Podcasts by Freak Show

Freak Show

Menschen! Technik! Sensationen!

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Podcast on the topic Technologie

All episodes

Freak Show
FS263 Performance Performance Performance from 2021-11-12T01:25:13

Nach dem Apple die Sau in Form der neuen M1 Pro/Max-Macs rausgelassen hat trudeln beim Team die ersten Systeme ein und wir quatschen ein wenig über die ersten Erfahrungen. Aber wir haben auch ceeli...

Listen
Freak Show
Wichtiger Hinweis der Metaebene from 2021-10-27T11:54:42

Die Metaebene gibt es nur, weil Ihr, die Hörerinnen und Hörer, sie finanziert. Es gibt keine Einnahmen aus Werbung und das soll auch so bleiben. Ganz wichtig sind die Daueraufträge, die viele von E...

Listen
Freak Show
FS262 Nussverteiler from 2021-10-20T16:36:22

Und nach einer etwas längeren Unterbrechung nehmen wir wieder das Programm auf und liefern eine pickepackevolle Sendung mit vielerlei Themen und natürlich blicken wir auch auf die letzten zwei groß...

Listen
Freak Show
FS261 Bei Dir piept's wohl nicht from 2021-06-25T16:06:08

Die Sommerpause der Metaebene steht an, aber vorher gibt es noch einmal eine große Gala der Freak Show mit buntem Programm. Wir quatschen über alles mögliche und hoffen Euch damit gut in den Sommer...

Listen
Freak Show
FS260 Hypewertszeit from 2021-06-11T09:11:16

Wie sollte es auch anders sein: die WWDC und ihre Ankündigungen nehmen großen Raum ein, aber wir sprechen vor allem erst mal viel über unsere langsame Rückkehr in die Normalität, Ethik und Verantwo...

Listen
Freak Show
FS259 Nasenfaktor from 2021-04-23T18:01:30

Und da sind wir wieder - nach einer längeren Pandemie-bedingten Sendungspause greifen wir die Gelegenheit auf und diskutieren die zahlreichen Neuerungen des letzten Apple Events und diskutieren vor...

Listen
Freak Show
FS258 Friend Relationship Management from 2021-02-11T16:13:05

Heute nur sehr kleine Runde und neben hukl begrüßen wir Ron in unserer Runde, der vielen vielleicht bekannt ist durch seinen seit zwei Jahrzehnten laufenden Congress-Talk "Security Nightmares", den...

Listen
Freak Show
FS257 Nerd Hotel from 2021-01-28T23:59:17

Nachdem wir in der letzten Sendung uns schon intensiv mit Online- und Audiowellen befasst haben rauschte ein ganz neuer Hype durch die deutsche Internetlandschaft. Clubhouse teilt die Online-Gemein...

Listen
Freak Show
FS256 Physisch virtuell from 2021-01-07T19:01:12

Dieses Jahr fiel der Chaos Communication Congress aus. Oder doch nicht. Denn das Ersatzkonstrukt rC3 war ein Überraschungserfolg der es angemessen erscheint, in belesener Runde zu reflektieren, was...

Listen
Freak Show
FS255 Bitcoin Recycling from 2020-12-24T18:02:10

Das Jahr geht (endlich) zu Ende und wir füllen die Bits eines Bytes bis auf letzte Stelle. Ausgabe Nummer Zweihundertfünfundfünzig versucht Euch zu Weihnachten noch mal das Herz zu fluten.

Listen
Freak Show
FS254 Chat Roulette Business Edition from 2020-12-10T02:43:45

Heute dreht sich alles um Events. Wir begrüßen rami als Gast in der Sendung, der das Projekt pretix losgetreten hat, dass ein Ticketing-System für Veranstaltungen aller Art ist. Wir sprechen über O...

Listen
Freak Show
FS253 Zero Latency Computing from 2020-11-26T23:00:32

Nach zwei Wochen und vor allem nachdem manche von uns bereits ein paar der neuen M1 Macs erhalten habe dreht sich hier ein weiteres Mal alles um die neuen Computer. Wir teilen erste Erfahrungen und...

Listen
Freak Show
FS252 Keine grobe Feinheit from 2020-11-12T20:36:35

We are back. Nach einer längeren, im Kern ungeplanten aber trotzdem notwenidgen Verschnaufpause ist die Freak Show wieder am Start, denn wir mussten dringend mal wieder mehr über Macs reden. Wir ge...

Listen
Freak Show
FS251 Bürgermeisterladesäulen from 2020-07-18T09:49:43

Wir haben schon oft darüber gesprochen, aber so richtig Ahnung haben wir ja eh nicht. Deswegen haben wir (Roddi, Denis, Tim) uns den Philipp vom cleaneletric Podcast eingeladen um mal ganz ausführl...

Listen
Freak Show
FS250 Die Ente bleibt draußen from 2020-07-02T22:46:38

Nun sind schon über 12 Jahre vergangen seitdem die Freak Show (damals noch unter anderem Namen) ans Netz gegangen ist. Wir bedanken uns für die jahrelange Treue unserer Hörerinnen und Hörer, die mi...

Listen
Freak Show
FS249 Hemmungsloser Hinterhoftoilettensex from 2020-04-27T10:05:37

Heute begrüßen wir in unserer Runde den Menschen, der jetzt schon seit Jahren auf die eine oder andere Art und Weise zu hören war, nur noch nicht selbst: Rainer, der seinerzeit die Produktion der P...

Listen
Freak Show
FS248 Public Static Final from 2020-03-31T07:57:09

Nun ist es es also soweit: der Coronavirus zwingt auch die Freak Show in den Zwangsabstand und so wird das erste mal nicht live und lebendig in der Metaebene aufgenommen, sondern wir finden uns all...

Listen
Freak Show
FS247 Pulp-Fiction-Koffermoment from 2020-02-27T21:32:03

Heute finden wir uns mit einer ganzen Reihe an Wiedergängern aus den letzten Jahren zusammen. Wir begrüßen Dennis Morhardt, Alexander Heimbuch und Eric Teubert in unserer Runde und reden viel über ...

Listen
Freak Show
FS246 Raumzeitfenster from 2020-01-30T13:10:47

Eine kleine Runde mit Gast. Tala ist und Gregor ist mal wieder dazugestossen. Wenig überraschend gehen wir diverse Dinge stark auf der Metaebene an (im doppelten Wortsinne). Wir diskutieren Humor, ...

Listen
Freak Show
FS245 Lazy Letty from 2020-01-10T19:33:54

Und da sind wir wieder. Wenig überraschend beschäftigen wir uns in dieser Sendung ausführlich mit dem 36. Chaos Communication Congress, haben aber auch noch anderen Unsinn zu bieten. So reden wir ü...

Listen
Freak Show
FS244 Ottilie Normalcamperin from 2019-11-28T20:10:35

Nach längerer Pause begrüßen wir mal wieder Clemens in unserer Runde und auch hukl ist wieder gesund. Wir streiten uns über Mobilfunktarife und das postapokalyptische Design des Cybertrucks. Dazwis...

Listen
Freak Show
FS243 Das Schnarchen der Anderen from 2019-11-14T13:28:44

Nach einer längeren Pause sind wir zurück mit einer ganz besonderen Ausgabe: wir begrüßen Laser-Max als Gast in unserer Runde und sprechen ausführlich über alle möglichen Aspekte von Lasertechnolog...

Listen
Freak Show
FS242 Speed Dating for Scientists from 2019-10-10T01:10:36

Tala ist wieder dabei und wir greifen noch einmal das Feedback zum PSD2-Drama auf. Tim hat einige Konten gekündigt und hat sich was neues angeschaut. Ansonsten reden wir viel über die Präsentation ...

Listen
Freak Show
FS241 Nackedei in der Lederhülle from 2019-09-26T09:58:15

In kleiner Runde kommen wir zusammen und hukl und Letty berichten von ihrem jüngsten Segeltörn. Im Anschluss stimmen wir zum großen PSD2-Rant an, bei dem wir mal alles zusammentragen, was in den le...

Listen
Freak Show
FS240 Es gibt noch alte Leute from 2019-09-12T12:30:53

Pünktlich zur Sendung hat Apple sein neues iPhone-Lineup vorgestellt, so dass wir die Gelegenheit haben, unseren Senf dazuzugeben. Außerdem blicken wir zurück auf Camp und Hafermilch und was uns so...

Listen
Freak Show
FS239 Strukturpalme from 2019-09-11T16:35:46

Wir waren auf dem Camp und haben uns ins der größtmöglichen Teamstärke auf der Bühne des Three Headed Monkey Village live präsentiert. Wirklich alle, die seit Beginn der Freak Show (bzw. mobileMacs...

Listen
Freak Show
FS238 Das raumgreifende Wesen des Nerds im Freien from 2019-08-08T15:12:17

Die Sommerpause läuft aus und wir bieten Euch eine neue Sendung in Kleinstbesetzung. Und da für uns mental das anstehende Chaos Communication Camp dominiert reden wir viel über unseren vor- und die...

Listen
Freak Show
FS237 Nicht genug Eierstöcke im Team from 2019-06-24T00:08:45

Wenig überraschend setzen wir uns in dieser Folge ausführlich und nachhaltig mit den vielen Neuigkeiten von Apples Worldwide Developers Conference 2019 (WWDC) auseinander. Denn wir wollten schon im...

Listen
Freak Show
FS236 Die Queen im Bluescreen from 2019-05-25T16:35:38

Wir sehen schlecht und reden mal darüber. Tim hat den Rødecaster Pro einem ersten Test unterzogen und berichtet. Auch über den Podcast Raumzeit, der jetzt wieder neu anläuft. Tala bringt diverse 3D...

Listen
Freak Show
FS235 Sechzehn Bar, blondes Haar from 2019-05-10T17:13:17

Heute begrüßen wir wieder einmal einen Gast in unserer Runde: unsere Wahl fiel auf Moritz Simon Geist, Elektroniker und Erzeuger feinster Instrumentalroboter. Wir sprechen über Vorname, elektronisc...

Listen
Freak Show
FS234 Welle F from 2019-04-11T00:18:34

Nach längerer Pause geht es weiter und wir sprechen über die Erschütterungen in Europa, Fortschritte in der Raumfahrt und ganz viel über Kochen und Küchengeräte. Tim teilt weitere Eindrücke aus Bar...

Listen
Freak Show
FS233 API für Opi from 2019-03-08T15:12:07

Heute rekrutiert sich das Team ausnahmsweise ohne neuen Gast aus der Stammbesetzung und wir quatschen wie immer daher, wie es uns passt.

Listen
Freak Show
FS232 Wurstkatastrophe im Bällebad from 2019-02-21T01:24:45

Zum dritten Mal hintereinander begrüßen wir einen Gast in unserer Sendung: der Künstler Niklas Roy berichtet von seinem Kunstverständnis und wie er an seine vielfältigen Projekte herangeht, sie dok...

Listen
Freak Show
FS231 Marmorkuchenstadt Hommelbach from 2019-02-07T01:29:20

Die letzte Sendung vor Tims Abreise nach Barcelona bringt noch einen neuen Gast in die Runde: wir begrüßen Sabine aka. @bleeptrack und sprechen viel über ihre zahlreichen Hackereien und Erkläereien...

Listen
Freak Show
FS230 Lieblingsdimension: X from 2019-01-24T21:32:56

Die Zusammensetzung des Teams wurde wieder frisch durchgewürfelt: Denis ist wieder mit dabei so wie auch Roddi und als Gast begrüßen wir dieses Mal den Netzbastler und Radioschaffenden Moritz Metz....

Listen
Freak Show
FS229 Telefonischturm from 2019-01-10T02:27:38

In der ersten Sendung des Jahres dreht sich wenig überraschend viel um den 35C3 und wir diskutieren mit unseren zwei Gästen Maria und Gregor ausführlich die Metaebene dieser Veranstaltung. Zuvor sp...

Listen
Freak Show
FS228 Letty im Datenteich from 2018-12-20T23:50:13

Nach einer leider ausgefallenen Sendung kommen wir vor dem Jahresende noch ein letztes Mal zusammen und reden viel Metakram. Außerdem treffen wir uns mit unseren Hörern auf dem 35C3 (am 1. Congress...

Listen
Freak Show
FS227 Alien Wave from 2018-11-22T18:50:54

Neue Sendung, wieder eine neue Mischung: Clemens ist seit längerem mal wieder mit dabei und überhaupt vermengen mal wieder eine Menge unrelated stuff zu einem Podcast-Pot­pour­ri der Unterhaltungsk...

Listen
Freak Show
FS226 Die kochen auch nur mit Milch from 2018-11-08T19:13:29

Heute wieder eine Sendung in ganz klassischer Besetzung und auch mit klassischer Themenauswahl: wir mussten mal wieder über Macs reden und Anlass dazu gab es in dieser Woche reichlich. Trotzdem häl...

Listen
Freak Show
FS225 Frontend von Judäa from 2018-10-26T09:21:25

Und da sind wir wieder und dieses Mal gleich mit zwei (wiederkehrenden) Gästen: wir begrüßen Michaela und Alexander in unserer Runde und wie die Besetzung schon andeutet dreht sich dieses Mal viel ...

Listen
Freak Show
FS224 Lass uns reich werden mit toten Menschen from 2018-10-11T20:08:52

Nach ein paar Wochen begrüßen wir ein zweites Mal Tala in unserer Runde, die gerade von ihrem längeren Aufenthalt in Japan zurückkam und uns ausführlich von ihren Erfahrungen und Begegnungen in dem...

Listen
Freak Show
FS223 Pimpvorlage from 2018-09-27T20:49:47

Eine weitere gemütliche Runde fand sich ein und wie es jetzt zum guten Ton gehört nehmen wir wieder viel Feedback von der letzten Sendung auf und träumen davon in echt oder sogar in Minecraft eigen...

Listen
Freak Show
FS222 Der ultimative Bit-Orgasmus from 2018-09-13T12:28:57

Die Sommerpause ist jetzt endlich vollkommen und unwiderruflich beendet und wir stehen sofort unter Druck: Apple hat sich mit seiner iPhone-Keynote direkt vor unsere Live-Sendung gedrängelt und zwi...

Listen
Freak Show
FS221 Touran Touran from 2018-08-24T15:08:26

Irgendwie war Urlaub. Und es wird auch noch Urlaub sein. Trotzdem treffen wir uns wieder in der Metaebene und quatschen wild drauf los. Die Sendung nach der Sommerpause mit viel Restsonne im Gemüt.

Listen
Freak Show
FS220 Mein Hotel brennt from 2018-07-05T23:13:01

Die letzte Freak Show vor der großen Sommerpause der Metaebene begrüßt einen Gast, der zuletzt vor fünfeinhalb Jahren bei uns war: Dominik Wager (aka monkeydom) vormals bei den CodingMonkeys und in...

Listen
Freak Show
FS219 Dein Gesicht ist ein Knopf from 2018-06-16T11:27:52

Wir haben heute wieder einen Gast in der Runde: Alexander Heimbuch, Autor des Podlove Web Player 4 beehrt die Runde und wir sprechen gemeinsam über die WWDC und über die Ist-Situation und Ziele des...

Listen
Freak Show
FS218 Der kann kein Blut hören from 2018-05-25T00:46:50

Dieses Mal durften wir wieder mal einen neuen Gast in unserer Runde begrüßen: Tala ist da und erzählt über Forschung im Bereich der medizinischen Informatik und wie sie Liebe in Doctor Who fand. Un...

Listen
Freak Show
FS217 Überspezifisches Dementi from 2018-05-12T13:49:02

So eine unkoordinierte Sendung aber auch. Tim beklagt den Humor des Teams und der Riß geht tief durch die Freak Show. Am Ende haben sich aber wieder alle lieb. Schalten sie auch das nächste Mal ein...

Listen
Freak Show
FS216 Eine Prise Bits from 2018-04-26T12:00:58

Wir haben nach längerer Zeit mal wieder einen Gast in der Sendung: Sebastian Jabbusch berichtet von seinem politischen Aktivismus und seinem Verhältnis zum Social Web. Ausführlich diskutieren wir d...

Listen
Freak Show
FS215 C größer from 2018-04-12T16:04:54

Und da ist sie endlich: die Jubiläumssendung zu 10 Jahren Freak Show. Wir nutzen die Gelegenheit, die Sendung mal aus unserer eigenen Perspektive zu bewerten und zu analysieren und setzen dabei noc...

Listen
Freak Show
FS214 Hört Euch doch mal zu! from 2018-03-16T22:49:08

Heute gibt es wirklich mal eine kürzere Fassung unseres Format, weil wir irgendwie alle ganz ermattet waren. Trotzdem hoffen wir noch ein paar interessante Themen für Euch zusammengekratzt zu haben.

Listen
Freak Show
FS213 Bitte melde Dich from 2018-03-02T10:30:51

Eine kleine entspannte Runde dank einiger Krankheitsfälle: nur Letty, hukl und Tim an Bord. Trotzdem verfehlen wir unser selbstgestecktes Ziel einer kürzeren Sendung weitgehend. Wir wünschen Euch v...

Listen
Freak Show
FS212 Die anomalischen Vier from 2018-02-15T11:24:50

Heute weichen wir gleich zum Start vom Plan ab, den wir nie hatten und streiten uns zunächst vortrefflich über Geschmack. Und zwar Filmgeschmack. Da wir da keine Einigung erzielen können lauschen w...

Listen
Freak Show
FS211 Digitaler Swingerclub from 2018-02-01T20:50:17

Tim ist wieder zurück aus Kourou und berichtet aus seiner leicht unverunglückten Reise zum Weltraumbahnhof. Roddi war der andere Pechvogel und berichtet von dem kurzen Lebenszyklus seines E-Autos. ...

Listen
Freak Show
FS210 Spoiler Alert from 2018-01-11T01:58:46

Die erste Sendung des Jahres beschäftigt sich am Ende ausführlich mit dem 34C3, aber es kommen auch noch andere Dinge zur Sprache. Wir blicken ein wenig auf unsere privaten Vorhaben in diesem Jahr ...

Listen
Freak Show
FS209 Die müssen einfach die Wurst wegknallen from 2017-12-14T12:52:20

Letzte Sendung vor dem 34C3 und letzte Sendung im Jahr, da es auf dem Congress keine Sendung (von uns) geben wird. Etwas weniger Themenvielfalt, dafür mehr Tiefe inklusive einer längeren Betrachtun...

Listen
Freak Show
FS208 Ich zahl alles from 2017-11-23T02:06:07

Die vorletzte Sendung dieses Jahres kommt wieder bunt gemischt daher. Wir sprechen ein wenig über alte Osterlebnisse und blicken zurück auf Tims letzte Live-Sendung von Raumzeit im Planetarium. Auß...

Listen
Freak Show
FS207 Berliner Leistungswasser from 2017-11-02T19:31:30

In der heutigen Folge begrüßen wir den Musiker, Gestalter und Podcaster Malik Aziz in unserer Runde und reden viel über den Stand der Dinge bei Design/Layout-Software, Textverarbeitung und Musik-Te...

Listen
Freak Show
FS206 Partial Content from 2017-10-12T22:00:24

Heute reden wir mal wieder über Macs und natürlich auch über sonstige Dinge, die uns so spontan einfallen. Unter anderem diskutieren wir die möglichen Beweggründe, warum Apple auch bei den Macs auf...

Listen
Freak Show
FS205 Modern und treibend from 2017-09-28T13:26:06

Heute in kleiner Runde mit Letty, hukl und Tim. Wir reden wieder viel über Urlaub und welchen Einfluss ein Grundeinkommen auf die Gesellschaft haben könnte. Tim hat sich einen neuen alten Mac gekau...

Listen
Freak Show
FS204 Hauptsache, Gott glaubt an Dich from 2017-09-14T20:50:14

Es war wieder Apple Keynote und natürlich darf das Thema bei uns nicht fehlen. Dafür gibt es dieses Mal ein ganz spezielle Runde: neben Letty, Tim und Roddi gesellt sich Gregor Sedlag, der sich sel...

Listen
Freak Show
FS203 Stock aus dem Arsch und Schlauch in den Boden from 2017-08-31T15:36:22

Die lange Sommerpause ist vorbei und es freakt wieder. David ist allerdings noch im Urlaubsmodus, daher geht es ungewohnterweise mal ohne Previously vonstatten (falls jemand Lust hat, sich hier kün...

Listen
Freak Show
FS202 Dauerregensendung from 2017-07-27T12:47:59

Ach immer diese Sendungen, wo es die ganze Zeit regnet und kurz vor der Sendung fast nichts im Sendungsplan steht. Dieses Mal wird es wirklich meta, wenn wir die Klimazombiekalypse durchsprechen un...

Listen
Freak Show
FS201 Multidimensionale Fisimatentendynamik from 2017-07-06T23:30:28

Tims Stimme kommt langsam wieder zurück und wir starten mal wieder in eine Sendung mit wenig Sendungsnotizen und einer Menge Hörerpost. Mit 6,4 Millionen Scoville im Mail wird die Moderation stelle...

Listen
Freak Show
FS200 Alle Fuzzies freuen sich from 2017-06-15T00:56:31

Nun haben wir tatsächlich zweihundert Sendungen dieses Formats aufgenommen. Neun Jahre haben wir dafür gebraucht. Es ist schon ein wenig faszinierend zu sehen, wie sich die Show über die Zeit entwi...

Listen
Freak Show
FS199 Dieses Wochenende, nächstes Wochenende from 2017-06-03T22:56:59

Michaela ist zu Gast und wir sprechen über ihre Arbeit als Webentwicklerin, ihre Vorträge und Einblicke in Gestaltungsanforderungen für VR, über JavaScript und Entwicklungsplattformen, 360-Grad-Fot...

Listen
Freak Show
FS198 Er kennt den Admin from 2017-05-19T06:49:33

Nach längerer Pause ist Clemens wieder an Bord und wir begrüßen in dieser Sendung auch tomate als Gast in unserer Runde. Wir sprechen über Veranstaltungen und die rp17 und den 34C3 im besonderen un...

Listen
Freak Show
FS197 Trucker's Hitch from 2017-04-26T23:53

In kleinerer Runde treffen wir zusammen und besprechen zunächst einmal ausführlich hukls Erlebnisse in England, wo er jüngst seinen Segelschein machte. In dem Zuge begeistern wir uns über Knoten un...

Listen
Freak Show
FS196 Nickt nicht! from 2017-04-13T00:03:27

Nach einer dreiwöchigen Pause gehen wir wieder an den Start. Wir reden wir über alles, was das Leben mit Technik im aktuellen Jahrtausend so hergibt. Enjoy.

Listen
Freak Show
FS195 Dein Butler ist ein Zombie from 2017-03-23T01:16:34

Heute haben wir ausnahmsweise zwei Gäste in der Sendung: Ralf und Heiko vom Ultraschall-Projekt berichten von ihrem neuesten Release und wir diskutieren ausführlich die Dynamiken und sozialen Aspek...

Listen
Freak Show
FS194 Cloudschmerzen from 2017-03-09T01:20:05

In kleiner Runde geht es diese Woche weiter mit der Freak Show. Wir zweifeln am Potential der Sprachsteuerung von Geräten und blicken etwas genauer auf die letzten Horrormeldungen aus den Wolkenkuc...

Listen
Freak Show
FS193 Erst Peitsche dann Zuckerbrot from 2017-02-23T02:11:53

Nach längerer Zeit begrüßen wir wieder Clemens in unserer Runde und besprechen ausführlich, wie sich die neue Lage in den USA auf die Planung und Durchführung internationaler Konferenzen auswirkt. ...

Listen
Freak Show
FS192 Rechnungswesen im Autohaus from 2017-02-09T00:58:03

Nach einer ausgesetzten Sendung sind wir wieder da. Wir reden ausführlich über die Herausforderungen der digitalen Zettelordnung und Bankkontenverwaltung und ziehen dann durch das Internet um uns ü...

Listen
Freak Show
FS191 Sendungslängenangst from 2017-01-12T02:31:54

Die erste Folge im neuen Jahr hat einen klaren Schwerpunkt: den 33C3. Wir blicken zurück und besprechen einige Talks, die uns aufgefallen sind. Dazu begrüßen wir als Gast Thorsten Philip, mit dem w...

Listen
Freak Show
FS190 Bitte werfen Sie eine Münze ein from 2017-01-03T16:12:54

Es war wieder Congress und wir entschlossen uns, eine weitere Freak Show auf der Bühne des Sendezentrums durchzuführen. Es geht um allerlei Belangloses und im Kern machen wir uns nur zum Horst. Abe...

Listen
Freak Show
FS189 Mahatma, Mahatma nich from 2016-12-22T02:28:36

Zum letzten mal in diesem Jahr kommen wir in der Metaebene zusammen und sprechen noch mal ausführlich über jüngste Erfahrungen mit dem MacBook Pro, USB-C, HomeKit-Equipment und Bluetooth Kopfhörern...

Listen
Freak Show
FS188 Gas, Wasser, Freak Show from 2016-12-08T13:23:34

Nach drei Wochen gab es dann doch wieder etwas mehr zu berichten und wir knacken mal wieder die 5-Stunden-Marke. Viel Spaß damit.

Listen
Freak Show
FS187 Knüppelgrätsche richtig geil from 2016-11-17T00:55:41

Clemens weilt noch in der Ferne, dafür stößt diese Woche Letty wieder zu uns. Wir unterhalten uns ein wenig über die aktuelle politische Großwetterlage und lenken uns dann wieder mit Nerdkram ab.

Listen
Freak Show
FS186 Kastratur from 2016-11-03T00:53:44

Wir begrüßen Pavel Mayer in unserer Runde und reden heute ausgiebig über die Vorstellung der neuen MacBook Pros von Apple in der Woche zuvor. Andere Themen gibt es nicht, aber dafür rollen wir das ...

Listen
Freak Show
FS185 Haltbares Wasser from 2016-10-20T19:59:54

Nach langer Zeit ist Clemens mal wieder da und die alte Stammcrew beisammen. Nur Letty turnt gerade in anderen Ländern herum. Zu Beginn klären wir zunächst mal die Sache mit der Aussprache in beste...

Listen
Freak Show
FS184 Dringendes Klickbedürfnis from 2016-09-29T08:41:08

Eine etwas dünne Themenlage legt sich wie Mehltau auf die Sendung, die nicht nur etwas kürzer als sonst ausfällt sondern auch etwas schlapper als gewohnt. Da ist das Previously am Anfang irgendwie ...

Listen
Freak Show
FS183 Zukunftstechnologie Spreizblatt from 2016-09-15T12:48

Wie zu erwarten war stützen wir uns im ersten Teil der Sendung auf die Verlautbarungen der letzten großen Apple Keynote und kauen uns durch die Neuigkeiten und Spezifikationen. Das wird aber irgend...

Listen
Freak Show
FS182 Britzelpieps from 2016-09-01T00:31:01

Nach einer sechswöchigen Auszeit meldet sich das Team zurück aus zahlreichen Urlauben von denen wir auch wechselseitig berichten. Außerdem reden wir über neue Podcast Apps und wie sie eigentlich se...

Listen
Freak Show
FS181 Und ich hab selten Hals from 2016-07-13T23:31:53

Für unsere heutige Sendung haben wir uns Tobias Engel eingeladen, der seit Äonen die Telefonnetze erforscht und jüngst auf dem Chaos Communication Congress das "Sicherheitsmodell" des Telefonnetz-P...

Listen
Freak Show
FS180 Hypershitloop from 2016-06-30T02:00:33

In dieser Sendung haben wir wieder mal einen Gast an Bord: wir begrüßen herzlich Lukas Weber, der uns von seiner Computer-Initiation und seinen umtriebigen Aktivitäten im Startup-Land und seinen Ei...

Listen
Freak Show
FS179 Sticker sind wichtig für die Fortpflanzung from 2016-06-23T00:46:26

Tim, Denis und Roddi nehmen sich der Neuigkeiten von Apples WWDC an. Natürlich mit einem extragroßen Block zum Thema APFS. Wir wünschen viel Spaß. Die nächste Sendung dann schon in einer Woche.

Listen
Freak Show
FS178 Make the MacBook Pro pro again from 2016-06-09T08:15:39

Heute gibt es aus Zeitgründen eine leicht kürzere Sendung und mangels nennenswerter Themenwetterlage ein wenig Gestocher im Gerüchtekochtopf. Ultraschall 2.0 mit seiner Integration zu Studio Link i...

Listen
Freak Show
FS177 Talk nerdy to me from 2016-05-26T00:37:55

Eine Sendung ohne hukl und Clemens, dafür begrüßen wir wieder einmal Letty in unserer Runde. Ein Internet-Mem bringt Star Wars wieder auf den Thementisch und auch der heutige Towel Day muss diskuti...

Listen
Freak Show
FS176 Sein Deutsch deterioriert zunehmend from 2016-05-12T17:13:39

Eine verrückte Sendung, in der wir nicht über Macs reden, dafür aber über viele andere lebenswichtige Dinge wie Currywurstbrunnen und Diaabende, Podcasting und Werbung berühren. Leider ohne Denis d...

Listen
Freak Show
FS175 Die Bits waren zu keiner Zeit gefährdet from 2016-04-21T07:08:31

hukl ist beim Fußball und Clemens immer noch in den Fängen des internationalen Jet Sets. Gast gibt's heute auch nicht. Macht aber nichts, wir wollten ja schon immer mal wieder mehr über Macs reden ...

Listen
Freak Show
FS174 Legacy Keystroke Importer from 2016-04-07T05:54:14

Die Ausfälle der Woche — Clemens ist auf Lustreise und Roddi hat sich mit einer Glastür angelegt — werden in dieser kurzweiligen Ausgabe der Freak Show durch unseren Gast Letty auf hohem Niveau aus...

Listen
Freak Show
FS173 Koreaners Katzi from 2016-03-10T08:55:33

Eine Sendung ohne Denis und Clemens, dafür haben wir abermals Ralf Stockmann zu Gast. Er trägt nicht nur zur kulturellen Erweiterung der Sendung bei sondern stellt auch noch mal im Detail das Proje...

Listen
Freak Show
FS172 Sendeeinsatzkommando from 2016-02-25T02:25:17

Diese Sendung widmen wir Peter Lustig, der diese Woche verstarb. Viel Spaß in der Cloud. Wir Zurückgebliebenen reden dafür wie gewohnt über allerlei Kram mit Lob (Privacy) und Tadel (Podcasts) für ...

Listen
Freak Show
FS171 Invasion! from 2016-02-11T02:13:55

Wir haben eine wie wir finden abwechslungsreiche Sendung produziert, die wir Euch wie immer mit Freude bereitstellen. Während die Live-Hörer Freak-Show-Bingo spielen, greifen wir das Wikipedia-Them...

Listen
Freak Show
FS170 Laden läuft from 2016-01-28T01:18:03

Eine Sendung in kleinerer Besetzung: Tim, Roddi und Denis sind an Bord. Und wir haben eigentlich keine Themen. Also reden wir über den angekündigten Untergang von Bitcoin, die Relevanzkriterien der...

Listen
Freak Show
FS169 Hauptschuhle from 2016-01-14T11:32:11

Der 32C3 liegt hinter uns aber natürlich müssen wir uns dem epischen Event noch ein mal ausführlich widmen, damit wir das selbst alles verarbeitet bekommen. Neben der Vorstellung diverser interessa...

Listen
Freak Show
FS168 Staubsauger as a Service from 2016-01-06T15:14:29

Es war Congress und wir waren dabei. Auf der Bühne des Sendezentrums gab es am 2. Tag eine unterhaltsame Zusammenkunft mit unseren Hörern vor Ort. Wie nicht anders zu erwarten werdet ihr weder eine...

Listen
Freak Show
FS167 Hacker Nr. 5 from 2015-12-10T14:17:22

Zur letzten Sendung aus der Metaebene in diesem Jahr haben wir nicht nur Vollbesetzung des Teams, wir haben auch noch einen Gast geladen: Hans Hübner, Programmierer und Hacker der ersten Stunde, er...

Listen
Freak Show
FS166 Schleifenlängenvergleich from 2015-11-26T01:33:57

Nach der Mammutsendung vor zwei Wochen liefern wir eine leicht kürzere Folge nach. hukl und Tim haben sich eine erste Meinung über das iPad Pro und den Apple Pencil gebildet und während die Live-Hö...

Listen
Freak Show
FS165 Skandal im Sperrbezirk from 2015-11-12T10:09:25

Eine außerordentlich lange und wie wir finden ausgesprochen unterhaltsame und thematisch überraschend abwechslungsreiche Sendung erwartet Euch. Der große Rundumschlag deckt von Netzversorgung im Mo...

Listen
Freak Show
FS164 Die Sendung ohne Maus from 2015-10-29T01:25:51

Clemens ist explodiert und muss erst mal wieder neu zusammengesetzt werden. Der Rest des Teams nimmt sich daher den wirklich spannenden Themen wie Podcasting, Apps und Games sowie modernen Eingabge...

Listen
Freak Show
FS163 Mentale Menopause from 2015-10-15T11:18:09

Nach einer Weile kommt das ganze Team mal wieder zusammen und wir schaffen es mal wieder aus dem Nichts Themen für einen Vier-Stunden-Spaß zusammenzutragen. Von CO2-Sensoren über Geigerzähler, Cont...

Listen
Freak Show
FS162 Das fix ich jetzt einfach mal from 2015-10-01T21:27:46

Die heutige Ausgabe kommt in kleiner Besetzung: neben Tim sind Denis und Clemens anwesend. So gehen wir ganz entspannt durch das umfangreiche Feedback der letzten Sendung, sprechen über Volkswagen ...

Listen
Freak Show
FS161 Turbobienenblitz-Award mit Goldkante from 2015-09-17T12:00:05

Die Herbst-Apple-Keynote ist gelaufen und wir können uns einen Kommentar nicht verkneifen. Aber vorher reden wir über Rucksäcke – das ist auch wichtig – und danach über Krypto-Mail, VPNs, RSS und d...

Listen
Freak Show
FS160 Der Hund hat die Datei gefressen from 2015-09-03T16:33:37

Der Sommer verdrückt sich langsam und die Freak Show kommt nach der lustigen Show auf dem Chaos Communication Camp wieder in der Metaebene zusammen. Die heutige Sendung beginnt nicht nur mit dem "1...

Listen
Freak Show
FS159 Damit ich Dich besser tracken kann from 2015-08-26T01:40:14

Es war wieder Camp und wir waren dabei. Auf der Bühne des BER Villages kamen wir zusammen und konnten hunderte von Hörerinnen und Hörern in außerordentlich entspannter und spaßiger Atmospähre begrü...

Listen
Freak Show
FS158 Da fällt dem Hacker die Mate aus der Hand from 2015-07-16T00:13:35

In kleiner Runde — hukl und Clemens sind abwesend — schaffen wir trotzdem die 4 Stunden und liefern zunächst praktische Shoppingtips für den Haushalt und die Kinderbespassung bevor wir uns mit zahl...

Listen
Freak Show
FS157 Freaks 1 from 2015-07-01T23:43:17

Clemens macht Urlaub, der Rest übernimmt das Programm und kaut ein weiteres Mal Erkenntnisse und neue Erfahrungen rund um die jüngsten Product Rollouts von Apple von Watch bis Music durch und wir b...

Listen
Freak Show
FS156 Großes Loch alleine reicht nicht from 2015-06-18T00:27:29

Nach nur einer Woche gibt es wieder eine neue Sendung und dieses Mal haben wir uns vorgenommen, ganz strukturiert und zivilisiert vorzugehen. Klappt auch weitgehend. Wie die spanische Inquisition t...

Listen
Freak Show
FS155 Käpt'n mein Käpt'n from 2015-06-11T01:13:32

Nach längerer Pause wieder eine Sendung und wir sind überfordert mit der potentiellen Themenbreite. Also schlagen wir uns irgendwie durch die Ankündigungen der Google IO und WWDC und betreiben alle...

Listen
Freak Show
FS154 Das Epilierungszentrum der Popkultur from 2015-04-30T00:52:45

Eine kunterbunte Freak Show erwartet Euch, die gekonnt auf detailierte Reviews verzichtet und sich lieber mit unerwarteten Rundumschlägen und philosophischen Betrachtungen der Zeit herumschlägt. Da...

Listen
Freak Show
FS153 International Bitterness Unit from 2015-03-26T01:44:52

Zu einer neuen Sendung vor einer längeren Sendepause konnten hukl und Clemens leider nicht kommen, dafür begrüßen wir Toto erstmalig in unserer Runde, der uns von seinen Freizeit-Programmieraktivit...

Listen
Freak Show
FS152 Luxusprobleme für 10000 from 2015-03-12T14:07:03

Nach der Keynote von Apple am Montag können wir es natürlich nicht lassen unseren Senf dazu zu geben und über den Sinn von weiter geschrumpften Laptops, Uhren und anderem digitalen Unsinn unsere Ei...

Listen
Freak Show
FS151 Drei Nacktschnecken reden vom Fliegen from 2015-02-19T16:44:42

Clemens und hukl setzen aus und wir begrüßen stattdessen Gast Pavel Mayer, der uns ein wenig vom Krieg erzählt und Einblicke in das Leben eines Politikers und Programmierers gewährt. Dann blicken w...

Listen
Freak Show
FS150 Syntactic Cancer from 2015-02-05T15:49:21

Einhunderfünzig Ausgaben dieser Sendereihe gibt es nun. Wir feiern mit einer Flasche Schampus und wenden uns nach einem Update über die Aktivitäten der Metaebene in 2015 unserem Gast Alexandra von ...

Listen
Freak Show
FS149 Schnapsglas voll Popcorn from 2015-01-22T13:04:33

Heute ohne Clemens dafür mit Gast Dennis Morhardt, der nicht nur eigene Podcasts produziert sondern auch als Programmierer (Podlove), Administrator (Sendegate) und Organisator (Sendezentrum) Podcas...

Listen
Freak Show
FS148 Ein Gate wird kommen from 2015-01-08T14:42:47

Nach der Überraschungssendung vom Congress blicken wir in dieser Ausgabe aus einer anderen Perspektive auf den 31C3 zurück. Zu Gast ist derpeter, der maßgeblich im Video Operation Center (VOC) des ...

Listen
Freak Show
FS147 That Escalatored Quickly from 2014-12-28T18:51:15

Entgegen der ursprünglichen Annahme hat es Clemens doch auf den 31C3 geschafft und daher haben wir uns kurzfristig doch noch eine Live-Sendung auf der Bühne des Sendezentrums auf dem 31. Chaos Comm...

Listen
Freak Show
FS146 Online Manager from 2014-12-18T08:11:15

Die letzte Freak Show des Jahres kommt in Stammbesetzung daher und wir spielen dann auch mal wieder unsere alten Stärken aus: Clemens echauffiert sich über Netzdinge, Tim rantet über ICE-WLAN und F...

Listen
Freak Show
FS145 Mülltonne rechts unten from 2014-12-04T14:01:29

Clemens muss leider aussetzen, dafür gesellt sich Eric Teubert zu uns, seines Zeichens Hauptentwickler des Podlove Publishers. Er berichtet uns vom Überleben mit PHP und seiner ausgedehnten Asienre...

Listen
Freak Show
FS144 Desperate Mode from 2014-11-20T07:58:33

Nach längerer Zeit ist das Kernteam mal wieder vollständig beisammen. Clemens berichtet aus seinem Netzwerkurlaub in Hawaii und hukl aus seiner Minecraftwelt. Wir schauen uns kurz an, was Apple mit...

Listen
Freak Show
FS143 Hättst ja mal Air sagen können from 2014-11-06T01:11:19

Eine weitere erquickliche und thematisch abwechslungsreiche Sendung erreicht Eure Ohren. Clemens sonnt sich im Regen von Hawaii und wir begrüßen stattdessen unseren Gast Markus Schubert, der uns üb...

Listen
Freak Show
FS142 Prime Directive from 2014-10-22T23:33:42

Da Roddi aussetzen musste begrüßen wir unseren fünften Gast in Folge: Carina Haupt, Softwareentwicklerin beim DLR, umtriebige Organisatorin von Hacker- und Programmiererkonferenzen und aktiver Teil...

Listen
Freak Show
FS141 Braunkohle essen und Benzin trinken from 2014-10-08T23:30:56

hukl ist wieder da, aber da wir leider auf Clemens verzichten mussten haben wir uns kurzfristig wieder einen Gast organisiert: Michael Kreil von OpenDataCity berichtet aus seiner Welt der Datenbefr...

Listen
Freak Show
FS140 Der Supersensor greift an from 2014-09-25T14:32:44

Die vorerst letzte Sendung ohne hukl empfängt erneut einen Gast: wir begrüßen Jens-Uwe Mager in unserer Runde und lassen uns von ihm einen Einblick in fortgeschrittene Wetterauskunft geben. Ansonst...

Listen
Freak Show
FS139 体温传感器位置直肠 from 2014-09-10T23:46:26

Nach der groß angekündigten und streamingtechnisch voll verkackten Keynote von Apple nehmen wir uns die Neuigkeiten vor und schauen, was sich aus unserer Sicht beim neuen iPhone Interessantes ergeb...

Listen
Freak Show
FS138 Ich glaub mein Schwein surft from 2014-08-27T23:46:42

Nach der Sommerpause kommen wir erstmals wieder zusammen und steigen mit der Freak Show ins 7. Jahr ein. Zu Gast ist dieses Mal Podlove-Entwickler Juri Leino, Denis und hukl sind leider nicht dabei...

Listen
Freak Show
FS137 Didahdahdidahdit from 2014-07-23T23:32:12

Die letzte Sendung vor der Sommerpause findet zwar wieder ohne Clemens statt, dafür aber in optimaler Laune. Wir überlegen wiederholt, wie man am besten mit dem Programmieren anfängt, wie man dem K...

Listen
Freak Show
FS136 Helga! from 2014-07-08T04:25:58

Der fußballfreundliche Termin hat als Kollateralschaden die Abwesenheit von hukl zu Folge so dass mit Clemens gleich zwei Stammspieler fehlen. Die Lücken werden aber mit den Gästen Jan Lehnardt und...

Listen
Freak Show
FS135 Das Update ist jetzt freigegeben from 2014-06-26T05:35:32

Die Mannschaftsaufstellung für dieses Spiel bietet keine Überraschungen: roddi ist wieder da und gibt uns in einem ersten Sturmlauf seine Eindrücke von der WWDC und seine Einblicke in Apples neue P...

Listen
Freak Show
FS134 Not Enough Entertainment Value from 2014-06-12T00:09:18

Eine Woche nach der WWDC machen wir uns daran, die umfangreichen Neuerungen in Apples Betriebssystemen und Entwicklerwerkzeugen zu sezieren. Leider müssen wir wieder auf Roddi verzichten, haben abe...

Listen
Freak Show
FS133 Ich werde noch meinen Kindern davon erzählen from 2014-05-29T10:56:52

Nachdem die Sendung schon zu Beginn ausführlich darlegt, worüber der gemeine Freak wirklich lacht kommen wir danach gleich zu den ernsten Themen. Ein kurzer Blick in die milchige WWDC-Glaskugel mac...

Listen
Freak Show
FS132 Denk nicht in Layern, denk in Schichten! from 2014-05-15T09:04:36

Der re:publica 14 ist eine längere Pause geschuldet aber dafür bieten wir auch einen ersten Rückblick auf die Veranstaltung. Clemens war wieder für das Netzwerk zuständig und berichtet vom Aufbau, ...

Listen
Freak Show
FS131 Vier Maschen pro Pixel from 2014-04-24T01:37:42

Mit Denis und hukl fehlen gleich zwei gewohnte Mitstreiter, dafür gibt es in dieser Ausgabe hervorragende Verstärkung: wir begrüßen Fabienne Serriere in unserer Runde, eine talentierte Hardware Hac...

Listen
Freak Show
FS130 Intergalaktischer Autoscooter from 2014-04-09T22:56:25

Ohne dass wir es in dieser Folge erwähnen, ist dieser Podcast so ganz nebenbei 6 Jahre alt geworden. Der alte Name erscheint uns dabei wie ein Echo der fernen Zeit, denn inzwischen ist die Freak Sh...

Listen
Freak Show
FS129 Einfach mal die Internet-Schnauze halten from 2014-03-27T12:39:50

Leider wieder geplagt von Streamabbrüchen bringen wir trotzdem eine neue Sendung souverän über den Äther. In Vollbesetzung widmen wir uns viel technischen Themen und wagen die eine oder andere Grun...

Listen
Freak Show
FS128 Zweitausendachtundvierzig from 2014-03-13T00:31:23

Nach einer Sendung mit Gast sind wir zur binären Jubiläumssendung wieder komplett und stochern wie gewohnt im Nachrichten- und Technikdschungel herum. Wir reden über das neue Release des Podlove Pu...

Listen
Freak Show
FS127 The Number of the Denis from 2014-02-27T00:22:51

Wir blicken auf zwei Wochen umfangreicher Fails: nachdem wir letzte Woche noch über die Auswirkungen der Bitcoin-Sicherheitsschwankung rätselten, konnten wir dieses Mal die Mt.Gox-Katastrophe in vo...

Listen
Freak Show
FS126 Happy Eyeballs from 2014-02-13T09:04:17

Diese Sendung stand mal wieder streamingtechnisch unter einem schlechten Stern, da gleichzeitig das Studio-DSL als auch der Streaming-Hoster unangenehmen Stabilitätsschwankungen unterlag. Von daher...

Listen
Freak Show
FS125 Pull To Reflash from 2014-01-30T01:08:05

Heute Stammbesetzung mit ohne Clemens, dafür mit lecker Bier von Roddi und Berliner Weiße aus der Bogk-Brauerei. Wir reden über Messaging-Gewohnheiten, bringen hukl Threema näher und versagen ein w...

Listen
Freak Show
FS124 Endlich mal normale Leute from 2014-01-16T00:54:52

Wir sind wieder da aber wir müssen den 30C3 noch verarbeiten und was gibt es da besseres als eine Freak Show? Wir widmen uns daher ausführlich dem mentalen Fallout der Veranstaltung und geben dazu ...

Listen
Freak Show
FS123 Schland unter from 2013-12-12T00:06:05

Die letzte Sendung des Jahres 2013 ist wieder ein wilder Mix und dank tatkräftiger Bezuckerung durch die werte Hörerschaft gehen bis zum Schluss weder Themen noch Puste aus. Wir ranten über Soundcl...

Listen
Freak Show
FS122 Personal Audio Jesus from 2013-11-27T23:49:26

Nach dem 3D-Schwerpunkt der letzten Sendung setzen wir wieder auf Standards. Wir unterfüttern das Staunen über den Bitcoin-Kurs mit ein paar interessanten Fakten und Nachrichten, Tim verzweifelt an...

Listen
Freak Show
FS121 You Will Never Leave The American Sector from 2013-11-14T00:38:02

Heute musste Roddi passen aber dafür konnten wir den VFX-Spezialist Falk Gärtner in unserer Runde begrüßen, mit dem wir dann auch ausufernd über die Entwicklung und Bedürfnisse von 3D-Produktion fü...

Listen
Freak Show
FS120 Good Riddance from 2013-10-30T23:16:42

Eine Sendung ohne hukl und mit Clemens aus der Ferne. Die Versuche, eine stabile Opus-Verbindung hinzubekommen, waren leider nur begrenzt von Erfolg und wir entschuldigen uns für die etwas fragwürd...

Listen
Freak Show
FS119 Stevemütterlich from 2013-10-16T23:09:34

Nach einer Urlaubspause geht es in Vollbesetzung in die nächste Runde. Auch vier Stunden reichten nicht, um alle notierten Themen unterzubringen, aber wir haben schon einiges für die nächste Runde ...

Listen
Freak Show
FS118 Hühnerfreakassee from 2013-09-18T23:25:16

Die Keynote der letzten Woche dominiert natürlich den Inhalt dieser Sendung. Wir schauen uns an, was Apple im Schilde führt und welche Motivation hinter dem Move auf 64 Bit und welche Möglichkeiten...

Listen
Freak Show
FS117 Yksi Kaksi from 2013-09-05T11:50:45

Unser zweiwöchentlicher Rundumschlag versucht sich des Abgangs Ballmers und seines vermeintlich letzten Schachzugs – dem Kauf der Handysparte von Nokia – zu widmen. Doch am Ende reden wir lieber di...

Listen
Freak Show
FS116 Raus mit der Erratik from 2013-08-21T22:57:48

Aus Kalendergründen müssen wir heute auf Denis und Clemens verzichten und schlagen uns daher im Dreierteam die Themen um die Ohren. Wir diskutieren hukls entspanntem Urlaub und dem Internetmangel ...

Listen
Freak Show
FS115 Die blaue Maus auf dem Berg from 2013-08-07T22:34:22

Die Sommerpause ist vorbei und das Team versammelt sich nun erstmals unter dem neuen Namen leider unter inakzeptablen klimatischen Bedingungen. In der zur Schwitzhütte umgebauten Metaebene kommt da...

Listen
Freak Show
MM114 Über State redet man nicht, State hat man from 2013-07-10T23:29:12

Knapp vier Stunden Material aus der Metaebene, die mit ein wenig Programmierungs-Hardcode startet und sich langsam über erste Erfahrungen mit dem neuen Mac Book Air über die neuesten Erkenntnisse z...

Listen
Freak Show
MM113 Unser Dorf soll schneller werden from 2013-06-26T21:53:47

Zwei Wochen nach der WWDC fällt uns auch nicht viel neues ein und wir sind vermutlich auch generell schlecht vorbereitet. Daher träumen wir lieber davon, Clemens zum Spezialsonderminister aufzurufe...

Listen
Freak Show
MM112 In Werbung bewegen from 2013-06-12T23:15:32

Die WWDC gibt in dieser Sendung ausnahmsweise mal die Themen halbwegs vor und wir versuchen, festzustellen, ob wir jetzt glücklicher sind. Während uns OSX "Mavericks" durchaus zusagt schlägt sich d...

Listen
Freak Show
MM111 Gute Nacht John-Boy from 2013-05-29T23:03:56

Eine weitere pünktlich dargereichte Sendung versucht wieder jenseits jeglicher realer Neuigkeiten ihren Weg zum Hörer zu finden. Das Team dieses mal ohne hukl, aber dafür mit einem Gast: wir begrüß...

Listen
Freak Show
MM110 The One Million Satoshi Pizza from 2013-05-15T23:07:26

Heute eine Sendung ohne Clemens und damit leider auch ohne den eigentlich geplanten Einblick in den Netzaufbau auf der re:publica 13, die letzte Woche in Berlin stattfand, aber dafür trotzdem in vo...

Listen
Freak Show
MM109 Pie Malum Domine Dona Nobis Requiem from 2013-05-02T11:15:36

Willkommen zu unserer revolutionären 109. Bildschirmarbeitersendung in der heiligen Woche vor der Eröffnung des heiligen Apple Stores in Berlin. Wir berichten live, warum der Store keine Glastrepp...

Listen
Freak Show
MM108 Funktional kaputt from 2013-04-17T23:35:23

Heute fehlt Denis der Runde, dafür springt als Gast Niels Kobschätzki ein. Wir verraten die letzen Geheiminformationen rund um den Apple Store Berlin und legen uns mit dem 3. Mai auf den finalen Er...

Listen
Freak Show
MM107 Der neue Morseanschluss der Telekom from 2013-04-03T23:58:06

5 Jahre ist es jetzt her, dass mobileMacs das Netz erstmal bespielte und das wirkt auf uns schon etwas unwirklich. Trotzdem haben wir uns wieder ans Werk gemacht und haben die Geschehnisse und Erke...

Listen
Freak Show
MM106 No Known Issues from 2013-03-07T00:08:42

Wir trotzen der fortgesetzten Nachrichtenarmut, die auch durch Ereignisse wie die CeBIT nicht besser wird, und kramen ein paar Lieblingsthemenfelder heraus. Wir reden über eine neue Grafikkarte für...

Listen
Freak Show
MM105 Featuritis Ante Portas from 2013-02-21T00:07:44

Nach den letzten Rekordsendungen haben wir heute mal auf vier Stunden zurückgefahren, auch wenn damit einige der geplanten Themen auf die nächste Sendung verschoben wurden. Aber es ist auch so genu...

Listen
Freak Show
MM104 Möglichst nah an der Null from 2013-02-07T02:03:10

Eine weitere überlange Sendung erwartet Euch und protzt mit ausreichend Kurzweil. Wir reden über verschlüsselte iCloud Backups, iOS 6.1 und seinen Jailbreak, Abmahnung von Podcastern, clang und LLV...

Listen
Freak Show
MM103 Plattform mit Migrationshintergrund from 2013-01-24T01:17:01

Dieses Mal fehlte hukl krankheitsbedingt, dafür legte sich der Rest richtig ins Zeug und besprach mal alles in Ausführlichkeit: Apples Quartalsergebnisse, Dokumentenscanner und ihre Software, Java,...

Listen
Freak Show
MM102 Nur noch mit Profis from 2013-01-10T03:00:11

Nach der langen Winterpause geht das Team in neuer Besetzung an den Start. Zwar ist Denis dieses Mal leider krank gewesen, aber dafür begrüßen wir unser neues Teammitglied Clemens in der Runde. Inh...

Listen
Freak Show
MM101 Pirate Match from 2012-12-13T00:39:34

Die letzte Sendung des Jahres 2012 ist auch die letzte Sendung von Max, der von Anfang an dabei war und jetzt auf eigenen Wunsch hin aus dem Projekt ausscheidet. Das Team bedankt sich für seine jah...

Listen
Freak Show
MM100 Lemon Soaked Paper Napkins from 2012-11-28T14:32:10

Die Jubiläumssendung fängt großartig an und wurde dann von den übelsten technischen Aussetzern begleitet: DSL- und Streaming-Server spielten verrückt, Laptops mussten rebootet werden und die Truppe...

Listen
Freak Show
MM099 Brainwashanlage from 2012-11-15T01:24:06

Deutlich zu spät kommen wir zusammen, um die neue Produkt- und Managerpalette von Apple zu diskutieren. Wir zeigen uns ferner fortgesetzt entsetzt über die Unkultur von Apple Stores und bohren anlä...

Listen
Freak Show
MM098 Der Hörer sitzt from 2012-10-23T10:23:12

Aus terminlichen Gründen sitzen wir an einem Montag zusammen und verpassen die Chance, die für morgen anstehende Apple-Veranstaltung aus dem Rückblick heraus zu kommentieren. Also glaskugeln wir ei...

Listen
Freak Show
MM097 Zieht Fäden bis in den vierten Stock from 2012-10-03T22:23:22

Heute ohne Max, dafür haben wir Dominik Wagner (CodingMonkeys, Fanboys) zu Gast um die ersten Eindrücke vom iPhone 5, den Trubel und Trabbel rund um iOS 6 Maps und die jüngsten Entwicklungen bei Ap...

Listen
Freak Show
MM096 Am Rand zu 2D-Land from 2012-09-20T00:03:32

Gerade mal eine Woche Verschnaufpause seit der iPhone-5-Keynote und wir versuchen trotz eklatanten Mangels an entsprechenden Geräten erste Schlüsse zu ziehen. hukl ist heute nicht mit dabei, dafür ...

Listen
Freak Show
MM095 Steve Jobs im Schneewittchensarg from 2012-09-05T23:37:06

In der einer von omnipräsenten Leaks über gefühlt jegliches Detail künftiger Apple-Produktankündigen jeglicher Spannung und Vorfreude beraubten Stimmung findet sich das Team - dieses mal leider ohn...

Listen
Freak Show
MM094 Mit einer leichten Haselnuss im Abgang from 2012-08-22T23:56:30

Heute ist das Team nicht nur komplett, wir schließen auch noch ein sechstes Mikrofon an und begrüßen als Gast der Sendung Martin "map" Pittenauer pünktlich zum Release seiner neuen iPhone-App "Lost...

Listen
Freak Show
MM093 Massiv hohl from 2012-08-08T23:58:06

Die erste Sendung nach der Sommerpause widmet sich nicht nur Mountain Lion, aber natürlich kommen wir um das Thema nicht herum. Dazu gibt es viel FreeBSD, wir beklagen die Ist-Situation von iCloud ...

Listen
Freak Show
MM092 Appartig from 2012-07-18T23:45:36

Heute können wir Euch unsere Sendung nachhaltig empfehlen. Sie ist ausgesprochen ausgewogen und informativ. Außerdem ist sie lang und mit viel Meta. Was will man mehr? Viel Spaß.

Listen
Freak Show
MM091 Es schikaniert mich from 2012-07-02T23:18:29

Kaum ist die Fußball-Europameisterschaft vorbei ändert sich das dominieren Hashtag von EM nach MM und unsere Runde kommt wieder einmal zusammen. Roddi bleibt allerdings auf der Ersatzbank und überl...

Listen
Freak Show
MM090 Speerspitze der digitalen Revolution (TM) from 2012-06-20T23:18:46

Max ist wieder zurück von der WWDC und berichtet uns alle erdenklichen schmutzigen Details. Jetzt wissen wir endlich, wer da mit wem knutscht und warum man eigentlich doch lieber in Berlin feiern m...

Listen
Freak Show
MM089 To Be Announced from 2012-06-06T22:15:47

Kurz vor der WWDC fielen Denis und Roddi leider aus, dafür stieß Robb als Gast zu uns. Wir versagen ein wenig bei brauchbaren Voraussagen zur nächsten Woche, quatschen uns zum Thema Apple TV um Kop...

Listen
Freak Show
MM088 Pregnant Hill from 2012-05-23T22:08:30

In einer nach wie vor erdrückend langweiligen Nachrichtenlage schwadronieren wir in voller Runde über die Dinge, die da kommen mögen und versuchen immer noch vergeblich, uns in bezug auf WWDC und k...

Listen
Freak Show
MM087 My Little Server: FreeBSD Is Magic from 2012-05-09T23:41:22

Unsere 87. Ausgabe kommt in Vollbesetzung und recht launig daher. Und ausgesprochen live, denn wir trollen während der Sendung gemeinsam mit dem Chat unschuldige und friedliche BSD-User.

Listen
Freak Show
MM086 Deutschland wurde heruntergeladen from 2012-04-26T08:53:31

In direkter Konkurrenz zum Champions-League-Halbfinale bewährte sich Eure internationale Technologiegala mit einem Strauß an wundersamen Themen. Dieses Mal ohne hukl, zu seinen Ehren aber mit einer...

Listen
Freak Show
MM085 Peak Apple from 2012-04-11T23:34:01

Wir sind wieder da und lassen uns auch nicht von parallel stattfindenden Bundesligespielen davon abhalten, den Untergang von Apple vorherzusagen. Max hatte heute frei, dafür ist Tim wieder dabei.

Listen
Freak Show
MM084 Auf Honig from 2012-03-29T16:14:38

Mal wieder sind zwei Wochen vergangen und mal wieder ist absolut nichts passiert. Um dennoch ein wenig Abwechslung zu haben, haben wir Tim diesmal nur per Skype und iChat zugeschaltet. Herausgekomm...

Listen
Freak Show
MM083 The Mother of all Einlauf from 2012-03-14T23:09:36

Wieder zwei Wochen rum. War was? Mit gedämpfter Begeisterung begeben wir uns in den Wiederkäuer-Modus um die Verheißungen der letztwöchigen Non-Stevenote abzuarbeiten. Fazit: das neue Apple TV wird...

Listen
Freak Show
MM082 Verklickmeinnicht from 2012-02-28T01:19:23

Die 82. Ausgabe unserer Gesprächsrunde ist eine Meckermanifest vor dem Herrn und wird gegen Ende immer absurder und alberner. Zu guter letzt stellen wir zwar fest, dass früher alles besser war, bet...

Listen
Freak Show
MM081 Hochdynamisch-Metaprogrammatisch from 2012-02-17T01:07:36

Nach längerer Zeit tritt das Team mal wieder in Vollbesetzung an und liefert mangels Apple-Trivial-Nachrichten eine eher technisch orientierte Folge ab, an der Programmierer ihre Freude haben und d...

Listen
Freak Show
MM080 Kalender für Einhundert from 2012-02-01T23:48:25

Aus Krankheits- und anderen Gründen sind Denis und hukl dieses Mal nicht dabei, dafür ist Roddi wieder dazu gestossen und wir rocken die Sendung zu dritt. Wir reden über Apples letztes Quartal, den...

Listen
Freak Show
MM079 Folgen heißt Maul halten from 2012-01-19T01:14:57

Die erste Sendung des Jahres muss gleich den Ausfall von Denis verkraften und dazu mit einer geradezu jämmerlichen Nachrichtenlage arbeiten. Wir machen das beste draus und reden ausführlich über Ap...

Listen
Freak Show
MM078 Casual Minecraft Wannabes from 2011-12-13T01:11:16

Für die letzte Sendung des Jahres haben wir uns was besonderes ausgedacht und dank einer großzügigen Spende von Makerbot Industries konnten wir einen würdigen Preis ausloben: eine echte Makerbot Th...

Listen
Freak Show
MM077 Der Spiegel ruckelt from 2011-11-28T23:59:25

Unsere voraussichtlich vorletzte Sendung des Jahres ist wider Erwarten keine buntglamouröse Gadget-Show und mangels passender Nachrichtenlage gibt es auch wenig aktuelles zu diskutieren. Daher schw...

Listen
Freak Show
MM076 Seepferdchensex from 2011-11-17T00:28:04

Die etablierte Runde begrüßt erstmalig einen Sendungsgast: Winnie Teichmann war zu Besuch in Berlin und bereichert nachhaltig unseren Quasselfunk und sorgt in der Metaebene für ausverkaufte Sitzplä...

Listen
Freak Show
MM075 Meistens Immer from 2011-10-31T23:44:12

Die 75. Sendung fand ohne viel Jubiläumsbrimborium und leider auch ohne hukl statt. Dafür reden wir ein wenig mit Siri auf Max' neuem iPhone 4S und philosophieren wie gewohnt wenig zielsicher über ...

Listen
Freak Show
MM074 Tal der Tränen from 2011-10-19T22:26:47

Die erste Post-Steve-Jobs-Ausgabe von mobileMacs setzt sich natürlich mit dem Unvermeidlichen auseinander. Und natürlich blicken wir auf die nicht enden wollende Ansammlung von "Enttäuschungen" der...

Listen
Freak Show
MM073 Creepy from 2011-10-06T11:39:58

In einer von den schlechten Nachrichten dieses Tages noch gänzlich unbeinflussten Sendung sprechen wir über die Ankündigungen und Veranstaltungen der letzten Woche rund um iPhone, Kindle und Co. hu...

Listen
Freak Show
MM072 Anonyme Adobiker from 2011-09-19T21:36:48

Heute mangels wirklicher Ereignisse eine eher kurze Ausgabe unserer Quatschrunde. Dafür regen wir uns ordentlich auf über allerlei Zeug. Denis ist leider dieses Mal nicht dabei.

Listen
Freak Show
MM071 Sicheres Durchstöbern from 2011-09-07T23:11:15

Das mobileMacs Team präsentiert Euch dieses Mal eine detaillierte Demonstration unserer Unfähigkeit, uns über die nahe Zukunft einig zu werden. Wir versteigen uns zu allerlei hanebüchenen Voraussag...

Listen
Freak Show
MM070 Dieser Planet ist durchgespielt from 2011-08-23T15:25:33

Nach der Camp-bedingten Pause nimmt mobileMacs wieder das Programm auf. Dieses Mal gab es ja allerhand Marktgeschehen zu bequatschen, was wir dann auch eifrig taten. Wir entschuldigen uns schon mal...

Listen
Freak Show
MM069 Mach den Affen weg from 2011-07-23T09:43:15

In Ausgabe Nummer 69 nehmen wir uns der frisch erschienenen Apple-Hardware an und sinnieren auch über einige Aspekte des ebenfalls frisch erschienenen neuen Mac OS X Version. Weiterhin diskutieren ...

Listen
Freak Show
MM068 Zehn Meter Bremsspur from 2011-06-29T11:55:36

Die 68er kommen und bringen Euch eine Talksendung mit einer Menge Hardcore-Technikdiskussion und allerlei technischen Problemen, die die Sendung am Ende zu einem natürlichen Ende bringen. Aber das ...

Listen
Freak Show
MM067 Mouse Pointer HD from 2011-06-15T23:56:32

Hier ist sie nun: unsere oberausführliche Nachlese der Nachrichten rund um die WWDC und die Ankündigung von OS X Lion, iOS 5 und iCloud. Da wir uns weitgehend nur um diese Themen drehen gibt es di...

Listen
Freak Show
MM066 Control Shift Eject from 2011-06-02T00:18:47

Heute mal eine Sendung ohne Denis, der entschuldigt fehlen durfte (Spoiler: Geburtstag). Dafür stürzen sich Tim, Max und hukl ins Extreme Glaskugling rund um die anstehenden Verheißungen rund um iC...

Listen
Freak Show
MM065 Stimme der Jugend from 2011-05-18T22:48:15

Das Team ist nach zwei Ausgaben mal wieder komplett und macht Bestandsaufnahme: hukl ist Billy The Kid und Tim ist naiv. Denis und Max enthalten sich der Wertung. Der Rest ist Geschichte.

Listen
Freak Show
MM064 Opa erzählt vom Krieg from 2011-05-04T22:51:11

Pünktlich wie die Maurer kommt unsere 64. Ausgabe daher, ganz ohne Pomp und leider auch wieder ganz ohne hukl. Außerdem haben zwei Drittel des Teams einen Kater. Es gibt solche Tage.

Listen
Freak Show
MM063 Gesprächsthemenskat from 2011-04-21T01:11:18

Nach einmonatiger Pause werfen wir Euch frech die bislang längste mobileMacs-Folge vor die Ohren, damit ihr ordentlich was zu kauen habt. Und die Sendung ist über weite Strecken sogar ausgeprochen ...

Listen
Freak Show
MM062 Honey Rider from 2011-03-18T15:33:12

Ein wenig verspätet im Podcast Feed, dafür wieder mit ausführlicheren Show Notes und fleischigen 3 Stunden Laufzeit: die 62. Ausgabe unserer kleinen Fanboy-Runde.

Listen
Freak Show
MM061 Bolt Move from 2011-03-03T02:27:15

Aus Ermüdungs- und Faulheitsgründen gibt es dieses Mal keine ausführlichen Shownotes, denn im Kern haben wir uns nur über diese Themen unterhalten: das iPad 2, die neuen MacBook Pros und Mac OS X L...

Listen
Freak Show
MM060 Back to the Boots from 2011-02-17T01:21:27

Und auch zur 60. Sendung können wir noch keine erfolgreiche Umbenennung verkünden und suchen Euch immer noch als mobileMacs heim. Trotzdem steigen wir mit einer Simulation einer möglichen Neugestal...

Listen
Freak Show
MM059 Das Internet braucht mehr Sex from 2011-02-03T02:23:27

Eine neue Folge von mobileMacs, die auch immer noch so heißt, auch wenn man zu Beginn und Ende schon den Eindruck bekommt, es wäre vielleicht nicht so. Im Mittelteil gibt es dafür wie gewohnt wiede...

Listen
Freak Show
MM058 MacBook Liberation Front from 2011-01-20T01:12:15

Überraschenderweise ist auch die 58. Ausgabe von mobileMacs wieder ziemlich lang geworden, dafür ist sie aber auch nicht so lustig und es wird auch mal wieder gestritten. Denis und hukl sind entset...

Listen
Freak Show
MM057 The tip is broken when you need it from 2011-01-08T03:17:37

Wir müssen uns entschuldigen, die Sendung ist noch länger geworden. Wir wissen auch nicht warum. Dafür gibt es keine Mangel an Unterhaltung und das wollt ihr ja alle, nicht wahr?

Listen
Freak Show
MM056 Das Bild hängt schief from 2010-12-16T01:09:23

Die letzte Sendung vor Weihnachten und damit auch die letzte Sendung des Jahres ist mit nur dreieinhalb Stunden verhältnismäßig kompakt daher, bietet wenig Weihnachtsgeschenkempfehlungen, keine Wik...

Listen
Freak Show
MM055 Macintosh Not Included from 2010-12-02T01:55:42

Tja, da ist sie schon wieder etwas länger geworden, die 55. Ausgabe. Wir können uns das auch nicht erklären. Dafür gibt es wieder viel zu lachen und auch das eine oder andere Wissenswerte. Das ist ...

Listen
Freak Show
MM054 Datenesoterik from 2010-11-18T23:51:35

Die 54. Ausgabe von mobileMacs ist im Kasten und gibt sich der Lächerlichkeit preis. Wir trotzen der Nachrichtenarmut mit Rants und den üblichen sinnfreien Diskussionen und geben aber wie gewohnt z...

Listen
Freak Show
MM053 Wir sind alle Chuck Norris from 2010-10-29T00:13:32

Das ist nun wirklich das letzte Mal, dass wir darauf hinweisen, wie unfassbar pünktlich wir in letzter Zeit unsere Sendungen produzieren. Wenn man das nur auf Game Center eintragen könnte! Steve!!!...

Listen
Freak Show
MM052 Trololo Tralala from 2010-10-15T00:51:54

Sollen wir schon wieder damit angeben, den Termin gehalten zu haben? Nein, zu billig. We know. Also protzen wir einfach mit dem illustren Themenwald, den wir in unserer 52. Ausgabe für Euch durchfo...

Listen
Freak Show
MM051 Up The Shut Fuck, You Must from 2010-09-30T23:14:37

Pünktlich wie die Podcaster haben wir wiederholt den Zwei-Wochen-Rhythmus durchgehalten. Hooray for Zoidberg! Allerdings heute nicht mal ganze drei Stunden. Dafür traktieren wir Euch mit einer neu...

Listen
Freak Show
MM050 Fail Center from 2010-09-17T10:06:35

Es ist wieder so weit. Euch erwartet eine ausgesprochen ausgelassene und alberne und dazu auch noch überlange 50. Jubiläums-Ausgabe von mobileMacs in Vollbesetzung.

Listen
Freak Show
MM049 Finanzamt für Körperschaften II from 2010-09-01T22:39:44

Diese Sendung fiel dieses Mal passend mit der Live-Übertragung der Vorstellung der neuen iPods und dem neuen Apple TV zusammen, so dass wir unsere Kommentare unmittelbar im Anschluss geben konnte. ...

Listen
Freak Show
MM048 /usr/local from 2010-08-14T00:33:53

So, die lange Sommerpause ist jetzt um und wir reagieren mit einer extrem langen Sendung. Zudem planen wir, in der nächsten Zeit wieder deutlich regelmässiger zu senden. Wir werden sehen, ob wir da...

Listen
Freak Show
MM047 Haptischer Orgasmus from 2010-06-13T16:27:28

Nach einem Monat wieder Mal mobileMacs. Dieses Mal in der Besetzung tim, max, hukl (tim und max schreiben sich jetzt auch klein, wenn hukl das auch macht, da kennen wir nix). Die Themen liegen für...

Listen
Freak Show
MM046 Liebe ist … from 2010-05-19T15:33:04

Gleich vorweg bitte ich um Entschuldigung um die späte Veröffentlichung und das auch noch ohne Kapitelmarken. Derzeit ist einfach zu wenig Zeit für alles und daher besser so als nie. Inhaltlich dre...

Listen
Freak Show
MM045 Ka-Ching from 2010-04-22T16:06:28

Leider habe ich die Veröffentlichung dieser Folge partout nicht schneller betreiben können. Immerhin gab es den Mitschnitt schon vorab per BitTorrent. Da auch das mit den Kapiteln dieses Mal nicht ...

Listen
Freak Show
MM044 Schöner Buchen from 2010-03-30T22:37:25

Diese Folge brauchte lange bis zur Veröffentlichung, weil einfach zu wenig Zeit dafür war. We apologize for the the inconveniences. Dieses mal dabei: Tim, Max, hukl. Dafür habe ich die Kapitel noc...

Listen
Freak Show
MM043 Patentkrieg from 2010-03-07T06:04:34

Zur 43. Ausgabe haben sich nur Tim und Max zusammenfinden können und wir versuchen der dünnen Nachrichtenlage die interessanten Aspekte abzugewinnen. Wir hoffen, in den kommenden Ausgaben wieder me...

Listen
Freak Show
MM042 Bi-Ba-Buzzemann from 2010-02-21T22:14:47

Ohne für unsere Antworten irgendwelche Fragen erhalten zu haben besprechen wir in dieser Ausgabe mittlerweile zum 42. Mal die Marktlandschaft rund ums Obst. Wir diskutieren und streiten über Google...

Listen
Freak Show
MM041 Jeder nur ein Kreuz from 2010-01-31T01:18:14

Wie sich schon bei der letzten Sendung abzeichnet dreht sich in dieser Sendung nahezu alles um das iPad. Wir nehmen uns Zeit und besprechen ausführlich das Für und Wider des neuen Konzepts und mutm...

Listen
Freak Show
MM040 Das Tablett from 2010-01-17T09:20:42

Nach langer Pause kommt das mobileMacs Team zum ersten Mal im Jahr komplett zusammen - rechtzeitig für einen Blick in die Glaskugel anlässlich der aktuell hochkochenden Gerüchteküche rund um Tablet...

Listen
Freak Show
MM039 Home Alone from 2009-12-12T23:09:26

Während das Team teils im Delir, teils im Fnord weilt müht sich in dieser Ausgabe Tim alleine mit den Themen ab. Statt streitwürdigem Dialog gibt dieses Mal also nur Predigt aus der Kanzel. Für die...

Listen
Freak Show
MM038 Google für Eintausend from 2009-11-30T01:03:24

Die 38. Ausgabe ist dünn bestückt, nur Tim und Max haben sich zusammengefunden. Dafür gibt es das erste Mal ne Live-Zuschaltung via Skype. Auch dieses Mal wieder in AAC mit Kapitelmarken, dieses M...

Listen
Freak Show
MM037 Bullet Time from 2009-11-08T12:16:51

Wieder im Viererteam kommt die 37. Ausgabe vergleichsweise pünktlich. Der nächste Regel-Termin muss aber wohl ausfallen, so dass Nr. 38 vermutlich erst in einem Monat kommt.. Die Kapitelmarken sol...

Listen
Freak Show
MM036 Trust Me from 2009-10-25T23:43:26

Ein wenig verspätet kriegt ihr die am Samstag aufgenommene Folge. Zunächst wie gehabt als MP3 im Podcast Feed, aber ich habe auch mal eine MP4-Variante mit Kapitelmarken gemacht. Dabei habe ich mic...

Listen
Freak Show
MM035 Halbstarke Software from 2009-10-08T15:56:23

Viel zu spät gestartet und damit mit einem leicht unkonzentrierten und übermüdeten Team kommt die 35. Ausgabe von mobileMacs. Dafür ist sie nicht so lang.

Listen
Freak Show
MM034 Schneegestöber from 2009-09-24T11:24:46

Und hier ist dann endlich die Ausgabe Nr. 34 unserer kleinen Diskussionsrunde. Wir reden eingangs ein wenig über die hier vollzogenenen Server- und Webpräsenz-Änderungen und Tims neues Podcast-Stud...

Listen
Freak Show
MM033 Alle Wege führen nach Rom from 2009-08-14T21:06:25

Trotz drohender Sommerpause haben wir uns zusammengefunden und eine neue Sendung aufgenommen. Passend zum Vorlauf und der zu erwartenden Sendepause der nächsten Wochen kam eine recht lange Sendung ...

Listen
Freak Show
MM032 La Ola from 2009-07-22T18:15:41

Zwei hoch fünf! Ausgabe Nr. 32 kommt nur geringfügig verspätet dafür aber sehr diskussionslastig daher. Der Nachrichtenlage ist's geschuldet. Da ändern auch die in letzter Minute noch reinflatternd...

Listen
Freak Show
MM031 Push It from 2009-07-08T00:16:29

Aus Zeitgründen kommt die Sendung etwas spät. Aber sie kommt.

Listen
Freak Show
MM030 Lob der Schweiz from 2009-06-23T10:10:39

Pünktlich wie die Maurer: die dreißigste Ausgabe von mobileMacs schafft es nach langer Zeit mal die 3-Stunden-Hürde und berichtet gewohnt launisch von der Apfelfront. Im Mittelpunkt stehen Schokola...

Listen
Freak Show
MM029 Bumm Zack Return from 2009-06-09T22:29:42

Wie versprochen liefern wir nur eine Woche nach MM028 die Nachlese zur WWDC Keynote in Form der 29. Ausgabe von mobileMacs. Es gab wieder einiges zu bequatschen und so sind wieder fast drei Stunden...

Listen
Freak Show
MM028 General Awesomeness from 2009-06-03T22:40:37

Eine Woche später als ursprünglich geplant kommen wir rechtzeitig vor der WWDC zusammen um gemeinsam in die Glaskugel zu blicken.

Listen
Freak Show
MM027 Konsumrausch from 2009-05-11T22:25:42

Und weiter geht es in unserem 14-tägigen Reigen mit der 27. Ausgabe von mobileMacs. Mit 02:58:32 Länge mal wieder ein Schwergewicht, aber ihr wollt es ja so. Dafür ist die Sendung deutlich gelungen...

Listen
Freak Show
MM026 Zensursula from 2009-04-27T21:34:37

Pünktlich wie die Maurer: Nummer 26 ist fristgerecht aufgezeichnet und veröffentlicht worden. Leider wieder mit Ruckelstream, aber mit reger Beteiligung im Chat.

Listen
Freak Show
MM025 Wer kauft wen? from 2009-04-14T13:26:54

Pünktlich aber dank miserabler Nachrichtenlage und Osterurlaubs-Lag etwas themenlahm präsentieren wir Euch den Mitschnitt der 25. Ausgabe von MobileMacs. Ich finde, wir waren schon mal besser, aber...

Listen
Freak Show
MM024 Fürchte Dich nicht from 2009-03-30T21:46:45

Nach einer langen Sendepause ist das Team endlich wieder zusammengekommen, um die doch recht ereignisreichen Wochen nachträglich zu begutachten. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Hardware-Neuvors...

Listen
Freak Show
MM023 Unbefleckte Empfängnis from 2009-02-21T15:22:16

Terminbedingt ein paar Tage später als gewohnt haben wir die 23. Ausgabe von mobileMacs fertiggestellt. Herausgekommen ist wieder viel sinnloses Gequatsche und ein paar passable Streitereien um ein...

Listen
Freak Show
MM022 Clean Install from 2009-02-05T22:12:44

Wegen akuter Müdigkeit nach dem Podcast und zuvielzutun am heutigen Tage kommt MM022 leicht verspätet. Und auch der Podcast selbst braucht eine Weile bevor er das Kennzeichen "unterhaltsam" entwick...

Listen
Freak Show
MM021 Hollywood from 2009-01-22T13:30:05

Steve ist krank und Denis ist verschwunden. Was für eine Welt. MM021 ist dieses Mal ein Dialog zwischen Tim und Max, die sich außerstande sehen, das in Mengen über uns hereingebrochene Feedback zu ...

Listen
Freak Show
MM020 Philnote from 2009-01-08T01:07:46

Nach der Weihnachts- und Neujahrpause hat sich unser Podcast-Team wieder zusammengefunden, um die Ergebnisse des 25C3 und der gestrigen Keynote von Phil Schiller auf der diesjährigen MacWorld in Sa...

Listen
Freak Show
MM019 Ho Ho Ho from 2008-12-18T01:18:49

Zur letzten Ausgabe von Mobile Macs vor Weihnachten und in diesem Jahr haben wir uns bei Spekulatius, Lebkuchen, Dominosteine und leider auch Glühwein (was sich gegen Ende der Sendung zunehmend bem...

Listen
Freak Show
MM018 LWMLAF from 2008-12-05T09:11

Mit einer Woche Verspätung - Max war im Urlaub und Tim krank - kommt die 18. Ausgabe des Mobile Macs Podcasts gleich wieder in deftiger Packung mit fast drei Stunden Laufzeit. Stellenweise leicht ü...

Listen
Freak Show
MM017 Neunzehn Zoll from 2008-11-13T11:27:44

Ausgabe Nummer Siebzehn des Mobile Macs Podcasts ging pünktlich und erstmals auch wieder live über die Bühne. Erstmals kam auch Tims neues Podcast-Studio zum Einsatz, das seinen Dienst auch fehlerf...

Listen
Freak Show
MM016 Mäuse und Moneten from 2008-10-29T21:42:39

Nachdem Tim erfolgreich aus Kanada heimgekehrt ist gibt es jetzt wieder eine Episode in gewohnter Qualität und mit konstanter Latenz.

Listen
Freak Show
MM015 Bag of Hurt from 2008-10-16T15:44:40

Schon nach einer Woche legen wir wie versprochen eine neue Ausgabe unseres Podcasts vor. Der Anlass ist natürlich die gestrige Vorstellung der neuen MacBook-Geräte von Apple. Wir besprechen also au...

Listen
Freak Show
MM014 Behind the Scenes from 2008-10-12T00:07:11

Eine weitere Ausgabe des MobileMacs-Podcasts als Skype-Konferenz, da Tim immer noch in Kanada weilt. Komplett mit ein wenig Skype-Restecho, sinnlosem Kabelbindergezuppel und ein paar der beliebten ...

Listen
Freak Show
MM013 Triple-Ender from 2008-09-27T21:56:48

Nur leicht übersteuert und mit kaum Echo kommt Ausgabe Nr. 13 des MobileMacs Podcasts mit nur 10 Tagen Verspätung daher. Ganz im Dienste der Hörer streiten wir uns wieder ordentlich und reüssieren ...

Listen
Freak Show
MM012 Die Welt ist eine Scheibe from 2008-09-03T22:32:14

Da Tim unbedingt ausführlich von seinen ersten 10 Tagen iPhone-Besitz berichten musste ging dieser Podcast nahezu unendlich in die Länge. Da sich die über drei Stunden lange Sendung nicht ohne weit...

Listen
Freak Show
MM011 Potsdamer Podcaster from 2008-08-20T23:20:52

Eine recht nerdige Sendung erwartet Euch in Ausgabe Nummer 11 von Mobile Macs, die wir wieder live gestreamt haben und erstmals auch im IRC begleitet wurde. Daher reden wir auch wieder viel übers C...

Listen
Freak Show
MM010 Live und in Farbe from 2008-08-08T09:53:51

Auf Twitter konnte man gestern mitbekommen, dass wir Ausgabe Nr. 10 bei der Aufnahme auch noch live als MP3 gestreamt hatten. Gut 50 Leute fanden so ihren Weg zu uns und es entwickelte sich eine re...

Listen
Freak Show
MM009 Reboot tut gut from 2008-07-23T23:27:11

Eine streitbare Sendung ohne Streit, so lang wie noch nie, dafür mit leichtem Brummen im Hintergrund. Dieses Mal haben wir die 3-Stunden-Marke gerissen. Wen's stört hört es halt in zwei 1,5-Stunden...

Listen
Freak Show
MM008 Runde Ecken from 2008-07-11T18:56:22

In Ausgabe Nr. 8 des mobileMacs Podcasts haben sich Max und Tim wieder lieb und reden auch nicht mehr über Firefox. Dafür über viele andere Themen - gemeinsam mit Denis selbstverständlich.

Listen
Freak Show
MM007 Halbfinale from 2008-06-28T06:00:54

Und hier ist, die siebte Ausgabe des MobileMacs Podcasts. Ist wieder schön lang geworden.

Listen
Freak Show
MM006 Active Stink from 2008-06-11T23:24:40

Die sechste Ausgabe unseres Podcasts widmet sich ausführlich - wenn auch nicht ausschliesslich - den offiziellen und inoffiziellen Ankündigungen der World Wide Developer's Conference (WWDC), die de...

Listen
Freak Show
MM005 Ich seh' in 3D from 2008-05-26T23:21:31

Diese Ausgabe ist aus unerfindlichen Gründen noch länger geworden als die letzten. Jetzt müsst ihr es schon geschlagene zwei Stunden mit uns aushalten. Wir hätten auch noch ne Stunde dranhängen kön...

Listen
Freak Show
MM004 Again and Again from 2008-05-13T06:57:09

Pünktlich wie die Maurer: Ausgabe Vier unseres Podcasts ist verfügbar. Wir rätseln uns durch die aktuelle iPhone-Nachrichtenlage, diskutieren über Sinn und Unsinn von Push Email und liefern allerle...

Listen
Freak Show
MM003 Das Schwert des Damokles from 2008-04-28T21:25:59

Wie gewohnt schweifen wir schon zu Beginn dieses Podcasts ab, bringen alles durcheinander, glänzen mit Halbwissen und bleiben auch im Verlauf des Podcasts nicht immer sicher auf der Spur. Irgendwie...

Listen
Freak Show
MM002 Pwnage from 2008-04-17T00:18:22

So, wie versprochen gibt es nach gut zwei Wochen eine neue Ausgabe unseres neuen Podcasts. Sie ist wieder etwas länger geworden und ich habe so im Gefühl, dass sich das auch so halten wird. Nach zw...

Listen
Freak Show
MM001 Der Pilot from 2008-04-01T17:33:01

Neuer Podcast, neues Glück. Der mobileMacs Podcast ist geboren. Mit von der Partie sind meine Wenigkeit (Tim Pritlove), Max Winde und Denis Ahrens. In dieser Konstellation geht es los. Das ganze d...

Listen