Fragen in meiner Praxis lautet: „Wie kann ich leichte Grippe Symptom...

Listen
Selfcare4health
#151 Rücken und Psyche wieder aufrichten from 2020-11-12T05:00

Wer kennt keine stressbedingten Verspannungen? Etwa 80% der Rückenschmerzen sind sogenannte „unspezifische“, das heißt man kann keine spezifischen Ursachen erkennen. Meistens handelt es sich um Ver...

Listen
Selfcare4health
#150 Selbstsabotage und Mitgefühl from 2020-11-05T07:03:36

In meiner Praxis erlebe ich, dass sich immer mehr Menschen wünschen, ihr Wohlbefinden in eigene Hände zu nehmen. Als Apothekerin und Coach ist es wichtig, Mitgefühl zu vermitteln. Denn wer einfühle...

Listen
Selfcare4health
#149 Migräne und Spannungskopfschmerzen from 2020-10-29T10:59:10

Etwa 10 Prozent der Bevölkerung leidet unter der neurologischen Erkrankung Migräne und noch viel mehr unter Spannungskopfschmerzen. In der heutigen Zeit glauben wir, keine Pausen mehr zu brauchen. ...

Listen
Selfcare4health
#148 Gelassenheit statt Perfektion from 2020-10-22T04:00

Meine Message heute an dich: Erlaube dir selbst, auch mal "Nein" zu sagen. Mir ist letzte Woche etwas passiert, was mich auf meinen Weg zu mehr Gelassenheit geholfen hat. Viele von uns, mich einges...

Listen
Selfcare4health
#147 Ängste als Chance sehen! from 2020-10-15T04:00

In dieser kurzen Podcastfolge erzähle ich dir, wie ich mit neuen Ängsten umgehe. Für mich gibt es 3 Möglichkeiten zu reagieren: Ich verneine meine Angst und möchte davor weglaufen Ich finde die An...

Listen
Selfcare4health
#146 Chronische Schmerzen verstehen lernen! from 2020-10-08T04:30

Da es beim chronischen Schmerz meist keine akute Ursache gibt, ist es umso wichtiger Zusammenhänge zwischen Schmerz, Psyche, Körper und sozialen Interaktionen zu verstehen. Oft können verschiedenst...

Listen
Selfcare4health
#145 Aufgeben gibt es nicht! from 2020-10-01T04:00

Seit 20 Jahren sehe ich es als meine wunderbare Aufgabe, mit meinen Kunden und Kundinnen in der Apotheke über ihre Probleme zu sprechen. Ich würde sagen, dass fast jeder vierte Kunde sich zumindest...

Listen
Selfcare4health
#144 Wie du Arbeits- und Privatleben in Einklang bringst! from 2020-09-24T04:30

Hast du manchmal das Gefühl, dass dein Privatleben zu kurz kommt? Hast du genug Zeit, um deine Akkus aufzuladen? Würdest du gerne mehr Zeit für Familie und Freunde haben? Jeder hat das Bedürfnis na...

Listen
Selfcare4health
#143 Wenn die Zeit zu knapp wird! from 2020-09-17T04:30

Kennst du das Gefühl? Du warst auf Urlaub, kommst total entspannt und erholt nach Hause zurück. Vielleicht kommst du schon einen Tag früher nach Hause, um alles für deinen Arbeits- und Schulalltag ...

Listen
Selfcare4health
#142 Zwei Schritte zu einem positiven Gefühl! from 2020-09-10T04:00

Die Frage ist, wohin geht unser Fokus? Liegt unser Fokus ständig bei unseren Gedanken oder nehmen wir wahr, wie wir uns fühlen? Sobald wir etwas neues zulassen, bilden sich neue neuronale Verbindun...

Listen
Selfcare4health
#141 Verstand vs Gefühl from 2020-09-03T04:50:17

„Sei vernünftig!“ „Setz deinen Verstand ein!“ Kennst du diese innere Stimme, wenn Entscheidungen anstehen? "Höre ich auf mein Bauchgefühl oder doch lieber auf meinen Verstand?" In dem heutigen Goog...

Listen
Selfcare4health
#140 Was Menschen glücklich macht! from 2020-07-30T04:30

Wie wichtig ist das Gefühl der Zugehörigkeit? In meiner Praxis erlebe ich zur Zeit viel Einsamkeit. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass durch den Lock down die Sterberate gestiegen ist, und zwar...

Listen
Selfcare4health
#139 Die für mich wichtigste Frage, from 2020-07-16T04:00

Wir stellen uns im Laufe unseres Lebens sehr viele Fragen. * An was glaube ich? * Wie wichtig sind mir meine Worte und wie wähle ich diese? * Was sollte ich aus einer negativen Begegnung oder Erfah...

Listen
Selfcare4health
#138 Heilende Gedanken from 2020-07-09T03:30

Durch die Arbeit an meiner Dissertation, beziehungsweise die Studie, die dazu Ende September starten wird, beschäftige ich mich noch mehr mit der Auswirkung der positiven Psychologie auf unsere Ges...

Listen
Selfcare4health
#137 Ready to shine! from 2020-06-25T03:30

Ready to shine! Wohin möchtest du deine Aufmerksamkeit fließen lassen? Was sind deine inneren Antreiber? Manchmal haben wir uns selbst unbewusst Regeln aufgestellt. Sie bestimmen unser Verhalten, b...

Listen
Selfcare4health
#136 In zwei Minuten in das Flow Gefühl from 2020-06-18T03:30

Wer schon mal "im Flow" war, kennt dieses Gefühl der gelassenen Wachsamkeit, die uns positive Energie liefert. Wenn negative Gedanken kreisen, fällt es uns aber schwer, in diesen Zustand zu gelange...

Listen
Selfcare4health
#135 Selbstzweifel vermeiden from 2020-06-11T03:30

Zweifelst du manchmal an dir selbst? Bist du unzufrieden mit dir? Warum neigen wir dazu uns mit anderen zu vergleichen? Wir machen uns gerne schlechter als wir sind. Das nagt an unserem Selbstwertg...

Listen
Selfcare4health
#134 Die Macht der Gewohnheiten! from 2020-05-28T04:00

Diese Folge liegt mir wirklich am Herzen. Trainer und Trainerinnen wie ich erzählen gerne, wie man etwas im Leben verändern kann, welche Strategien man erlernen sollte, um leichter ans Ziel zu komm...

Listen
Selfcare4health
#133 Wie du mit neuen Situationen besser umgehen kannst. from 2020-05-21T04:30

Wir sind wie kleine Wolfwelpen, die aus ihrem geschützten Bau schlüpfen, sich vorsichtig herantasten, um die neue Freiheit zu entdecken. Wie sieht es mit unserer Freiheit gerade aus? Sie ist durch ...

Listen
Selfcare4health
#132 Wie du leichter Entscheidungen treffen kannst! from 2020-05-14T04:00

Kennst du dieses Gefühl? Du stehst vor einer Weggabelung und bist total unentschlossen, welchen Weg du nehmen sollst. Es gibt nur 3 Alternativen, stehen bleiben, rechts oder links abzweigen. Im Lee...

Listen
Selfcare4health
#131 Migräne vorbeugen! from 2020-05-07T04:39:51

Kann ich Migräne vorbeugen? Nach meiner Erfahrung „Ja“! Was brauchst du dazu? Wichtig ist eine große Portion Sensibilität für dich und die Signale deines Körpers, etwas Geduld und viele positive Ge...

Listen
Selfcare4health
#130 Welche Rolle spielt Ernährung bei Migräne? from 2020-04-30T04:00

Spielt Ernährung bei Migräne eine wichtige Rolle? Die Beiträge, die man dazu lesen kann, sind sehr widersprüchlich. Ist nun eine kohlenhydratreiche oder eine kohlenhydratarme Diät ratsam? Heute erz...

Listen
Selfcare4health
#129 neues Wissen über Migräne from 2020-04-23T04:00

Es gibt auch Krankheit und Leid abseits von COVID-19. Deshalb möchte ich heute bewusst über etwas anderes sprechen. Viele Menschen, die nicht mit Corona infiziert, aber mindestens so schwerwiegend ...

Listen
Selfcare4health
#128 Strategien für den Wiederaufbau from 2020-04-09T04:00

Zu dem Zeitpunkt, als sich die Coronakrise bei uns zugespitzt hat, kam eine Welle der Solidarität. In der Apotheke habe ich täglich Kontakt zu Menschen, die Regierung wurde gelobt, es wurde Verstän...

Listen
Selfcare4health
#127 Achtsamkeit mit Kindern erleben from 2020-04-02T04:00

Wie können wir unseren Kindern helfen, mit Stress besser umzugehen?. Erinnerst du dich noch daran, wie du als Kind den Frühling wahrgenommen hast? Hast du auch Ameisen beobachtet und den Frühlingsb...

Listen
Selfcare4health
#126 Ernährung - Immunsystem und Psyche stärken from 2020-03-26T05:00

Wie geht es dir in der 2. Woche nach dem Shutdown? Ich realisiere langsam, dass es kein Traum ist, sondern Realität. Wie ferngesteuert fuhr ich die letzten Tage in die Apotheke, um das beste aus de...

Listen
Selfcare4health
#125 Corona Krise - ganzheitlich betrachtet Teil 1 from 2020-03-19T05:00

Die Ereignisse überschlagen sich. Jeder Tag bringt eine neue schlechte Nachricht.  Die Gefahr des Corona Virus war noch vor einigen Wochen weit weg, rückt aber von Tag zu Tag näher. Die Nachrichten...

Listen
Selfcare4health
#124 In Wahrheit bin ich ganz anders! from 2020-03-12T05:00

Wann bin ich ich? Macht uns permanente Selbstoptimierung krank? Das letztes Mal ging es darum, wie wir Ziele erfolgreich umsetzen können. Aber welche Ziele sind die richtigen und gut für uns? Ich h...

Listen
Selfcare4health
#123 Optimistisch in die Zukunft blicken from 2020-03-05T05:00

Gesundheit als Zielsetzung! Geht das? Wer kennt das nicht? Wir träumen von einer harmonischen Partnerschaft, Erfolg im Job, einem großen Freundeskreis, Anerkennung, dem eigenen Haus, den schönen Ga...

Listen
Selfcare4health
#122 Glücklich sein ist eine Entscheidung from 2020-02-27T05:00

Ständige Präsenz im Beruf und in unserem Alltag hält uns oft davon ab, glücklich zu sein. Unser Glück steht auf unserer To Do Liste meistens ganz am Schluss. Überlegen wir uns, was uns wirklich glü...

Listen
Selfcare4health
#121 Was uns wirklich glücklich macht! from 2020-02-20T05:00

Heute geht es um dein Glück! Was ist Glück? Was bewirkt es und warum streben wir vor allem heutzutage so angestrengt danach, glücklich und zufrieden zu sein. Gibt es Unterschiede in der Glücksdefin...

Listen
Selfcare4health
#120 Wie du gelassen bleibst! from 2020-02-06T05:00

Ist dir eigentlich bewusst, wie viel Arbeit du dir aufbürden kannst, bis du unter der Last zerbrichst? Gehst du auch immer wieder an die Grenzen deiner Ausdauer und Belastbarkeit? Wenn es so ist, w...

Listen
Selfcare4health
#119 Gesunder Stress? Wie soll das funktionieren? from 2020-01-30T05:30

Das Wort „Stress“ höre ich in jedem 2. Gespräch in meiner Praxis, wenn es um Work-Life-Balance geht. Doch Stress hat an sich nichts negatives, sagen Wissenschaftler der Psychoneuroimmunologie. Kann...

Listen
Selfcare4health
#118 Der Stress mit dem Schmerz from 2020-01-23T05:30

Was ist Schmerz? Warum stresst uns Schmerz so? Wie bewertest du Schmerzen? Schmerz betrifft nicht nur unseren Körper! Schmerz beeinflusst den gesamten Menschen, die Psyche und das soziale Umfeld. S...

Listen
Selfcare4health
#117 Wie du Stress im Alltag vermeiden kannst! from 2020-01-16T05:30

Stress im Alltag hat heutzutage jeder. Nur wenige wissen, dass es oft die Summe der kleinen Momente ist, die uns unruhig und schlaflos macht. Diese Dauerspannung kann unser Immunsystem schwächen, u...

Listen
Selfcare4health
#116 Worauf wartest du? from 2020-01-09T06:00

Studien bieten Strategien zur Lebensverlängerung an: die gesunde Mittelmeer Diät, positives Denken, Zusammenhänge im Leben verstehen und einen Sinn hinter den schwierigen Situationen entdecken, soz...

Listen
Selfcare4health
#115 Schluss mit Selbstsabotage from 2019-12-19T06:00

Hast du auch manchmal das Gefühl, dir selbst im Weg zu stehen?Warum fällt es uns so schwer, uns zu akzeptieren, wie wir sind?Bist du glücklich? Ja? Möchtest du noch glücklicher werden? Ja? Warum? W...

Listen
Selfcare4health
#114 Wie du Lampenfieber in den Griff bekommst und Freude überwiegen kann from 2019-11-28T06:00

Nervosität vor einem wichtigen Event ist zunächst nichts schlechtes. Bei einer Infektion hilft Fieber beim Heilungsprozess, genauso kann Lampenfieber dir bei deinem Vorhaben helfen, dich besser zu ...

Listen
Selfcare4health
#113 Wie du emotionale Wunden heilen kannst. Entdecke die Kämpfernatur in dir! from 2019-11-21T05:30

Wie kannst du dich nach einer persönlichen Verletzung wieder öffnen und vertrauen?  Dafür brauchst du jedenfalls Kampfgeist, die Motivation und den Mut etwas zu verändern. Heilung ist ein Prozess, ...

Listen
Selfcare4health
#112 Mut zur Patchworkfamilie! Ein Interview mit Susanne Lippitsch from 2019-11-14T06:00

Meine Interviewpartnerin ist heute die bekannte Verpackungsdesignerin Susanne Lippitsch. Sie hat  Patchworkfamilie aus mehreren Perspektiven gelebt. Trotz komplizierter zwischenmenschlicher Konstel...

Listen
Selfcare4health
#111 Meine 4 wichtigsten Gründe, warum Familie so wichtig ist. from 2019-11-07T05:00

Ein Plädoyer an die Familie Wie siehst du die heutige Entwicklung der Familie? Welchen Stellenwert hat für dich Familie? In Südspanien hatte ich den Eindruck, dass dort Familie eine wichtigere Roll...

Listen
Selfcare4health
#111 Meine 4 wichtigsten Gründe, warum Familie so wichtig ist. from 2019-11-07T05:00

Ein Plädoyer an die Familie Wie siehst du die heutige Entwicklung der Familie? Welchen Stellenwert hat für dich Familie? In Südspanien hatte ich den Eindruck, dass dort Familie eine wichtigere Roll...

Listen
Selfcare4health
#110 Wie du dein zeitloses Selbst leben kannst from 2019-10-31T06:00

Heute waren Aufnahmen zu einer Meditation für mein neues Projekt "Meditations-Adventkalender" mit dem Titel "Ich lebe mein zeitloses Selbst" in den wunderschönen Sanddünen von Bolonia in Andalusien...

Listen
Selfcare4health
#109 Wie du mit Kreativität Kraft schöpfen und deine inneren Grenzen sprengen kannst. from 2019-10-24T05:30

Wenn wir über Kreativität sprechen, meinen wir meistens kreatives Gestalten, wie Malen, Schreiben, Basteln oder Musik komponieren. Kreativität ist aber weit mehr als das. Es bedeutet, dass wir aus ...

Listen
Selfcare4health
#108 Wie du die Technologie positiv für dich nutzen kannst. from 2019-10-17T06:00

Die Technologie sollte unser Leben vereinfachen, uns mehr Zeit für uns schenken. Die Realität schaut anders aus. Die Zeit läuft uns davon, obwohl doch mehr davon übrig bleiben sollte. Warum ist das...

Listen
Selfcare4health
#107 Meine 5 größten Ernährungsfehler bei Autoimmunerkrankungen from 2019-10-10T16:57:47

Meine 5 größten Ernährungsfehler bei Autoimmunerkrankungen Ganz bewusst habe ich mich für den Titel „Meine“ Ernährungsfehler entschieden. Es gibt im Internet so vieles zu lesen, so wie „die 10 best...

Listen
Selfcare4health
#106 Wie du deine Beziehung zum Glück verbesserst und deine Wirklichkeit bewusst erschaffen kannst from 2019-10-03T05:30

Deine Wirklichkeit ist einzigartig! Über 7 Milliarden Menschen sehen nicht die Welt so, wie du sie empfindest. Du bist aber nicht alleine. Wir alle haben ähnliche Bedürfnisse nach Liebe, Geborgenhe...

Listen
Selfcare4health
#105 Wie du für dich auf die Stop-Taste drücken kannst. from 2019-09-26T06:19:08

Hast du es auch manchmal satt, deiner Zeit nachzulaufen? Im Alltagsstress vergessen wir oft kleine Pausen einzulegen, um durchzuatmen. Dabei sind diese kleinen Auszeiten so wichtig für unsere Gesun...

Listen
Selfcare4health
#104 Wie du dir deine Zeit wieder zurückholen kannst. Ein Interview mit Dr. Mitslal Kifleyesus Matschie from 2019-08-31T16:03:47

Ich hatte die große Ehre Fr. Dr. Mitslal Kifleyesus Matschie, Gesundheitswissenschaftlerin und traditonelle Heilerin als Interviewgast begrüßen zu dürfen. Mitslal stammt aus Äthiopien, wo sie in Ad...

Listen
Selfcare4health
#104 Wie du dir deine Zeit wieder zurückholen kannst. Ein Interview mit Dr. Mitslal Kifleyesus Matschie from 2019-08-31T16:03:47

Ich hatte die große Ehre Fr. Dr. Mitslal Kifleyesus Matschie, Gesundheitswissenschaftlerin und traditonelle Heilerin als Interviewgast begrüßen zu dürfen. Mitslal stammt aus Äthiopien, wo sie in Ad...

Listen
Selfcare4health
#103 Wie du negative Gefühle für dich positiv nutzen kannst from 2019-08-16T10:07:42

Viele von uns haben nicht gelernt, mit negativen Gefühlen umzugehen. Oft werden diese lieber verdrängt und unterdrückt, als angenommen. Unterdrückte Emotionen kommen immer wieder, bis wir auf sie a...

Listen
Selfcare4health
#102 Inspired by Nature - mein neues Projekt from 2019-07-06T18:00:54

🌿INSPIRED BY NATURE🌿 ist neben der „Weekly Inspiration“ mein neues Tool, um dir hilfreiche Tipps aus der Natur mitzugeben. Nach fast 20 Jahren als selbstständige Apothekerin und Ernährungsberater...

Listen
Selfcare4health
#101 Lebe den Moment als wäre er dein erster und letzter zugleich. Ein Gespräch mit Lars Amend. from 2019-05-30T19:09:36

Lebe den Moment als wäre er dein erster und letzter zugleich! Deine Zeit gehört dir! Ich freue mich sehr, mir dir heute dieses bewegende und inspirierende Gespräch mit Lars Amend teilen zu dürfen. ...

Listen
Selfcare4health
#100 Der Schlüssel zur Veränderung liegt in dir. Wie du deinen authentischen Weg finden kannst. from 2019-05-23T13:32:16

Liebe und Leid bringen Veränderungen im Leben, geben uns die Möglichkeit, zu wachsen und zu unserer besten Version von uns selbst zu werden. Die Frage ist, ob wir diese Veränderungen zulassen. Wir ...

Listen
Selfcare4health
#99 Das Unbewusste und welchen Einfluss die Umwelt auf deine Gene hat from 2019-05-16T14:56:27

„Wir sind mit den Wurzeln unserer Ahnengeister verbunden“ sagte Subin Rai, Jhankri Schamane vom Schamanistic Studies and Research Center in Kathmandu, Nepal. Erst im Laufe des Weltkongresses der Ga...

Listen
Selfcare4health
#98 Wie du deine Ausstrahlung verbessern kannst. Ein Interview mit Dr. med. Christian Neuburger from 2019-05-09T12:39:24

Ich freue mich ganz besonders mit dir heute ein für mich sehr inspirierendes Gespräch teilen zu dürfen. Dr. Christian Neuburger beschäftigt sich seit über 30 Jahren leidenschaftlich mit der Naturme...

Listen
Selfcare4health
#97 Hashimoto Thyreoiditis - wie ich mit dieser Krankheit seit 23 Jahren umgehen gelernt habe und was mir geholfen hat. from 2019-05-03T08:35:52

Die Hashimoto Thyreoiditis gehört mittlerweile zu den häufigsten Autoimmunerkrankungen. Als bei mir vor 23 Jahren diese Krankheit diagnostiziert wurde, wussten noch wenige davon. Hashimoto kann mit...

Listen
Selfcare4health
#96 Öffne dein Herz - Anahata Meditation from 2019-04-25T19:37:03

„Öffne dein Herz“  „Handle mit deinem Herzen“ „Entscheide mit dem Herzen“ Oft leicht gesagt! Nur manchmal kommt im Leben es vor, dass wir unser Herz nicht öffnen können. Wir haben das Gefühl, den A...

Listen
Selfcare4health
#95 Was du tun kannst, wenn dein Vertrauen erschüttert ist from 2019-04-18T14:12:44

Im Leben kommt es immer wieder vor, dass unser Vertrauen in andere Menschen erschüttert wird. Die Zeitungen sind voll mit bewegenden Artikel, in denen von Verletzungen der Menschenrechte und Mensch...

Listen
Selfcare4health
#94 Wie du Affirmationen als deine Kraftquelle nutzen kannst from 2019-04-11T12:04:07

Im Leben geht es doch darum, schwierigen Situationen standzuhalten, die besten Lösungen für uns und unsere Umgebung zu finden und umzusetzen. Wie schaffen wir es, immer wieder neuen Herausforderung...

Listen
Selfcare4health
#93 Warum Intuition eines deiner wichtigsten Werkzeuge für ein glückliches Leben ist from 2019-04-04T20:41:12

Wenn du zwei Stimmen in dir hörst, die eine ist deine Vernunft und die andere deine Intuition, welcher folgst du? Ich glaube nicht, dass die Vernunft uns sagt, welchen Weg wir gehen sollten, um ein...

Listen
Selfcare4health
#92 Körper, Geist und Seele im Einklang. Wie du die Pflanzenkraft für dich nutzen kannst, im speziellen der Hanfpflanze. from 2019-03-28T17:33:19

Manchmal reichen unsere eigenen Ressourcen nicht mehr aus, um uns aus einem Tief herauszuziehen. Der Mensch ist nicht alleine. Er ist wie alle Lebewesen und Pflanzen ein Teil des Ganzen, der Natur....

Listen
Selfcare4health
#91 Wie du deinen Frust in Lust umwandeln kannst from 2019-03-21T15:57:20

In meiner Praxis begegne ich hauptsächlich 2 Typen von Menschen. Derjenige, der voller neuer Ideen und Visionen ist und am liebsten alles gleich jetzt umsetzen möchte. Das ist der Getriebene. Oder ...

Listen
Selfcare4health
#90 Wie du Blockaden lösen und Energie wieder fließen lassen kannst from 2019-03-14T14:06

Nach meiner wunderschönen Zeit in Thailand hat mich der Alltag zuhause wieder schnell im Griff gehabt. Wer kennt das nicht? Mein Körper und meine Seele waren noch in der Ferne, aber mein Geist muss...

Listen
Selfcare4health
#89 Wie du deine 8 Begabungen erkennst from 2019-03-07T14:18:39

Im Alltag läuft oft nicht immer alles, wie geplant. Auch ich kenn das sehr gut! Es geht dann darum, die eigenen positiven Ressourcen zu entdecken. Diese Entdeckungsreise kann spannend sein und hört...

Listen
Selfcare4health
#88 Wie du tiefer in deine Konzentration gehen kannst from 2019-03-04T11:22:53

!! neuer Webinartermin steht nun fest!! Montag 22. April bis 25. Mai! Unverbindliche Anmeldung findest du hier:  In dieser Folge teile ich mit dir noch einmal meine wichtigsten Eindrücke von dem In...

Listen
Selfcare4health
#87 "Peace and happiness" ein Gespräch mit einem buddhistischen Mönch from 2019-02-28T10:04:38

Dieses Gespräch wurde in einem Tempel Wat Suan Dok bei Chiang Mai in Thailand aufgenommen. In diesem Kloster gibt es auch eine buddhistische Universität und die jungen Mönche freuen sich, wenn sie ...

Listen
Selfcare4health
#86 Wie du den Entdecker in dir findest from 2019-02-21T16:37:30

Kennst du auch das Gefühl, das irgendetwas fehlt? Du hast alles, was du brauchst, aber etwas im Leben fehlt zu deiner Erfüllung. Genau darum geht es in dieser neuen Podcastfolge, live aus Bangkok....

Listen
Selfcare4health
#85 Wie du dein Versprechen halten kannst from 2019-02-14T06:06:18

Wieviele Versprechen gibst du dir, die du dann nicht halten kannst? Wie oft bist du enttäuscht von dir, weil du etwas nicht umsetzen konntest? Welche Versprechen entsprechen deiner Wahrheit? Diese ...

Listen
Selfcare4health
#84 Lichtmeditation from 2019-02-11T10:12:59

Als ich gestern Abend von einem Kurzskiurlaub mit meiner großen Familie mit vielen Kindern aller Altersgruppen nach Hause gekommen bin, bin ich intuitiv zu meinem Meditationsplatz gegangen und habe...

Listen
Selfcare4health
#83 Sanfte Schmerztherapie mit der Mesotherapie from 2019-02-06T11:04:32

Ich hatte die Ehre Fr. Dr. Heidi Thomasberger als Interviewgast begrüßen zu dürfen. Sie ist die Expertin für Mesotherapie, eine sanfte und nebenwirkungsfreie Schmerztherapie. In diesem Interview er...

Listen
Selfcare4health
#82 Wie du deinen Platz im Universum findest from 2019-01-31T09:13:50

In dieser Podcastfolge teile ich mit dir, was ich unter dem "Universum" und der "Seele" verstehe und wie die kosmischen Gesetze unser Leben beeinflussen. "Nichts passiert zufällig!" Wenn du das ver...

Listen
Selfcare4health
#81 Mini-Meditation: Fokus from 2019-01-28T10:45:34

Diese Meditation kannst du auch praktizieren, wenn du unterwegs bist und du das Gefühl hast, dein Gedankenkarussell dreht sich viel zu schnell. Diese kurze Übung hilft dir, wieder Ordnung in deine ...

Listen
Selfcare4health
#80 4 Schritte zu mehr Selbstvertrauen from 2019-01-24T14:57:40

In dieser Podcastfolge erfährst du, wie du dein kleines Ego erkennen kannst, welches dir erzählt, dass du nicht wertvoll genug bist, so wie du bist. Ich teile mit dir meine 4 wichtigsten Strategien...

Listen
Selfcare4health
#79 Deine Wunschmeditation from 2019-01-21T13:31:02

Oft richten wir unbewusst unseren Fokus auf das, was nicht funktioniert, was wir nicht schaffen können. Ein Schritt zu deinem Ziel ist es, sich vorzustellen, wie es sich anfühlt, wenn sich dein Wun...

Listen
Selfcare4health
#78 Mein Heilmittel für 2019 from 2019-01-17T09:00:15

In der Philosophie geht es immer um Leid, Leid sehen, Leid ertragen, um innere Erkenntnis zu erfahren, um aus sich heraus zu wachsen. Was mach ich als Apothekerin? Ich verkaufe Medikamente gegen di...

Listen
Selfcare4health
#78 Mein Heilmittel für 2019 from 2019-01-17T09:00:15

In der Philosophie geht es immer um Leid, Leid sehen, Leid ertragen, um innere Erkenntnis zu erfahren, um aus sich heraus zu wachsen. Was mach ich als Apothekerin? Ich verkaufe Medikamente gegen di...

Listen
Selfcare4health
#77 Mini - Meditation: Auflösen from 2019-01-15T06:38:32

Diese Meditation ist meinen Webinar Teilnehmer und Teilnehmerinnen gewidmet. Ich muss bei dieser Übung immer an Raumschiff Enterprise denken: "Beam me up, Scotty!" In dieser Meditation schaffst du ...

Listen
Selfcare4health
#76 Philosophisches Gesundheitsgespräch mit Dr. Gerhard Kögler from 2019-01-10T14:30:44

In diesem Gespräch mit Dr. med. univ. Gerhard Kögler erfährst du, wie traditionelle Medizin mit der konventionellen vereinbar ist. Welchen Impuls brauchen wir, um ein gesundes und erfülltes Leben f...

Listen
Selfcare4health
#75 Gehmeditation für deinen kraftvollen Weg! from 2019-01-07T17:40:17

Heute nehme ich dich mit auf meinem Weg in ein neues kraftvolles und erfülltes Jahr. Gehe mit mir für jeden Monat einen bewussten Schritt und fühle die Verbundenheit mit der Natur, die dich umgibt....

Listen
Selfcare4health
#75 Gehmeditation für deinen kraftvollen Weg! from 2019-01-07T17:40:17

Heute nehme ich dich mit auf meinem Weg in ein neues kraftvolles und erfülltes Jahr. Gehe mit mir für jeden Monat einen bewussten Schritt und fühle die Verbundenheit mit der Natur, die dich umgibt....

Listen
Selfcare4health
#74 Jeder hat das Recht auf Glück! from 2019-01-03T16:24:37

"Viel Glück im neuen Jahr!" hast du sicher auch in den letzten Tagen einige Male gehört. Glücklich zu sein, ist nicht vom Glück alleine abhängig. Wir haben einen großen Einfluss darauf, dass wir un...

Listen
Selfcare4health
#73 Neujahrsmeditation from 2019-01-01T20:33:40

Schönes neues Jahr!! Danke, dass du meinen Podcast hörst! In dieser Meditation möchte ich mit dir das vergangene Jahr loslassen. Dankbarkeit ist ein wichtiges Tool, um negative Gedanken in positive...

Listen
Selfcare4health
#72 Liebevolle-Güte-Meditation from 2018-12-23T12:08:28

Die Liebevolle-Güte oder Metta Meditation ist eine wichtige buddhistische Tradition, um liebevolle Aufmerksamkeit für sich zu empfinden und mit der ganzen Welt zu teilen. Mit dieser Meditation empf...

Listen
Selfcare4health
#71 Das Geheimnis der Liebe! from 2018-12-17T21:43:58

In dieser Special Podcastfolge teile ich mit dir das Geheimnis der Liebe. Was kannst du tun, um wahre Liebe zu leben? Wie kannst du innere Blockaden lösen, um dich ganz in deine Beziehung einzulass...

Listen
Selfcare4health
#70 Die 40 Tage Challenge ohne Essen, ein Interview mit John Hart from 2018-11-29T14:32:49

In diesem Interview erfährst du, wie John Hart es geschafft hat, 40 Tage ohne Essen auszukommen, wie er sich während dieser Zeit optimal mit Mikronährstoffen versorgt hat und wie er mental stark ge...

Listen
Selfcare4health
#69 4 Impulse für mehr Selbstliebe from 2018-11-22T17:02:25

In dieser Folge gebe ich dir meine 4 wichtigsten Impulse mit, wie du dich mit dir wieder mehr verbunden fühlen kannst. Erst, wenn wir diese Verbindung zu uns schaffen, können wir für andere Mensche...

Listen
Selfcare4health
#68 Minimeditation - Negative Gedanken loslassen from 2018-11-19T10:45:50

Diese Minimeditation soll dir helfen negative Gedanken leichter loszulassen. In dieser Visualisierungsmeditation lade ich dich ein, mit mir in mein Apothekenlabor zu kommen und dort deine negativen...

Listen
Selfcare4health
#67 Das kostbarste Geschenk ist ..... from 2018-11-15T13:25:32

"Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei." (George Orwell) In dieser Episode möchte ich dir Impulse mitgeben, wie du die Zeit aus einer anderen Perspektiv...

Listen
Selfcare4health
#66 "Sei offen, was das Leben dir schenkt!" ein Gespräch mit Michaela Steinhart from 2018-11-08T06:06:13

In diesem Gespräch erzählt Michaela Steinhart, wie die Diagnose Brustkrebs ihr Leben verändert hat und wie sie den Kampf gegen den Krebs angegangen ist. Michaela hat sich zur Aufgabe gemacht, ander...

Listen
Selfcare4health
#65 ....über das Leben, Sterben und Loslassen from 2018-11-01T11:20:58

In diesem Podcast erzähle ich dir, wie ich mit dem Thema "Loslassen" umgehe. Wir können die unvermeidbare Vergänglichkeit aller Dinge als unsere Chance nützen. Es können sich Möglichkeiten für eine...

Listen
Selfcare4health
#64 5 Schritte, wie du leichter aus deiner Komfortzone kommen kannst. from 2018-10-25T11:51:59

Mit dieser Podcastepisode möchte ich dir 5 Impulse mitgeben, wie du deinen inneren Schweinehund besser überwinden kannst, um leichter aus deiner Komfortzone zu kommen. Du wirst ganz bestimmt mit un...

Listen
Selfcare4health
#63 Gehmeditation für Regentage - mit Musik from 2018-10-24T14:55:32

Diese Meditation lädt dich ein, auch bei Regentagen in die Natur raus zu gehen und den Moment zu genießen. Wenn ich die Regentropfen auf meiner Haut spüre, fühle ich mich mit der Natur noch mehr ve...

Listen
Selfcare4health
#62 Achtsamkeit&Meditation! Interview mit Manuel und Jonas von 7 Mind in Berlin from 2018-10-18T16:36:01

In diesem sympathischen Interview mit Manuel und Jonas von 7Mind erfährst du, wie die beiden für sich Meditation entdeckt haben und wie sie trotz stressigem Alltag Achtsamkeit leben können. Manuel ...

Listen
Selfcare4health
#61 To Have or To Be from 2018-10-11T16:40:02

In dieser Podcastfolge erfährst du, warum wir meistens im Mangelzustand anstatt in Fülle sind. Was bedeutet Konsum für uns heute und wie sollten wir damit umgehen? Wie können wir mehr im Moment leb...

Listen
Selfcare4health
#60 Minimeditation: mehr Gelassenheit für deinen Tag! from 2018-10-08T10:31:45

In der heutigen Zeit ist es so wichtig ruhig und gelassen zu bleiben. Gerade dann, wenn sich das Hamsterrad, immer schneller zu drehen scheint. Diese Minimeditation soll dir helfen, deine Ruhe im A...

Listen
Selfcare4health
#59 Lachen ist die beste Medizin from 2018-10-04T12:08:51

Lachen ist die beste Medizin! Es aktiviert unser Belohnungszentrum, hilft bei der Ausschüttung des Kuschelhormons Oxytocin und stärkt unser Immunsystem. In meiner neuen Podcastepisode erzähle ich d...

Listen
Selfcare4health
#58 Meditation für mehr Selbstliebe: Reise zum inneren Kind mit Musik from 2018-10-01T08:05:10

Die Meditation als Alternative zu Podcastfolge #21 mit Musik.

Listen
Selfcare4health
#58 Meditation für mehr Selbstliebe: Reise zum inneren Kind mit Musik from 2018-10-01T08:05:10

Die Meditation als Alternative zu Podcastfolge #21 mit Musik.

Listen
Selfcare4health
#57 Interview - Mein Weg aus der Essstörung from 2018-09-27T16:57:39

In diesem Interview erzählt Lisi, wie sie nach 13 Jahren ihren Weg aus der Essstörung Bulimie gefunden hat. Ich bin ihr für ihre Offenheit und ihr Vertrauen so dankbar. Dieses Gespräch kann anderen...

Listen
Selfcare4health
#56 Meine Kraft - Meditation from 2018-09-24T18:43:20

Diese Meditation soll dir helfen, dich in Krisen stärker zu fühlen und über dich hinauszuwachsen. Mir hilft diese oft sehr gut, trotz schwieriger Situation, Gelassenheit zu bewahren und mich in den...

Listen
Selfcare4health
#55 Vorbilder! Warum sie wichtig sind und was sie bewirken können. from 2018-09-20T15:34:29

"Der Mensch braucht den Menschen, um Mensch zu sein!" Heute erzähle ich dir, von den aus meiner Sicht drei wichtigsten Gründen, warum Vorbilder so wichtig sind. Vorbild oder Abbild? Worauf müssen w...

Listen
Selfcare4health
#54 Meine 5 Strategien, wie du deine Widerstände auflösen kannst! from 2018-09-13T12:00:14

Du kannst dich deinem Leben erst in deiner besten und reinsten Form hingeben, wenn du deine Widerstände gegen gewisse Situationen oder Gegebenem auflöst. Erst dann kann deine Lebensenergie frei fli...

Listen
Selfcare4health
# 53 Säure-Basen-Haushalt, Mikronährstoffe. Ein Ernährungsgespräch mit Fr. Dr. Karin Stalzer Teil 4 from 2018-09-09T20:41:15

Der 4. und letzte Teil des Interviews mit Fr. Dr. Karin Stalzer behandelt folgende Themen: 1. Welche Auswirkungen Nahrungsmittel auf unseren Säure- Basen-Haushalt haben 2. Warum Nahrungsmittelunver...

Listen
Selfcare4health
#52 Vegan, mit oder ohne Fleisch? Ein Gespräch mit Fr. Dr. Karin Stalzer Teil 3 from 2018-09-09T20:35:18

Im 3. Teil des Ernährungsgesprächs mit Fr. Dr. Karin Stalzer reden wir darüber, wie sich Fleisch auf unsere Gesundheit auswirken kann. Karin Stalzer unterscheidet den "roten Fleischtyp" vom "normal...

Listen
Selfcare4health
#51 Glutensensibilität? mit Fr. Dr. Karin Stalzer Teil 2 from 2018-09-06T20:16:55

Mit oder ohne Gluten? Bei meiner Ernährung war das eine entscheidende Frage. Glutenfrei zu essen, hat mir persönlich geholfen, meine Migräne in den Griff zu bekommen. Fr. Dr. Karin Stalzer erzählt ...

Listen
Selfcare4health
#50 "Kokosfett ist gesund!" mit Fr. Dr. Karin Stalzer Teil 1 from 2018-09-06T19:54:40

Fr. Dr. Karin Stalzer ist Buchautorin, Ernährungsberaterin mit sehr viel Erfahrung und einem breiten Wissen über westliche Diätetik , Ernährung nach TCM und Ayurveda. Nachdem sich Fr. Prof. Dr. Dr....

Listen
Selfcare4health
#49 Meditation für mehr Farbe im Leben from 2018-09-03T08:42:28

Denke zurück in deine Kindheit, wie farbenfroh und fantasiereich deine Gedankenwelt war. Diese Meditation soll dir helfen, wieder Tagträume zu zulassen, damit dein Leben wieder bunter und fröhliche...

Listen
Selfcare4health
#48 Om Namah Shivaya - Ehre dein inneres Selbst! from 2018-08-30T16:49:05

In dieser Folge erfährst du, wie du Schmerzen leichter annehmen und loslassen kannst. Nach 27 Jahren chronischen Schmerzen habe ich mir eine Methode angeeignet, wie ich mit starken Schmerzen besser...

Listen
Selfcare4health
#47 Meditation: Aktiviere deine Selbstheilungskräfte! from 2018-08-27T09:04:29

Du trägst die beste Apotheke in dir! Das ist als Apothekerin meine tiefste Überzeugung. Diese Meditation soll dir helfen, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Wenn du einige Male diese Meditat...

Listen
Selfcare4health
#46 Wie du persönliche Niederlagen bewältigen kannst from 2018-08-23T20:08:13

In den letzten Tagen war ich mit dem Gefühl einer persönlichen Niederlage konfrontiert. In der heutigen Podcastepisode spreche ich, wie es mit ergangen ist und wie ich es geschafft habe, mich aus d...

Listen
Selfcare4health
#45 Om mani padme hum from 2018-08-16T11:22:48

Om mani padme hum! Eines der bedeutendsten buddhistischen Mantras. In dieser Podcastfolge erfährt du, was ich darunter verstehe und wie du es schaffen kannst, dich in 4 Schritten von deinem Alltags...

Listen
Selfcare4health
#44 Meditation - Erlebe den Moment! from 2018-08-13T13:58:48

Diese Meditation soll dir helfen, deine Umgebung besser wahrzunehmen und mehr im Moment zu sein. Immer wieder ertappen wir uns im Gedankenkarussell. Mit dieser Meditation lernst du, auf die Stop-Ta...

Listen
Selfcare4health
#43 Warum es so wichtig ist, was du denkst! from 2018-08-09T15:06:25

Diese Folge liegt mir so am Herzen! Wenn du das Gesetz von Ursache und Wirkung verstanden hast, dann wirst du beginnen, auf deine Gedanken zu achten. Schau dich um! Vieles um dich herum, ist nur au...

Listen
Selfcare4health
#42 Meditation für innere Ruhe (Tinnitus) from 2018-08-06T10:38:53

Diese Meditation hilft mir meine innere Ruhe zu finden, auch wenn meine Umgebung laut und störend scheint. Ich nehme die Geräusche um mich und meinen Tinnitus wertfrei wahr und fühle mich dadurch g...

Listen
Selfcare4health
#41 Gesundheit ist mehr als nur das Fernbleiben von Krankheit! from 2018-08-02T17:44:58

Das heutige Thema geht uns alle etwas an! Wir wollen uns nicht nur nicht krank fühlen, sondern so richtig vital und voll positiver Energie. Und das am Liebsten jeden Tag! Wie wir das erreichen könn...

Listen
Selfcare4health
#40 Meditation für mehr Verbundenheit mit allem, was ist! from 2018-07-29T20:30:16

Heute teile ich mit dir eine wunderschöne Meditation, in der du deine starke Verbundenheit mit der Natur wiederentdecken kannst. Mit dieser Meditation kannst du dein Urvertrauen wiederfinden und da...

Listen
Selfcare4health
#39 5Tipps, wie du dich leichter motivieren kannst! from 2018-07-26T16:34:33

Heute erzähle ich dir meine 5 Strategien, wie du motiviert deinem Weg treu bleiben kannst. Wenn wir achtsam und mit dem Herzen gehen, dann wird der Erfolg uns finden. Eine kleine Starthilfe dafür i...

Listen
Selfcare4health
#38 Wie wir unsere Kinder unterstützen können! from 2018-07-19T16:40:12

"Was Kinder stark macht!" Teil 2 Wir Erwachsene könnten unsere Kinder so sehr unterstützen, um leichter Halt im Leben zu finden. Viele von uns haben den Fokus jedoch auf die "Erwachsenenprobleme" g...

Listen
Selfcare4health
#37 Meine 4 wichtigsten Erkenntnisse in diesem Jahr! from 2018-07-15T20:12:49

Heute möchte ich an meinem Geburtstag meine 4 wichtigsten Erkenntnisse vom letzten Jahr teilen. Feiern wir gemeinsam das Leben :-) Viel Freude & Achtsamkeit pic @ Peter Hathorn

Listen
Selfcare4health
#36 Was Kinder seelisch stark macht from 2018-07-12T19:24:35

Ein Thema, das mich seit mindestens 23 Jahren beschäftigt: Was hilft Kindern, in dieser schnelllebigen Zeit Halt zu finden und ein zufriedenes selbstbestimmtes Leben führen zu können. In dieser Fol...

Listen
Selfcare4health
#35 "stressless fitness" mit Carina Dworak from 2018-07-05T17:18:33

In dieser Podcastfolge erfahren Sie, wie sie Fitness leicht in Ihren Alltag integrieren können und welche Strategien Ihnen helfen werden, den eigenen Schweinehund zu überwinden:-) Viel Freude mit d...

Listen
Selfcare4health
#34 Meine natürliche Reiseapotheke from 2018-06-28T18:54:58

Vor den großen Ferien möchte ich mit Ihnen noch meine natürliche Reiseapotheke teilen! Zum Ausdrucken unter http://apothekeanderwien.at/meine-natuerliche-reiseapotheke/ Achten Sie auf Ihren Körper ...

Listen
Selfcare4health
#33 Tipps für achtsame Ferien :-) from 2018-06-26T15:07:10

Die Ferienzeit ist die Zeit, in der wir uns erholen und unsere Energiereserven wieder auffüllen. Damit auch nichts dazwischen kommt, teile ich heute meine persönlichen Tipps für einen erholsamen un...

Listen
Selfcare4health
#32 Die Seele baumeln lassen ... from 2018-06-22T03:00:04

Wir klagen alle, dass wir zu wenig "Zeit" haben, obwohl Zeit da ist und wir nur lernen müssten, diese uns zu nehmen. Hier ein kleiner Spaziergang mit mir, um die Seele etwas baumen zu lassen. Es da...

Listen
Selfcare4health
#31 Wie wir unser Glück finden können! from 2018-06-14T17:46:20

In dieser Folge geht es darum, wie wir unser persönliches Glück leichter finden, es fassen und es in unseren Händen halten können. Was hindert uns daran "Glück" zu haben? Viel Freude mit meiner neu...

Listen
Selfcare4health
#30 Impressionen aus Paris from 2018-06-10T10:17:24

Eine kurze Podcastfolge aus Paris und über meine Impressionen. Viel Freude & Achtsamkeit Ihre Caro Frauendorfer

Listen
Selfcare4health
#29 Was macht Stress mit uns? from 2018-06-07T20:25:52

In meiner heutigen Folge beschreibe ich, was Stress bewirken kann und welche negativen Auswirkungen Stress auf unseren Körper hat. Damit wir trotz vollem Terminkalender Zeit für uns finden können, ...

Listen
Selfcare4health
#28 Meditation - Ziele visualisieren from 2018-06-07T16:20:39

Webinar Resilienz Juni 2018

Listen
Selfcare4health
#27 Body Scan im Liegen from 2018-06-04T18:41:19

Webinar Juni 2018

Listen
Selfcare4health
#24 Spaziergang mit meinem inneren Kind from 2018-06-01T14:50

Webinar "Resilienz" Juni 2018

Listen
Selfcare4health
#26 Meine Tipps für einen besseren Schlaf from 2018-05-31T20:06:06

Schlafen Sie gut? Fühlen Sie sich am Morgen ausgeruht? Falls Sie sich nach einem erholsamen Schlaf sehnen, habe ich einige gute Tipps für Sie. Viel Freude beim Anhören! pic@peterhathorn http://www....

Listen
Selfcare4health
#25 Meditation mit dem Adler - Perspektivenwechsel from 2018-05-30T16:04:25

Webinar "Resilienz" Juni 2018

Listen
Selfcare4health
#23 Das Leben ist ein Spiel! from 2018-05-24T20:53:19

Wie können wir Gelassenheit bewahren, wenn wir uns von allen Seiten unter Druck gesetzt fühlen? "Das Leben ist ein Spiel", so lautet meine Affirmation in so einer Situation. Damit kann ich mich mit...

Listen
Selfcare4health
#22 Wie wir Versöhnung finden können! from 2018-05-17T20:00:54

In der heutigen Folge geht es darum, wie wir Versöhnung finden können. Was können wir tun, wenn wir verziehen haben, die andere Person aber zu keinem versöhnlichen Gespräch bereit ist? Wie können w...

Listen
Selfcare4health
#21 Meine Reise zum inneren Kind - eine Meditation from 2018-05-14T09:42:21

Ich teile heute mit ihnen diese Meditation, weil es so wichtig ist, die Verbundenheit und Liebe zu seinem inneren Kind zu finden. Es ist für mich die Basis, um Verdrängtes endlich loslassen zu könn...

Listen
Selfcare4health
#20 Verzeihen - Mein Gipfelritual from 2018-05-14T09:25:53

Diese Folge habe ich aus aktuellem Anlass eingeschoben. Mein Gipfelritual um leichter verzeihen zu können, hat mich einen großen Schritt weitergebracht. Daher wollte ich noch in meiner Emotion dies...

Listen
Selfcare4health
#19 Das Leben entschleunigen! - Ein Gespräch mit Andreas Höritzauer from 2018-05-10T19:42:20

Ich freue mich, mit ihnen ein ganz besonders Gespräch teilen zu dürfen. Andreas Höritzauer ist Demeter Bauer in Österreich und Obmann von Demeter Österreich. Er spricht über seine Erfahrungen bei d...

Listen
Selfcare4health
#18 Good News from 2018-05-03T19:04:39

Heute habe ich für Sie "Good News"! Mehr darüber in meiner neuen Podcastfolge. Viel Freude beim Anhören! Ihre Caro Frauendorfer

Listen
Selfcare4health
#17 Faszination Natur - Ein Gespräch mit Günther Köhle from 2018-04-26T19:07:58

In meiner heutigen Folge geht es um die Kraft und die Geheimnisse der Natur, wie heimische Pflanzen positiv auf unsere Gesundheit wirken und wie wir unsere wertvolle Natur mit Liebe und Sorgfalt be...

Listen
Selfcare4health
#16 Bodyscan (Schmerzen lösen) from 2018-04-24T06:18:46

Das ist meine tägliche Praxis, um im Moment zu sein und ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Ich habe diese Meditation oder Bodyscan auch bei meinen Migräneattacken erfolgreich angewendet. Der Sc...

Listen
Selfcare4health
#15 Wieder zurück ins Leben! from 2018-04-19T19:31:20

In dieser Folge teile ich Strategien, wie ich aus einem Tief den Strohhalm fassen und mich wieder rauf ziehen kann. Ich habe durch meinen jahrelangen Schmerz gelernt, mit Situationen umzugehen, die...

Listen
Selfcare4health
#14 "for a better life" mit Nina Dvoracek from 2018-04-12T21:03:26

Heute spreche ich mit einer für mich sehr bemerkenswerten Frau, Nina Dvoracek. Sie steckt viele Menschen mit ihrer positiven Lebensenergie an und lebt vor, wie man Familie und Business gut vereinba...

Listen
Selfcare4health
#13 Ängste erkennen, annehmen und loslassen from 2018-04-06T05:49:49

Die Angst! Ein großes Thema, wenn nicht DAS Thema. In meinem Interview mit Dr. Gerhard Kögler haben wir darüber gesprochen, dass der Verlust des Urvertrauens und unsere Ängste uns daran hindern kön...

Listen
Selfcare4health
#12 5 Ernährungstipps nach TCM mit Manuela York from 2018-03-29T20:52:47

Wie kann ich gesunde Ernährung in den Alltag integrieren? Ich freue mich sehr, mein Gespräch mit Manuela York zu teilen. Sie ist Leiterin der TCM Abteilung in der Apotheke an der Wien, ausgebildet ...

Listen
Selfcare4health
#11 Wenn positive Gedanken heilen können from 2018-03-23T08:51:09

Erst nachdem ich meine Migräne und meine chronischen Rückenschmerzen losgeworden bin, begreife ich, wie ich es geschafft habe meine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Entscheidend war für mich der...

Listen
Selfcare4health
#10 Stephen Hawking - eine resiliente Persönlichkeit from 2018-03-16T08:11

Zum aktuellen Anlass möchte ich heute eine Podcastfolge über den eben verstorbenen Wissenschaftler Stephen Hawking teilen. Ich habe Stephen Hawking gerne bei meinen Vorträgen als DAS lebende Beispi...

Listen
Selfcare4health
#9 Wege zu mehr Körperbewusstsein from 2018-03-10T07:17:56

In der heutigen Folge möchte ich darüber sprechen, durch welche Strategien man den eigenen Körper bewusst positiv wahrnehmen kann. In der unserer Gesellschaft wird, wie ich finde ein sehr oberfläch...

Listen
Selfcare4health
#8 Meine 5 Strategien gegen Stress from 2018-03-02T09:01:03

Das Thema meiner neuen Podcastfolge ist Stress. In meinen letzten Folgen habe ich schon viel darüber erzählt, was Stress in unserem Körper bewirken kann. Folgen von dauerhaftem Stress können sich n...

Listen
Selfcare4health
#7 Eine Reise durch unseren Darm from 2018-02-23T11:40:49

In der heutigen Folge stelle mir die Frage, warum unsere Zellen trotz Überangebot an Nahrung an Mikronährstoffen verhungern und unseren Mitochondrien die Energie ausgeht. Wir machen diesmal eine Re...

Listen
Selfcare4health
#6 Das Wunder Mensch! Eine Reise in unsere Zelle. from 2018-02-16T11:09:21

Mit dieser Folge möchte ich mit dem Thema Ernährung und Mikronährstoffe beginnen. Was Ernährung mit der Resilienz zu tun hat? Ich würde fast sagen, wie wir uns ernähren ist maßgeblich entscheidend ...

Listen
Selfcare4health
#5 Meditation, Theorie und Praxis from 2018-02-11T09:19:48

In dieser Folge, geht es um das Thema Meditation. Meditation und Achtsamkeit haben in meinem Alltag einen wichtigen Stellenwert eingenommen und ich bin mir sicher, dass das auch zu meiner Heilung b...

Listen
Selfcare4health
#4 Gehmeditation bei Tagen, an denen es regnet, schneit oder der Wind geht. from 2018-02-07T17:15:14

Ich habe eine „Gehmeditation“ aufgenommen, speziell für Tage, an denen es regnet oder schneit, der Wind weht und wir nicht so motiviert sind, in die Natur zu gehen. Sie dauert nur 7 Minuten, also e...

Listen
Selfcare4health
#3 die universale Kulturmedizin, ein Interview mit Dr. med. Gerhard Kögler from 2018-02-03T13:57:38

Mein Interviewgast ist Dr. Gerhard Kögler. Er hat gerade in Wien den ersten Wiener Kongress für internationale traditionelle Medizin veranstaltet, mit Referenten und Zuhörern aus der ganzen Welt. D...

Listen
Selfcare4health
#2 negative Gedanken loslassen from 2018-01-16T20:16:23

In diesem Podcast erzähle ich, wie man schneller negative Gedanken loslassen kann, um wieder Platz für Neues zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Webseite: www.carofrauendorfer....

Listen
Selfcare4health
#1 über meinen Podcast from 2018-01-14T15:14:48

In dieser Folge möchte ich Ihnen erzählen, was Sie in meinem Podcast erwartet. Mein Wunsch ist es Menschen zu helfen, aus Krisen gestärkt hervorzukommen. Wenn Ihnen mein Podcast gefallen hat, freue...

Listen